h.w.stein-info Posted September 4, 2021 Share Posted September 4, 2021 Hallo Modellbahnfreunde Oberleitung ! Idee wie man mit Hilfsmittel sich helfen kann ? Ausleger an einem Gleis anlegen , dann nach einen Abhänger für Rohrausleger funktioniert und Auslegermast - prima . Aber jetzt einen weiteren und der liegt in einen Bogen oder Abzweig passt sich am Gleisverlauf an . Jetzt sind zwei verschiedene Position der beiden . Den zweiten muss man dann anpassen zum Mast . Ausleger und Abhänger für Rohrausleger und eine senkrechte Linie ( grün ) ; virtuelle Spur als 3D-Modell und in einer Gruppe zusammen gefasst . Die Varianten mit je ein Fahrzeug ( kurzes Auto ) verknüpft . Habe mir mit Hilfe eine virtuelle Spur in Auslegerichtung positioniert ( gelb) Fahrspur aktiv . Rote Linie ( virtuelle Spur - 3D-Modell ) für den Bodenbereich . Blaue Linie ( virtuelle Spur - 3D-Modell ) als Ansicht zur Oberleitung . Am ersten Ausleger setze ich den Mast an , dann den Abhänger ( Gruppe ) - die Gruppe ist mit das Fahrzeug verknüft ( verbunden ) . Durch die Bewegung des Fahrzeug wird der Abhänger mitgenommen . Die Geschwindigkeit sollte langsam sein ( etwa 1 km/h ) und dann stoppen an der Position . Der Abhänger bleibt lineal zum Mast auch bei Kurven ( Abzweig ) . Beispiel : Rechts ein Auslegermast mit kurzen Ausleger , bei maximale Länge geht er bis Ausleger mit Abhänger für Rohrausleger ( links davon ) . Linke Seite sind Gleise verlegt und dann Ausleger und Auslegermast . Ein Fahrzeug wird auf die gelbe Spur gesetzt ( Gruppe ) , jetzt kommst ..... ... man fährt das Fahrzeug solange bis die grüne Linie in der Mitte des Gleis ist - ein Gleiskonktakt mit einer senkrechten Spur als Linie ( senkrecht ) . Den Gleiskontakt kann so positioniert werden , dass er die Mitte des Mast und Gleis hat . Ein Fahrzeug hat einen Doppelausleger am Abhänger , wenn der gebraucht wird . Auch einen Doppel-Ausleger ist möglich , wo er gebraucht wird . Da ich zwei unterschiedliche Längen brauche - habe ich zwei einzelne eingesetzt mit Grundkörper den Halter ergänzt . So kann man die Länge der einzelne Ausleger bestimmen - es gibt zwar im Katalog zwei Varianten , sie sind aber nicht einzeln veränderbar . Für den normalen Gebrauch reicht es , aber spezielle Anforderungen geht das nicht . Es gibt auch Abhängung mit drei Ausleger , meist an Stellen von Weichen . Die senkrechte Linie ( weiss ) am Gleiskontakt ( eine Gruppe ) , den Gleiskontakt kann man passen verschieben ( als Hilfe ) . Hier ist die Oberleitung bis zur grünen Linie und Ausleger ! Meine Oberleitung haben eine Länge von 38m ( Standard bei Geradegleis ) , am Ende kann man das Dreieck anklicken und die Länge anpassen . Hier ist ein wichtiger Punkt , Einrastung muss deaktiviert werden ! Beispiel : Bogen von 300 und 6,34° Die Oberleitung hat einen Anfangspunkt von dort geht die Ablenkung nach Links ( - Zeichen ) oder nach Rechts ( ohne Zeichen ) . Damit man eine Mitte bekommt zum Gleis , teilt man den Bogen-Winkel durch 2 . 6,34 / 2 = 3,17 Diesen Wert wird in der Eigenschaften der Oberleitung eingegeben . Das wär der erste Wert ( Ableitung von Null ) , danach folgt die grobe Länge der Oberleitung . Enter/Return bestätigen fertig ! Ist an der Stelle die Oberleitung zu lang - kann man auf das Dreieck Klicken und die gelbe Linie bewegen bis zum den Anlegerpunkt . Der Trick zur parallelen Ausleger zum Mast und das anpassen der Oberleitung ! Man kann auch bei anderen Masten-Varianten dieses gut benutzen . Also mir hat es viel Arbeit erleichtert ! Wer will kann es mal ausprobieren , dazu seine Erfahrung hier veröffentlichen . Vielen Dank im Voraus ! Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts