Jump to content

Old Grey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    129
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Old Grey

  1. Hallo Richard, Du mußt dem GBS Baustein einen eindeutigen Namen geben, z.B Gleis-001. Bei dem entsprechenden Gleis mußt Du folgende Variablen anlegen: Gleisanzeige - Typ Schlagwort GBS-Baustein - Typ Objekt In der Variable GBS-Baustein muß dann der zum Gleis gehörende GBS Baustein hinterlegt werden. In der Ereignisverwaltung wird dann muß dann folgendes Ereignis angelegt werden: Auslöser: Ein Gleis mit dem Schlagwort Gleisanzeige wird betreten als Aktion folgt dann Signal schalten: Auslöser.GBS-Baustein = Wert (1 oder 2 nach gewünschter Farbe) Das gleiche kannst Du dann noch für Gleis verlassen mit dem Wert 0 anlegen. Mit dem Verfahren kannst Du auch tausende Gleise schalten ohne eine riesige Liste zu verwalten. Leider bin ich nicht in der Nähe eines Computers mit MBS, sonst hätte ich noch eine Demo angehängt. Gruß Old Grey
  2. Hallo @Goetz, ich habe gerade versucht eine Selbstblockstrecke wie oben von Dir beschrieben zu erstellen. Ich habe dafür eine einfache Rundstrecke mit 6 Blöcken und zwei Triebwagen erstellt. Dazu einen Schalter, der die Blöcke aktiviert bzw. wieder deaktiviert. Ich hatte erwartet, daß die Fahrstraße immer aktiviert wird, wenn der wieder Block frei wird. Dummerweise funktioniert es nur in der ersten Runde. Danach sind alle Fahrstraßen wieder deaktiviert. if controller.state == 1 then local t = layout:getRoutesByKeyword("Block") for i, Wdh in ipairs(t) do Wdh.autoActivate = true Wdh.active = true end else local t = layout:getRoutesByKeyword("Block") for i, Wdh in ipairs(t) do Wdh.active = false end end Wo steckt mein Fehler? Gruß Old Grey
  3. Hallo, heute hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um die Anlage zu kümmern. Dabei habe ich versucht, den Fehler zu reproduzieren. Dabei mußte ich feststellen, daß die Änderungen der Variablen erhalten geblieben sind. Anscheinend habe ich doch die Anlage zwischenzeitlich gespeichert. Nur die Änderungen der Bezeichnungen der Fahrzeuge waren weg. Daher habe ich als erstes eine neue Variable angelegt und versucht die Anlage zu schließen. Dabei kam wie gewohnt die Frage ob ich speichern will. Nach dem Abbruch des Schließens habe ich gespeichert und 4 Fahrzeuge umbenannt und das Programm beendet. Jetzt wurde nicht nach dem Speichern gefragt. Auch wurde das Sternchen in der Titelzeile nicht gezeigt, im Gegensatz dazu wurde es nach dem Anlegen der Variablen angezeigt. Leider habe ich vergessen zu testen ob die Umbenennung nach einem manuellen Speichern und Schließen des Programms erhalten bleibt. Vielleicht schaffe ich das ja morgen. Gruß Old Grey
  4. Hallo an alle, auf der Anlage gibt es kein Depot und sie ist auch noch lange nicht fertig. An dem Tag habe ich wirklich nur Variablen bearbeitet und ein paar Objekte umbenannt. Sonst ist nichts passiert. Es kam kein Objekt hinzu oder wurde bewegt. Auch kein Fahrzeug. @prinz: Ja, das mit dem Sternchen kenne ich und normalerweise speichere ich auch regelmäßig zwischen. Nur war ich so auf die Variablen konzentriert, daß ich nicht daran gedacht habe. Zudem muß man m. E. das Fenster mit den Variablen schließen um speichern zu können. Ich weiß und ich predige das praktisch täglich: Leute macht Backups und speichert Eure Dokumente regelmäßig oder schaltet die automatische Speicherung ein. Aber dann erwischt es einen selbst doch einmal. Gruß Old Grey
  5. Hallo, mir ist es jetzt zum zweiten Mal passiert, daß die Änderungen an der Anlage beim Beenden des Programms nicht gespeichert wurde. Normalerweise wird gefragt ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Diesmal jedoch nicht. Ich habe es mir zwar angewöhnt die Anlage zu speichern bevor ich das Programm beende, aber manchmal kommt Hektik auf und ich vergesse auf den Speicherknopf zu klicken. Natürlich passiert es immer dann, wenn man gefühlt eine Million Variablen angelegt und mit den entsprechenden Werten gefüllt hat und natürlich das regelmäßige Speichern vergessen hat. Weitere Änderungen hatte ich nicht vorgenommen. Vielleicht liegt es ja daran. Gruß Old Grey
  6. Hallo @BahnLand, danke für die Auskunft, dann dürfte die Kombination von 7-teiligen VT 11.5 und 3-teiligen VT 08.5 die historisch korrekte Zusammenstellung sein. Gruß Old Grey
  7. Hallo, bei Wikipedia habe ich gelesen, das der VT 11.5, um eine 2. Klasse anbieten zu können, teilweise mit dem VT 08.05 verbunden wurde. Leider geht aus dem Text nicht hervor, ob dazu Mittelwagen des VT 08 in den VT 11 eingestellt wurden oder eine vollständige Einheit VT 08 angehängt wurde und beide in Doppeltraktion (oder heißt das dann richtigerweise Vierfachtraktion?) gefahren wurden. Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe nun, das einer von Euch das weiß oder sogar persönlich gesehen hat. Gruß Old Grey
  8. Hallo, bei mir wird der Zugtyp über ein Schlagwort (Personen, Güter usw.) bestimmt. Dann brauche ich beim Auslösen eines Ereignisses nur noch prüfen ob diese Variable existiert. Gruß Old Grey
  9. Old Grey

    Anlage

    Hallo, markiere im 2D Modus irgend ein Objekt und wechsle in den 3D Modus. Dann drücke die Return Taste und MBS zoomt auf das selektierte Objekt. Gruß Old Grey
  10. Da kann ich Dir nur zustimmen! In einen Single Malt gehören maximal 3Tropfen Quellwasser. In ganz schlimmen Fällen kann man eventuell Wiskeysteine akzeptieren. Aber alles andere ist pervers! Old Grey mit einem Single Malt auf dem Tisch
  11. Hallo Gerhard, wahrscheinlich hast Du das Gleis versehentlich fixiert (Klammer in der Kopfleiste des Eigenschaftenfensters). Gruß Old Grey
  12. Hallo Eddie, ich habe mir Deine EV mal kurz angesehen. Das wirst Du so nicht fehlerfrei bekommen. Es sind einfach zuviele gleichartige Ereignisse. Das mußt Du unbedingt vereinfachen. Zum Beispiel hast Du etliche Kontakte bei den die Bahn kurz anhält und nach einer Verzögerung wieder anfährt. Für jeden einzelnen Kontakt hast Du ein Ereignis. Es wäre einfacher, wenn Du diesen Kontakten ein Schlagwort gibts (z.B. "Kurzer-Stopp") und zwei Variablen hinterlegst ( Zeit und Geschwindigkeit). Als Ereignis nimmst Du dann "Gleiskontakt mit Schlagwort 'Kurzer-Stop' wird ausgelöst". Wartezeit und Geschwindigkeit werden dann aus dem Kontakt ausgelesen. Ich habe eine kleine Demo beigefügt. Ähnlich mußt Du dann bei den Kontakten 'Weiche schalten' usw. vorgehen. Dann wird Deine EV übersichtlich und die Fehlersuche ganz einfach. Gruß Old Grey strassenbahn.mbp
  13. Hallo, ich habe dann doch noch ein paar Minuten Zeit gefunden und eine einfache Demo erstellt. Einfach das Signal eines Gleises auf dem eine Lok steht auf Fahrt stellen und sehen was passiert. Natürlich ist die EV stark verbesserungswürdig, aber das Prinzip sollte klar sein. Bei den Animationen habe ich mich auf die Fahrlichter beschränkt, aber mit allen anderen funktioniert es genauso. Gruß Old Grey Demo-wende.mbp
  14. Hallo, ich weiß nicht ob ich das am Wochenende schaffe. Es würde mir schon helfen, wenn Ihr mir eine Anlage vorbereitet und ich mich dann nur noch um die Variablen und die EV kümmern muß. Aber wahrscheinlich erst Montag. Gruß Old Grey
  15. Hallo Wüstenfuchs, Ihr müßte in jeder Lok Variablen für alle vorkommenden Animationen anlegen (z.B. Fahrlicht_vorn, Fahrlicht_hinten usw.). Die Variablen müssen natürlich in jeder Lok gleich bezeichnet werden. Beim Auslösen des Ereignisses wird dann geprüft ob die Variable existiert und wenn ja, die entsprechende Anmimation ausgeführt. Gruß Old Grey
  16. Hallo Beat, ich habe in der Lösung von @AndreasWB noch ein Problem gefunden. Die Variable Aufrufer wurde beim Zieltaster nicht gelöscht. Das Problem ist jetzt gelöst. Ein weiteres Problem waren die von @Goetz einbebauten Verzögerungen. In seiner Anlage funktionieren sie, bei uns aber nicht. Sie laufen nicht ab oder werden neu gestartet. Erst als ich sie gelöscht habe, funktioniert die EV. Keine Ahnung warum. Beim Testen sind mir an Deiner Anlage noch ein paar Sachen aufgefallen. Du solltest jedem Objekt einen eindeutigen Namen geben und nicht alle Taster gleich benennen. Es waren z.T. mehrere Signale übereinander. Ich habe die überflüssigen gelöscht. Der Gleiskontakt an den Signalen sollte nur in einer Richtung aktiv sein. Ichhabe die umgebaute Anlage angehängt. Gruß Old Grey Oval_Test-Fahrstrassen.mbp
  17. Hallo Beat, hier noch ein Screenshot aus meiner EV: Damit klappt es hoffentlich! Gruß Old Grey
  18. Hallo @beat.feller, sieh Dir mal die Lösung von AndreasWB am Ende von folgendem Beitrag an Bei mir funktioniert es jetzt problemlos. Gruß Old Grey
  19. Hallo Götz, danke, das war der richtige Hinweis. Jetzt kann ich mich wieder daran erinnern. Gruß Old Grey
  20. So ähnlich habe ich es auch gelöst. Ich bestimme den Vektor bei der Einfahrt und setze dann die Geschwindigkeit mit einer Bedingung entweder +60 oder -60. Das Problem ist also gelöst. Aber die dabei aufgekommene grundsätzliche Frage ist damit noch nicht beantwortet. Kann man in der graphischen EV den Wert einer Variablen berechnen und übergeben? Ja oder Nein?
  21. @Eggu: Die Formel ist mir schon klar, aber ich bekomme sie so nicht in die graphische EV. Da ist mein Problem. @Roter Brummer: Folgendes Szenario: Ich habe einen Zug, der von links in den Bahnhof (Hauptsignale an beiden Gleisenden) einfährt, dort hält und dann wieder nach links ausfährt. Ich schalte nur die entsprechenden Fahrstraßen über das GBS und den Rest erledigt die Automatik. Hierbei entstehen zwei Probleme: 1. Der Zug steht nicht auf dem Gleiskontakt des linken Signals, sondern hält beim rechten Signal. 2. Wenn das linke Signal auf Fahrt geht und der Zug relativ beschleunigt wird, dürfte er dann nach rechts rausfahren. Das habe ich aber noch nicht probiert. Ich habe das jetzt programmtechnisch etwas unelegant gelöst und es funktioniert, aber ich habe da noch ein paar andere Ideen bei denen eine Berechnung in der EV erforderlich wird. Das kann natürlich auch über ein Script lösen, aber ich finde die graphische Oberfläche übersichtlicher. Bei den Scripten muß ich immer erst das Script öffnen und nachsehen was ich da schon wieder angestellt habe. Gruß Old Grey
  22. Hallo, ich habe gerade eine Denkblockade und brauch mal einen Schubs in die richtige Richtung. Ich möchte eine Objektvariable aus zwei anderen Objektvariablen berechnen und komme nicht weiter. z.B. in einem Signal sind die maximale Höchstgeschwindigkeit (vmax = 60) und ein Richtungsvektor ( 1 / -1) hinterlegt. damit möchte ich die Geschwindigkeit für die Lok berechnen. Das Ergebnis sollte dann je nach Richtung 60 oder -60 betragen Gruß Old Grey
  23. Hallo, versuche es mal im Menu mit Extras - Stückliste! Gruß Old Grey
  24. Hallo Timba, Du benutzt in Deinem Script die Anweisung Print zum prüfen der Variablen. Mir ist nur nicht ganz klar wohin die Werte ausgegeben werden. Ich vermute die Ausgabe erfolgt in der Ereignis Protokollierung, ich kann das im Moment leider nicht testen. Kannst Du das bestätigen? Was passiert wenn die Variablen nicht korrekt sind? Gruß Old Grey
  25. Hallo Andy, die wesentlichen Nachteile vom Bootcamp sind für mich folgende: man muß ausreichend Platz auf der Platte reservieren, der dann unter MacOS nicht zur Verfügung steht und man kann die Partition bei Bedarf nicht einfach vergrößern Datenaustausch zwischen Windows und MacOS nur über USB-Datenträger (Fat32 oder exFat) oder NAS Programme die man unter beiden Systemen braucht (z.B, OpenOffice) muß man doppelt installieren beim Wechsel zwischen den Systemen muß man den Rechner neu starten, außer man hat VMWare, dann läuft das Bootcamp als VM man kann nicht mehrere Windowsversionen installieren Da ich teilweise auch mit älteren Programmen arbeiten muß, die unter Windows 10 nicht richtig laufen, habe ich u.a. XP und Win7 als VM (natürlich ohne Internet) und eine extra Win10 Maschine zum testen. Außerdem habe ich noch 3 Linux-Distributionen als VM. Der Datenaustausch erfolgt bequem über Freigaben auf dem Mac. Die sind als festes Netzlaufwerk in den VM's eingebunden. Gruß Old Grey
×
×
  • Neu erstellen...