h.w.stein-info Posted September 1, 2021 Posted September 1, 2021 Hallo Modellbahnfreunde Drehscheibe nach Vorbild in Modell Im Katalog kann eine Drehscheibe heraus holen und sie entsprechend verändern in den Winkel . Dabei muss man in den Eigenschaften die Werte neu eingeben und mit RETURN/ENTER - Taste bestätigen . Die Schaltvorgänge also die Weichenstellungen sind nur bis max. 48 möglich . Man kann trotzdem eine 60er Drehscheibe aufbauen , man lässt dann die Werte aus die man nicht braucht . Ob eine Drehscheibe in Realen vollständig in Betrieb war kann ich nicht beantworten ( sicherlich nicht ) . Wichtig ist halt , dass das Gleis auf dem man auffährt zur Drehscheibenbrücke auch das gegenüberliegende Gleis bedenkt . Also beide Seiten der Drehbrücke ein Anschlußgleis befindet . Vorbereit für mich und als Beispiel : Hier ist eine Drehscheibe auf 6° Winkel aufgebaut und deren Nummerierung . Von der Drehscheibe-Kabine wird ausgegangen in welcher Position die Weichenstellung sich befindet . Gleis 0 fährt eine Lok auf die Drehscheibe-Brücke , sie soll um 180° gedreht werden , so kann die Lok auch wieder vorwärts auf Gleis 0 auffahren . Das ist der wichtigste Punkt , das eine Lok auch vom Gleis x wieder zurück fahren kann , ohne die Fahrkabine zu wechseln . Habe eine Tabelle aufgestellt mit den Werten der 48er und der 60er Drehscheibe . Hier sind die Angabe festgehalten die als Vergleich und der neuen Einträge der 60er gebraucht . Die Berechnung ist bis auf 60 Gleispositionen in der gelben Fläche gegeben , als Vergleich die 48 Gleispositionen . Rote Fläche bedeutet , dass 12 Weichenstellungen somit fehlen , da muss man ( volle 48 Werte ) die auslassen die man nicht eventuell nicht braucht . Oder man setzt nur die Werte die erforderlich sind ( keine volle Eingabe [ zB. 20 Anschlüsse von Gleise = 40 Schaltvorgänge bzw. Weichenstellungen ] ) . Hier zeige ich das Gleis und das gegenüberliegend Gleis in einer Tabelle . In meiner Anlage brauche ich 30 -32 Weichenstellung , da die Drehscheibe nur Halbrund bestückt ist . Lok fährt in einer festen Richtung ( vorwärts ) , durch das drehen kann die Lok auf die andere Anschlüsse fahren oder vom den Gleis kommend wieder zurück ( Lok behält die Fahrtrichtung bei ) . Vielleicht kann Neo noch eine kleine Erweiterung in der Weichenstellen herstellen , dann würde die 60er Drehscheibe voll genutzt . Wer Fragen hat , kann sie gern hier stellen , bedanke mich hier schonmal im Voraus ! Viele Grüße HnS
Recommended Posts