Jump to content

Bahn Drehscheibe in Modellbahn Studio


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Drehscheibe nach Vorbild in Modell 

Im Katalog kann eine Drehscheibe heraus holen und sie entsprechend verändern in den Winkel .

Dabei muss man in den Eigenschaften die Werte neu eingeben und mit RETURN/ENTER - Taste bestätigen .

Die Schaltvorgänge also die Weichenstellungen sind nur bis max. 48 möglich .

Man kann trotzdem eine 60er Drehscheibe aufbauen , man lässt dann die Werte aus die man nicht braucht .

Ob eine Drehscheibe in Realen vollständig in Betrieb war kann ich nicht beantworten ( sicherlich nicht ) .

Wichtig ist halt , dass das Gleis auf dem man auffährt zur Drehscheibenbrücke auch das gegenüberliegende Gleis bedenkt .

 

Also beide Seiten der Drehbrücke ein Anschlußgleis befindet .

Vorbereit für mich und als Beispiel :

Screenshot_20.thumb.jpg.ffaba42d190c936ec826a533a479ba8e.jpg

Hier ist eine Drehscheibe auf 6° Winkel aufgebaut und deren Nummerierung .

Von der Drehscheibe-Kabine wird ausgegangen in welcher Position die Weichenstellung  sich befindet .

Gleis 0 fährt eine Lok auf die Drehscheibe-Brücke , sie soll um 180° gedreht werden , so kann die Lok auch wieder vorwärts auf Gleis 0 auffahren .

Das ist der wichtigste Punkt , das eine Lok auch vom Gleis x wieder zurück fahren kann , ohne die Fahrkabine zu wechseln .

 

Habe eine Tabelle aufgestellt mit den Werten der 48er und der 60er Drehscheibe .

Hier sind die Angabe festgehalten die als Vergleich und der neuen Einträge der 60er gebraucht .

Screenshot_21.thumb.jpg.602f439c310bef1e71a4daa61f37ee1a.jpg

Screenshot_22.thumb.jpg.ed80092f1405467959ee9c58d5eecf12.jpg

 

Die Berechnung ist bis auf 60 Gleispositionen in der gelben Fläche gegeben , als Vergleich die 48 Gleispositionen .

Rote Fläche bedeutet , dass 12 Weichenstellungen somit fehlen , da muss man ( volle 48 Werte ) die auslassen die man nicht eventuell nicht braucht .

Oder man setzt nur die Werte die erforderlich sind ( keine volle Eingabe [ zB. 20 Anschlüsse von Gleise  = 40 Schaltvorgänge bzw. Weichenstellungen ] ) .

 

Screenshot_27.jpg.ce4fc3aa8eb3812d0e63e7648fa2a539.jpgScreenshot_28.thumb.jpg.ab00eeae9162fda1f3ea362680a3cb82.jpg

 

 

Hier zeige ich das Gleis und das gegenüberliegend Gleis  in einer Tabelle .

Screenshot_23.thumb.jpg.f08add60c64e422a71209480d7c42bed.jpg

 

Screenshot_26.jpg.7c44c844dc816ef0e1b8e78f1da79fb1.jpg

 

In meiner Anlage brauche ich 30 -32 Weichenstellung , da die Drehscheibe nur Halbrund bestückt ist .

Lok fährt in einer festen Richtung ( vorwärts ) , durch das drehen kann die Lok auf die andere Anschlüsse fahren oder vom den Gleis kommend wieder zurück

( Lok behält die Fahrtrichtung bei ) .

 

Vielleicht kann Neo noch eine kleine Erweiterung in der Weichenstellen herstellen , dann würde die 60er Drehscheibe voll genutzt .

 

Wer Fragen hat , kann sie gern hier stellen , bedanke mich hier schonmal im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

 

Screenshot_25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...