Jump to content

Strassenkreuzung


prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nachdem @Herman eine Steuerung für Abzweigungen veröffentlicht hat (Content-ID AAE7AAB2-09C8-4948-A640-C8445EDB8E8A ), habe ich mich mal um die Straßenkreuzung gekümmert. Ich fand es schade, dass hier nur Geradeausverkehr läuft. Deshalb habe ich die Kreuzung überarbeitet und die fehlenden Spuren ergänzt, so dass aus jeder Richtung geradeaus, rechts oder links gefahren werden kann. Die dazu notwendige Steuerung ist in der EV enthalten. Die Kreuzung ist NICHT als Weiche definiert, vielmehr werden über die Steuerung die jeweils notwendigen Spuren aktiviert.

Strassenkreuzung.thumb.jpg.56caa7a492b31c3191eed0b74450c887.jpg

Die Elemente unter COPY können beliebig oft in Eure Anlage kopiert werden, die EV sollte nur einmalig existieren. Die Straßenelemente an der Kreuzung können durch andere Elemente ersetzt werden, allerdings sollten die Gleiskontakte danach auf den neuen Elementen den selben Abstand von der Kreuzung haben, wie im Original.

In der EV ist die Geschwindigkeit als Modulvariable auf 30 km/h festgelegt. Wenn ihr andere Geschwindigkeit fahren wollt, so muss eventuell der Abstand der beiden vorgelagerten Gleiskontakte auf der Vorfahrtstraße angepasst werden.

Die Anlage ist noch als Entwurf veröffentlicht (Content-ID 9F71E0C1-973A-4B33-A58A-F5856C3CB7E6 ), da es in seltenen Fällen dazu kommt, dass ein Fahrzeug nur mit geringer Geschwindigkeit startet ( 5 - 7 km/h) statt der vorgegebenen Geschwindigkeit. Dies kann wiederum dazu führen, dass zwei Wagen ohne Abstand fahren und die Steuerung das nicht erkennt. Hieran arbeite ich noch.
Falls mir hier jemand Tipps geben kann, immer gerne.

Wenn ihr die Kreuzung verwenden möchtet, dann müssen die Fahrzeuge folgende Eigenschaften haben:

Automatische Freischaltung von Weichen: Deaktiviert
Automatisches Bremsen: Aktiviert
Automatische Beschleunigung: Aktiviert
Vordere und hintere Kupplung: Deaktiviert (bei Fahrzeugen mit Anhänger entsprechend vordere bzw. hintere Kupplung deaktiviert)

Grüße, Wolfgang

 

Bearbeitet von prinz
Content-ID nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/15/2021 at 2:32 PM, prinz said:

I took care of the intersection. I thought it was a shame that there was only straight traffic here.

(y)

On 8/15/2021 at 2:32 PM, prinz said:

The crossing is NOT defined as a turnout, rather the necessary lanes are activated via the control.

 

(y)(y)

No comments, just congratulations !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herman,

thanks for your comment. But i was astonished about the automatic translation. The german word „schade“ was set to „shame“, but what i tried to say was something like „it’s a pitty“. My Respect to all who publish their modells.

I Hope you understand.

best for you

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...