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Hallo Modellbahnfreunde

In der neusten  Version " 3D-Modellbahn Studio v7 " habe ich als Test eine Art Modulbauweise vor .

Jede Module kann mit anderen zusammen gesetzt werden ( erstes Projekt in dieser Art ) .

Wenn Vr ( Vorsignal ) mit Hp ( Hauptsignal ) an einem Mast befestigt ist , gild das Vr für das nächste Hp ( Bf oder SB [ Streckenblock ] .

Ist das Hp auf Halt geschaltet , wird das darunterliegende Vr dunkel geschaltet .

Beispiel :

Am Bahnhofsausfahrt ist ein Hp mit Vr am selben Mast befestigt .

Signalbilder ....  oder Signalbegriff

Hp =  0-Aus                            >             Vr =   Dunkelgeschaltung

Hp =  1 freie Fahrt                  >              Vr =   leuchtet nach dem nächsten Hp Signalbild 

Hp = 2  langsam Fahrt            >              Vr  = leuchtet nach dem nächsten Hp Signalbild

Sh1  = Rangierfahrt frei          >              Vr  = Halt oder Fahrt frei

Zs1   = Signalstörung  Fahrt auf Sicht      >    Vr  = Dunkelschaltung 

 

Man kann ein Vr.Signal mit dem Hp.Signal verbinden ( beide schalten dann gleichzeitig ) .

Ist durch eine Weichenverbindung von mehr Vorsignale zum nächsten Hauptsignal gegeben , ist das auch möglich diese mit den Hp zu verbinden .

Achtung ! 

Wird das Hp mit den vielen Vr ( davor ) geschaltet , schalten die Vr-Signale auch alle gleichzeitig um .

Da aber nur ein Hp ( Vr. am gleichen Mast ) auf " freie Fahrt oder langsam Fahrt " geschaltet ist , das eine Vr.-Signal eingeschaltet , alle weitere Vr.-Signale sind im Modus " Dunkelschaltung " So werden die weiteren Vr.-Signal auch geschaltet , aber durch die " Dunkelschaltung " keine Auswirkung .

 

               I--------   Hp + Vr

               I--------   Hp + Vr

Hp    ----II-------- Hp + Vr

               I---------Hp + Vr        

Die Skizze zeigt die Vr.-Signale zum nächsten Hp ( SB = Streckenblock ) ; die anderen Hp (s) sind die Ausfahrtsignale zum jeweiligen Gleis .

Zur anderen Seite des Bahnhof ist der gleiche Aufbau vorhanden .

Würde man alle Hp (s) Ausfahrt auf Fahrt schalten würde die Signalbilder der Vr die gleichen sein !  Dieser Zustand ist nicht erlaubt ( als Test - ok ) .

Hier muss noch eine Sperre eingebaut werden , das nur eines der Hp schaltet und die anderen in den Moment sperrt , bis es wieder auf Halt steht .

Dann kann eines der Hp (s) geschaltet werden und die anderen wieder sofort sperren .

 

Kann keine Bilder hochladen , sicher muss ich alte Beiträge löschen oder entfernen .

Wo kann man sehen wieviel Speicherplatz verbraucht ist im Forum ?

 

Bilder können dann später hochgeladen werden .

 

Ach fast vergessen - Signal schaltet erst Langsam Fahrt mit einer Verzögerung 1er Sekunde , dann wird die Freie Fahrt gegeben .   Funktion prima !

Ab einen bestimmten Punkt wird das Signal wieder auf Halt umgestellt .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS.

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Hallo Modellbahnfreunde 

 

Der Versuch der Module soll eine Vorstellung der DB wiedergeben .

Hintergrund der Modulen sind die Einsatzgebiete die allgemein im Real vorkommen ( nach der DB ) .

1. Bahnhofsbereich 

2. Vorfeld ( bei größeren Bahnhöfe )

3. Einfahrt- und Ausfahrtsignale mit Indusi ( Indusi entsprechend der Signale ) 

4. SB-Signale ( SB steht für Streckenblock ) auf der freien Strecke .

5. Zusatzsignale werden auf die Bereiche vorkommen in denen es nötig wäre ;

* Zs3  = Geschwindigkeitanzeige / Zs3v  =  Geschwindigkeitsvoranzeige 

* Zs2  = Richtungsanzeiger

* Zp9 = Abfahrsignal

** Dunkelschaltung bei Vr die am gleichen Mast des Hp (s) angebaut sind = nur bei Signalbegriff " Halt " des Hp 

*** Kontrolle über die Bausteine ( Bauelemente ) " GBS " = Reservierung , Besetztanzeige und Freiesgleis 

     Ausfahrtsignale müssen per Hand auf " GBS " betätigt werden 

     Streckenblöcke sind hier auf vollautomatisch ausgeführt 

     Gleiswechsel auf Strecke und Bf-Vorfeld .

**** Depots und Portale werden hier ebenfalls vorkommen 

 

Wird ein Ausfahrsignal auf " freie Fahrt " geschaltet ( per Hand ) , ist das erste Signalbegriff " Langsam Fahrt " es folgt eine Verzögerung von einer Sekunde ,

danach wird dann das HP auf " Freie Fahrt " gestellt .

Hat der Zug / Fahrzeug das Hp nach einer bestimmte Stelle erreicht , wird das Hp auf " Halt " zurückgestellt .

Das hat den Vorteil , das ein nachfolgender Zug / Fahrzeug gestoppt wird am Hp .

Ein Ausfahrtsignal Hp kann erst dann ausgewählt werden , wenn die Hp (s) auf " Halt " stehen - danach werden andere Hp (s)  gesperrt für die Auswahl .

 

Vorkommen sollen Fahrstraßen , die abhängig von der Weichenstellung sind ; bei viele Weichen ( max. 7 Weichen sind möglich ) wird das Einfahrtsignal entsprechend geschaltet .

Wie die Weichenstellung vorgibt wählt das Einfahrtsignal den Signalbegriff ( Signalbild ) .

Bei Zs3 mit Hp wird die Geschwindigkeit angepasst .

 

Anwendung der Module soll Erklärung geben bei Einsatzbereich und weiter Verwendung zum Aufbau einer Anlage .

Die Steuerung ist für jede Module unabhängig der anderen Module - soll heißen , dass die Module eine Steuerung für sich selbst anschließt .

 

Schwerster Punkt :

Durch weitere Verbindung der Module sollte weniger Programmierung vorkommen , wo sie vorkommen kann ist  bei gleichen Bereiche , um eine Duplizierung zu vermeiden .

 

Änderungen und Anpassung sollen möglich sein .

Auch wenn sie nur als Testzwecke genutzt wird .

Erklärungen und Beschriftungen werden ein- und ausblendend sein .

 

Wenn alles gut funktioniert , werden die Modulen hochladen im Katalog " Tutorials ".

Die Ausführung wird ab " 3D-Modellbahn Studio v7 "  sein .

 

Ziel ist das Verständnis der DB mit ihren Einsatzgebiete !

 

Hoffe , das ich auf dieser Art mir gelingt , ein Verständnis zu Bahnbetrieb geben kann .

Vielen Dank und viele Grüße

H

:x

n

S

 

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Hallo Modellbahnfreunde

Meine Module " Bahnhofsbereich " mit GBS- Ansteuerung macht Fortschritte .

So gesehen ist es eine Halbautomatik , Bedienung zur Ausfahrt folgt über Taster .

Ein Bahnhof mit 4 Gleisen ( Doppelbahnsteig ) , erstmal etwas einfacher aufbauen um die Steuerung umzusetzen .

Ein Beispielbild von der Module .....

Screenshot_52.thumb.jpg.2718fbbfbd0b7d3c754250d2f111b2be.jpg

Die Taster sind über die EV programmiert , Weichen müssen nicht geschaltet werden .

Wird einer der Taster " rot ( grüner Kreisfläche ) " oder " rot ( gelbe Kreisfläche ) " gedrückt ( betätigt ) läuft ein Prozess ab , der die Weichen zuerst schaltet dann das Signal stellt .

Eine Besonderheit an den Signale , wie ich es im Realen sehr oft gesehen habe , wird das Signal ( Hp ) nicht erst auf " Freie Fahrt " gestellt . 

Von " Halt " wird erst das " Langsam Fahrt " vorgestellt und dann das eigentliche " Freie Fahrt " - Begriff .

So habe ich alle Hp (s) ausgestattet , die Ausfahrsignale bei Signalbegriff " Halt " werden die Vr - Signale am gleichen Signalmast dunkel gestellt .

Bei den GBS - Bausteine ist diese Funktion nicht vorhanden - hier habe ich eine Signalblende für die Vr- Signale hergestellt .

Screenshot_1.thumb.jpg.f8f0d75592bb9ce4e01030d2bfccf25b.jpg

 

Signalblende bei den Vr-Signale !

An Gleis 4 wurde die rote Taste ( grüner Kreisfläche ) betätigt , entsprechend wird erst die Weichen gestellt . Hier ist nach der Weichenstellung eine kleine Verzögerung bis das Signalbild ( Signalbegriff ) sich zeigt , auch das wechseln von Signalbild zu Signalbild .

Hat das Hp nicht " Halt " wird auf dem GBS-Baustein-Signal die Signalblende deaktiviert !

Wieder eine Verzögerung schaltet den Taster aus und das Hp auf " Halt

Sollten zwei Kurzzüge bzw. Bahnfahrzeug auf einen Gleis befinden muss das Sh-Hoch im Gleismitte den hinteren halten - dies ist noch nicht vorgenommen , werde aber das noch mit einbauen . Bahnsteiglänge ist für den ICE 4 ( 13teilig ) aufgebaut und eine kleine Reserve .

 

Betritt ein  Bahnfahrzeug bzw, Zug das Einfahrtsignalkontakt wird die Fahrstraße zum Bahnsteig reserviert , dies ist abhängig auf welchem Gleis er einfahren soll .

Im Fahrzeug ( Antrieb ) ist eine Variable in Textform hinterlegt , einige Angabe sind in Textform auch vorhanden ( Probephase ) .

Screenshot_2.jpg.c27604582fa46b1ecbe3df50e655eb5c.jpg

 

Anhand dieser Einträge kann ich für bestimmte Zwecke eine Auswahl wählen für bestimmte Abläufe .

Im Verband wird die Info vom aktiven Bahnfahrzeug eingelesen .

 

Ich versuche mit wenig Bedienung am Bahnhof zu erreichen , der Rest wird automatisch gesteuert .

So war meine Vorstellung !

 

Weitere Modulen werden ähnlich sein , dies ist abhängig für welchen Bereich sie darstellen .

1. Bahnhof 4-gleisig

2. Bahnhof größere

3. Depot ( Schattenbahnhof )

4. Portale und Fahrstraße im Einsatz

5. Streckenblock ( Freie Strecke ) 

Eventuell in Layer/Ebene zugeteilt 

 

Die Steuerung soll für jede Module abgeschlossen sein , weitere Modulen habe so auf andere keine Einwirkung .

Ein Zusammenspiel soll trotzdem möglich sein , egal welche Module zu Module zusammen gesetzt wird .

Gleiche Module mit 5 - Varianten  der EV , dabei sollen die Objekte andere Nummerierung haben ( Vorhaben ) , so braucht man nichts mehr ändern .

Als Versuchtest sollte es dann reichen - es soll dem Realen nach empfunden werden " Aufbau und Einsatz " .

 

Das Prinzip jeder Module soll einen Neuling Aufklärung geben , die er in seiner Anlage einsetzen will .

Ausführung wird die neue Version v7 von 3D-Modellbahn Studio sein .

Jede Module hat so sein Thema " Einsatzbereich " der Bahn .

 

Hoffe , dass das auch so gelingt - wie ich mir das vorstelle .

 

Vielen Dank für Lesen und Kommentare !

Viele Grüße

H:xnS

 

 

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Hallo Modellbahnfreunde

Auf freie Strecke kann eine Ausweichstelle vorkommen " Gleiswechsel " .

Hp.-Signale stellen hier die Weichenschutzbereich ein .

Es können gleichzeitig zwei Bahnfahrzeuge / Zug ( Züge ) hier fahren - gleiche Fahrtrichtung oder auch gegengesetzt . 

 

Jetzt zeige ich zwei Modulen ( Einheiten ) ....

Einmal ein Gleiswechsel mit Signalen ( Beschriftungen können ausgeblendet werden - dienen als Info ) 

Screenshot_1.thumb.jpg.38692afcdfcf329a60c2d4c3dbd879b5.jpg

Links ein Modul für einen Bü ( Bahnübergang ) und daneben das Weichenbereich ( Gleiswechseln ) .

Hier habe ich das gesamte GBS-Element zur einer Gruppe gesetzt , nur 4 GBS-Flächentaster werden hier benötigt .

Screenshot_2.thumb.jpg.786dbc4d3f5227bc58dacdf11525a241.jpg

Großer Pfeil zeigt den GBS-Flächentaster - die kleine vier Taster sind die Positionen , wo sie eingesetzt sind .

Jede GBS-Flächentaster denkt das Bahnsignal und Kontrollanzeige ( Würfelanzeiger ) ab .

Dieser Würfel kann verschiedene Farben annehmen , blinkend sowohl auch dauerhaft leuchten .

In der " EV / Lua " können die Farben angesteuert werden , ein Würfel der seine Farbe ändern kann .

Screenshot_3.thumb.jpg.1fc2ed97ffb4af35d73c1c1e0f34cb2c.jpg

Dieser Würfel ( Leuchttaster ) dient hier als Kontrollanzeige für die " Signal- und Indusi-kontakte " , wird ein Kontrakt betreten oder verlassen wird hier die Kontrollanzeige

entsprechend sich ändern .

 

Screenshot_4.thumb.jpg.8417e307b3e8dd0748884512cf8bffa2.jpg

 

Screenshot_17.thumb.jpg.c5061e44343fffa4a1c466b7d3d8dc2a.jpg

Hier sind zwei Flächentaster für zwei Weichenpaare platziert , sie können ebenfalls manuell benutzt werden .

Screenshot_5.thumb.jpg.799a141533933cb6c53fef6b294fb2fd.jpg

Modul " Bahnübergang " also Abk. Bü habe ich so dargestellt , in der Mitte ist ebenfalls eine Kontrollanzeige , wenn der Bü tätigt wird .

 

Hier als Gleisbild der Weichenbereich " zwei Weichenpaare " mit Signalsicherung .

Screenshot_6.thumb.jpg.f42a03b92742a80e9d3a22e43c3fbb7f.jpg

 

Screenshot_7.thumb.jpg.8e5fca997c173c4c98b42055dc86c5cb.jpg

Die zusätzlichen Gleiskontakte dienen hier für die Richtung , die zu den ( GBS - Richtungsanzeiger ) " Pfeiltaster " auslösen .

Screenshot_8.thumb.jpg.ed0d49aebd3b335e67fe879e3e4a514d.jpg

Bin mir jetzt nicht sicher , ob auch in der Zeit bei Formsignalisierung gab . Hab es trotzdem mal so ausgeführt " Gegengleis und Regelgleis " .

Screenshot_9.thumb.jpg.41c1c3e1ac5b4dc3ba6a6ea6968f1a85.jpg

Jedes Hp wird beim Verlassen des Signals wieder auf Signalbegriff " Halt " gesetzt nach einer Verzögerung .

 

Ein Paar Bilder der EV von mir gestellt ....

Screenshot_10.thumb.jpg.8feafabcf12cb24d9868737ed46312c4.jpg

 

 

Screenshot_11.jpg.b9b5301338d31dead53e580b0e52886c.jpg

 

 

Screenshot_12.thumb.jpg.946a366a88e45e15ce061cdf1826faf9.jpg

 

 

Screenshot_13.thumb.jpg.8150a19da09fac1946acc7fb6326f90c.jpg

 

 

Screenshot_14.thumb.jpg.30b4efc536e092e0a4b2fbca57d3c75b.jpg

 

 

Screenshot_15.thumb.jpg.dec41dc039f6170a25c73ca62fbbfaed.jpg

 

 

Screenshot_16.thumb.jpg.64f6373d4a84edeb1e4a0078cff69b84.jpg

 

Wenn ich es richtig bemerkt habe , wenn ein Zug nicht am Indusi- oder Signalkontakt befindet bleibt das Hp im diesem Zustand gehalten .

Wie der Zustand des Signals ( Hp ) in Stellung liegt reagiert der ankommende Zug .

 

Diese Ausführung geht auch mit Licht - Signale genauso . Zu beachten ist , wenn noch Zusatzsignale hinzu kommen , müssen diese mit einbezogen werden .

*** Jetzt habe ich drei Modulen hergestellt ***

 

Bemerkung : Den Würfel muss nicht sein , aber damit hat man eine Kontrolle ob auch alles funktioniert und ob ein Kontakt betreten oder verlassen ist .

Vielen Dank für die Klicks " Gefällt mir " !

 

Viele Grüße

H:xnS

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Hallo Modellbahnfreunde

Hier ist meine Test-Anlage 1.1 mit Bü-Abschnitt zum Testen .

Der Test kann bis zu 4 Wochen heruntergeladen werden ....

 

BBEDE0A4-FF29-4575-986A-2711BBD60C1A        oder auch im Katalog zu finden .

 

Es ist nicht alles mit der EV eingetragen , aber die Taster-Funktionen sind nutzbar .

Erklärungen bzw. Beschriftungen sind enthalten , auch Bezeichnungen sind dabei .

Hp , Vr, und Indusi sind dabei - Kontrollanzeiger mit den GBS- Würfel zur Kontrollanzeige sind ebenfalls vorhanden .

Der Bahnhof ist noch nicht ganz fertig " EV muss komplett sein " - dieser kommt auch zum Testen .

 

Hierbei bitte ich um Verbesserung , wenn welche möglich sind . 

Prinzip soll sein mit wenig Bedienung eine Hablautomatische Steuerung werden .

 

Würde mich freuen , wenn Ihr hierzu Euch kleine Textzeilen schreiben würdet .

 

Ziel ist eine Erklärung des Bahnbereich in Modulen und die Funktionen - so wie es bei der Bahn halt vorkommt .

Aufstellung der Signale und GBS-Elemente sind erst mal einfach gehalten .

 

Die Portale dienen hier als Verbindung , damit man immer einen Zug zu Verfügung hat .

Mit einen ( mehrere Depot  ) Depot könnte man mehr Zug-Kombinationen vornehmen , die Abrufbar wären oder/und zufällig .

 

Für Einen der keine Kenntnis hat von diesem Gebiet soll hiermit ein Anlernen erreicht werden .

 

Zu erwähnen ist noch , dass nicht alle Signale und auch Tafeln der Bahn im Katalog vorhanden sind !

 

Erstmal hier der Test zum Ausprobieren und der Bedienung zu den Modul . 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

H:xnS

 

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