Jump to content

Old Grey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    129
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Richard, Du mußt dem GBS Baustein einen eindeutigen Namen geben, z.B Gleis-001. Bei dem entsprechenden Gleis mußt Du folgende Variablen anlegen: Gleisanzeige - Typ Schlagwort GBS-Baustein - Typ Objekt In der Variable GBS-Baustein muß dann der zum Gleis gehörende GBS Baustein hinterlegt werden. In der Ereignisverwaltung wird dann muß dann folgendes Ereignis angelegt werden: Auslöser: Ein Gleis mit dem Schlagwort Gleisanzeige wird betreten als Aktion folgt dann Signal schalten: Auslöser.GBS-Baustein = Wert (1 oder 2 nach gewünschter Farbe) Das gleiche kannst Du dann noch für Gleis verlassen mit dem Wert 0 anlegen. Mit dem Verfahren kannst Du auch tausende Gleise schalten ohne eine riesige Liste zu verwalten. Leider bin ich nicht in der Nähe eines Computers mit MBS, sonst hätte ich noch eine Demo angehängt. Gruß Old Grey
  2. Hallo @Goetz, ich habe gerade versucht eine Selbstblockstrecke wie oben von Dir beschrieben zu erstellen. Ich habe dafür eine einfache Rundstrecke mit 6 Blöcken und zwei Triebwagen erstellt. Dazu einen Schalter, der die Blöcke aktiviert bzw. wieder deaktiviert. Ich hatte erwartet, daß die Fahrstraße immer aktiviert wird, wenn der wieder Block frei wird. Dummerweise funktioniert es nur in der ersten Runde. Danach sind alle Fahrstraßen wieder deaktiviert. if controller.state == 1 then local t = layout:getRoutesByKeyword("Block") for i, Wdh in ipairs(t) do Wdh.autoActivate = true Wdh.active = true end else local t = layout:getRoutesByKeyword("Block") for i, Wdh in ipairs(t) do Wdh.active = false end end Wo steckt mein Fehler? Gruß Old Grey
  3. Hallo, heute hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um die Anlage zu kümmern. Dabei habe ich versucht, den Fehler zu reproduzieren. Dabei mußte ich feststellen, daß die Änderungen der Variablen erhalten geblieben sind. Anscheinend habe ich doch die Anlage zwischenzeitlich gespeichert. Nur die Änderungen der Bezeichnungen der Fahrzeuge waren weg. Daher habe ich als erstes eine neue Variable angelegt und versucht die Anlage zu schließen. Dabei kam wie gewohnt die Frage ob ich speichern will. Nach dem Abbruch des Schließens habe ich gespeichert und 4 Fahrzeuge umbenannt und das Programm beendet. Jetzt wurde nicht nach dem Speichern gefragt. Auch wurde das Sternchen in der Titelzeile nicht gezeigt, im Gegensatz dazu wurde es nach dem Anlegen der Variablen angezeigt. Leider habe ich vergessen zu testen ob die Umbenennung nach einem manuellen Speichern und Schließen des Programms erhalten bleibt. Vielleicht schaffe ich das ja morgen. Gruß Old Grey
  4. Hallo an alle, auf der Anlage gibt es kein Depot und sie ist auch noch lange nicht fertig. An dem Tag habe ich wirklich nur Variablen bearbeitet und ein paar Objekte umbenannt. Sonst ist nichts passiert. Es kam kein Objekt hinzu oder wurde bewegt. Auch kein Fahrzeug. @prinz: Ja, das mit dem Sternchen kenne ich und normalerweise speichere ich auch regelmäßig zwischen. Nur war ich so auf die Variablen konzentriert, daß ich nicht daran gedacht habe. Zudem muß man m. E. das Fenster mit den Variablen schließen um speichern zu können. Ich weiß und ich predige das praktisch täglich: Leute macht Backups und speichert Eure Dokumente regelmäßig oder schaltet die automatische Speicherung ein. Aber dann erwischt es einen selbst doch einmal. Gruß Old Grey
  5. Hallo, mir ist es jetzt zum zweiten Mal passiert, daß die Änderungen an der Anlage beim Beenden des Programms nicht gespeichert wurde. Normalerweise wird gefragt ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Diesmal jedoch nicht. Ich habe es mir zwar angewöhnt die Anlage zu speichern bevor ich das Programm beende, aber manchmal kommt Hektik auf und ich vergesse auf den Speicherknopf zu klicken. Natürlich passiert es immer dann, wenn man gefühlt eine Million Variablen angelegt und mit den entsprechenden Werten gefüllt hat und natürlich das regelmäßige Speichern vergessen hat. Weitere Änderungen hatte ich nicht vorgenommen. Vielleicht liegt es ja daran. Gruß Old Grey
  6. Hallo @BahnLand, danke für die Auskunft, dann dürfte die Kombination von 7-teiligen VT 11.5 und 3-teiligen VT 08.5 die historisch korrekte Zusammenstellung sein. Gruß Old Grey
  7. Hallo, bei Wikipedia habe ich gelesen, das der VT 11.5, um eine 2. Klasse anbieten zu können, teilweise mit dem VT 08.05 verbunden wurde. Leider geht aus dem Text nicht hervor, ob dazu Mittelwagen des VT 08 in den VT 11 eingestellt wurden oder eine vollständige Einheit VT 08 angehängt wurde und beide in Doppeltraktion (oder heißt das dann richtigerweise Vierfachtraktion?) gefahren wurden. Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe nun, das einer von Euch das weiß oder sogar persönlich gesehen hat. Gruß Old Grey
  8. Hallo, bei mir wird der Zugtyp über ein Schlagwort (Personen, Güter usw.) bestimmt. Dann brauche ich beim Auslösen eines Ereignisses nur noch prüfen ob diese Variable existiert. Gruß Old Grey
  9. Old Grey

    Anlage

    Hallo, markiere im 2D Modus irgend ein Objekt und wechsle in den 3D Modus. Dann drücke die Return Taste und MBS zoomt auf das selektierte Objekt. Gruß Old Grey
  10. Da kann ich Dir nur zustimmen! In einen Single Malt gehören maximal 3Tropfen Quellwasser. In ganz schlimmen Fällen kann man eventuell Wiskeysteine akzeptieren. Aber alles andere ist pervers! Old Grey mit einem Single Malt auf dem Tisch
  11. Hallo Gerhard, wahrscheinlich hast Du das Gleis versehentlich fixiert (Klammer in der Kopfleiste des Eigenschaftenfensters). Gruß Old Grey
  12. Hallo Eddie, ich habe mir Deine EV mal kurz angesehen. Das wirst Du so nicht fehlerfrei bekommen. Es sind einfach zuviele gleichartige Ereignisse. Das mußt Du unbedingt vereinfachen. Zum Beispiel hast Du etliche Kontakte bei den die Bahn kurz anhält und nach einer Verzögerung wieder anfährt. Für jeden einzelnen Kontakt hast Du ein Ereignis. Es wäre einfacher, wenn Du diesen Kontakten ein Schlagwort gibts (z.B. "Kurzer-Stopp") und zwei Variablen hinterlegst ( Zeit und Geschwindigkeit). Als Ereignis nimmst Du dann "Gleiskontakt mit Schlagwort 'Kurzer-Stop' wird ausgelöst". Wartezeit und Geschwindigkeit werden dann aus dem Kontakt ausgelesen. Ich habe eine kleine Demo beigefügt. Ähnlich mußt Du dann bei den Kontakten 'Weiche schalten' usw. vorgehen. Dann wird Deine EV übersichtlich und die Fehlersuche ganz einfach. Gruß Old Grey strassenbahn.mbp
  13. Hallo, ich habe dann doch noch ein paar Minuten Zeit gefunden und eine einfache Demo erstellt. Einfach das Signal eines Gleises auf dem eine Lok steht auf Fahrt stellen und sehen was passiert. Natürlich ist die EV stark verbesserungswürdig, aber das Prinzip sollte klar sein. Bei den Animationen habe ich mich auf die Fahrlichter beschränkt, aber mit allen anderen funktioniert es genauso. Gruß Old Grey Demo-wende.mbp
  14. Hallo, ich weiß nicht ob ich das am Wochenende schaffe. Es würde mir schon helfen, wenn Ihr mir eine Anlage vorbereitet und ich mich dann nur noch um die Variablen und die EV kümmern muß. Aber wahrscheinlich erst Montag. Gruß Old Grey
  15. Hallo Wüstenfuchs, Ihr müßte in jeder Lok Variablen für alle vorkommenden Animationen anlegen (z.B. Fahrlicht_vorn, Fahrlicht_hinten usw.). Die Variablen müssen natürlich in jeder Lok gleich bezeichnet werden. Beim Auslösen des Ereignisses wird dann geprüft ob die Variable existiert und wenn ja, die entsprechende Anmimation ausgeführt. Gruß Old Grey
×
×
  • Neu erstellen...