h.w.stein-info Posted September 23, 2021 Share Posted September 23, 2021 Hallo Modellbahnfreunde Thema " Zurück in der Zukunft " Auch hier ist es möglich so eine Simulation auf zubauen . Die neuste Version ( v7 ) bittet Portale an ( aus dem Katalog ) . Die können Strecken und auch Bereiche sehr kurz halten . Da bin ich auf die Idee gekommen eine Simulation aus einem Film auf zubauen . Zwar keine komplette Anlage , aber als ein Test hervorragend gelungen in ein kleinen Filmchen . Man könnte diese noch schöner aufbauen und gestalten - es ging erstmal um das Prinzip . https://youtu.be/IcDEjqSiVLE Aus 3500 Einzelbilder ist ein kleines Filmchen entstanden - die erweitere Fensteransichten werden leider nicht mit aufgenommen . Kann nur ein gesamt Bild einbringen . Screenshot_38.zip Die Dampflok kommt aus der Vergangenheit in der Zukunft zurück . Aus dem Himmel zum Boden auf die Gleise zum Bahnhof . Ist er vom Gegengleis heraus , wird das Hauptsignal für den ICE4 auf Fahrt geschaltet , nun kann der ICE4 abfahren . Etwa bis Mitte des ICE4 wird sein Signal wieder auf Halt geschaltet , der nächste Zug wird somit am Signal gestoppt . ( In diesem Fall ist es der gleiche ICE4 ) . Da der ICE4 eine Fahrgeschwindigkeit von 200 km/h bekommt , wird er mit einem zweiten Kontaktgleis auf 50 km/h abgebremst vor dem Signal . Dieser zweite Gleiskontakt ist mit dem Signal verbunden , der eine andere Einstellung besitzt als das Signalkontakt . Reagiert aber mit dem Signalbild des Signals und hat damit eine Signalbeeinflussung . So kommt er bis zum Signalkontakt eine ausreichende Bremsgeschwindigkeit , damit er bis zum Signal auch noch gehalten wird . Nicht Wundern wie die Dampflok herunter kommt ohne Gleise , das geht , auch ohne virtuelle Spur/en . Wie ? Das verrate ich noch nicht , die länger dabei sind könnten Ahnen , wie ich es gemacht habe . Wer wissen will kann hier mich Fragen ? Viel Spaß beim Ansehen ( Kurzfilm ) ! Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts