h.w.stein-info Posted September 26, 2021 Posted September 26, 2021 Hallo Modellbahnfreunde In der neusten Version " 3D-Modellbahn Studio v7 " habe ich als Test eine Art Modulbauweise vor . Jede Module kann mit anderen zusammen gesetzt werden ( erstes Projekt in dieser Art ) . Wenn Vr ( Vorsignal ) mit Hp ( Hauptsignal ) an einem Mast befestigt ist , gild das Vr für das nächste Hp ( Bf oder SB [ Streckenblock ] . Ist das Hp auf Halt geschaltet , wird das darunterliegende Vr dunkel geschaltet . Beispiel : Am Bahnhofsausfahrt ist ein Hp mit Vr am selben Mast befestigt . Signalbilder .... oder Signalbegriff Hp = 0-Aus > Vr = Dunkelgeschaltung Hp = 1 freie Fahrt > Vr = leuchtet nach dem nächsten Hp Signalbild Hp = 2 langsam Fahrt > Vr = leuchtet nach dem nächsten Hp Signalbild Sh1 = Rangierfahrt frei > Vr = Halt oder Fahrt frei Zs1 = Signalstörung Fahrt auf Sicht > Vr = Dunkelschaltung Man kann ein Vr.Signal mit dem Hp.Signal verbinden ( beide schalten dann gleichzeitig ) . Ist durch eine Weichenverbindung von mehr Vorsignale zum nächsten Hauptsignal gegeben , ist das auch möglich diese mit den Hp zu verbinden . Achtung ! Wird das Hp mit den vielen Vr ( davor ) geschaltet , schalten die Vr-Signale auch alle gleichzeitig um . Da aber nur ein Hp ( Vr. am gleichen Mast ) auf " freie Fahrt oder langsam Fahrt " geschaltet ist , das eine Vr.-Signal eingeschaltet , alle weitere Vr.-Signale sind im Modus " Dunkelschaltung " So werden die weiteren Vr.-Signal auch geschaltet , aber durch die " Dunkelschaltung " keine Auswirkung . I-------- Hp + Vr I-------- Hp + Vr Hp ----II-------- Hp + Vr I---------Hp + Vr Die Skizze zeigt die Vr.-Signale zum nächsten Hp ( SB = Streckenblock ) ; die anderen Hp (s) sind die Ausfahrtsignale zum jeweiligen Gleis . Zur anderen Seite des Bahnhof ist der gleiche Aufbau vorhanden . Würde man alle Hp (s) Ausfahrt auf Fahrt schalten würde die Signalbilder der Vr die gleichen sein ! Dieser Zustand ist nicht erlaubt ( als Test - ok ) . Hier muss noch eine Sperre eingebaut werden , das nur eines der Hp schaltet und die anderen in den Moment sperrt , bis es wieder auf Halt steht . Dann kann eines der Hp (s) geschaltet werden und die anderen wieder sofort sperren . Kann keine Bilder hochladen , sicher muss ich alte Beiträge löschen oder entfernen . Wo kann man sehen wieviel Speicherplatz verbraucht ist im Forum ? Bilder können dann später hochgeladen werden . Ach fast vergessen - Signal schaltet erst Langsam Fahrt mit einer Verzögerung 1er Sekunde , dann wird die Freie Fahrt gegeben . Funktion prima ! Ab einen bestimmten Punkt wird das Signal wieder auf Halt umgestellt . Vielen Dank und viele Grüße HnS.
h.w.stein-info Posted September 27, 2021 Author Posted September 27, 2021 Hallo Modellbahnfreunde Der Versuch der Module soll eine Vorstellung der DB wiedergeben . Hintergrund der Modulen sind die Einsatzgebiete die allgemein im Real vorkommen ( nach der DB ) . 1. Bahnhofsbereich 2. Vorfeld ( bei größeren Bahnhöfe ) 3. Einfahrt- und Ausfahrtsignale mit Indusi ( Indusi entsprechend der Signale ) 4. SB-Signale ( SB steht für Streckenblock ) auf der freien Strecke . 5. Zusatzsignale werden auf die Bereiche vorkommen in denen es nötig wäre ; * Zs3 = Geschwindigkeitanzeige / Zs3v = Geschwindigkeitsvoranzeige * Zs2 = Richtungsanzeiger * Zp9 = Abfahrsignal ** Dunkelschaltung bei Vr die am gleichen Mast des Hp (s) angebaut sind = nur bei Signalbegriff " Halt " des Hp *** Kontrolle über die Bausteine ( Bauelemente ) " GBS " = Reservierung , Besetztanzeige und Freiesgleis Ausfahrtsignale müssen per Hand auf " GBS " betätigt werden Streckenblöcke sind hier auf vollautomatisch ausgeführt Gleiswechsel auf Strecke und Bf-Vorfeld . **** Depots und Portale werden hier ebenfalls vorkommen Wird ein Ausfahrsignal auf " freie Fahrt " geschaltet ( per Hand ) , ist das erste Signalbegriff " Langsam Fahrt " es folgt eine Verzögerung von einer Sekunde , danach wird dann das HP auf " Freie Fahrt " gestellt . Hat der Zug / Fahrzeug das Hp nach einer bestimmte Stelle erreicht , wird das Hp auf " Halt " zurückgestellt . Das hat den Vorteil , das ein nachfolgender Zug / Fahrzeug gestoppt wird am Hp . Ein Ausfahrtsignal Hp kann erst dann ausgewählt werden , wenn die Hp (s) auf " Halt " stehen - danach werden andere Hp (s) gesperrt für die Auswahl . Vorkommen sollen Fahrstraßen , die abhängig von der Weichenstellung sind ; bei viele Weichen ( max. 7 Weichen sind möglich ) wird das Einfahrtsignal entsprechend geschaltet . Wie die Weichenstellung vorgibt wählt das Einfahrtsignal den Signalbegriff ( Signalbild ) . Bei Zs3 mit Hp wird die Geschwindigkeit angepasst . Anwendung der Module soll Erklärung geben bei Einsatzbereich und weiter Verwendung zum Aufbau einer Anlage . Die Steuerung ist für jede Module unabhängig der anderen Module - soll heißen , dass die Module eine Steuerung für sich selbst anschließt . Schwerster Punkt : Durch weitere Verbindung der Module sollte weniger Programmierung vorkommen , wo sie vorkommen kann ist bei gleichen Bereiche , um eine Duplizierung zu vermeiden . Änderungen und Anpassung sollen möglich sein . Auch wenn sie nur als Testzwecke genutzt wird . Erklärungen und Beschriftungen werden ein- und ausblendend sein . Wenn alles gut funktioniert , werden die Modulen hochladen im Katalog " Tutorials ". Die Ausführung wird ab " 3D-Modellbahn Studio v7 " sein . Ziel ist das Verständnis der DB mit ihren Einsatzgebiete ! Hoffe , das ich auf dieser Art mir gelingt , ein Verständnis zu Bahnbetrieb geben kann . Vielen Dank und viele Grüße H n S
h.w.stein-info Posted September 29, 2021 Author Posted September 29, 2021 Hallo Modellbahnfreunde Meine Module " Bahnhofsbereich " mit GBS- Ansteuerung macht Fortschritte . So gesehen ist es eine Halbautomatik , Bedienung zur Ausfahrt folgt über Taster . Ein Bahnhof mit 4 Gleisen ( Doppelbahnsteig ) , erstmal etwas einfacher aufbauen um die Steuerung umzusetzen . Ein Beispielbild von der Module ..... Die Taster sind über die EV programmiert , Weichen müssen nicht geschaltet werden . Wird einer der Taster " rot ( grüner Kreisfläche ) " oder " rot ( gelbe Kreisfläche ) " gedrückt ( betätigt ) läuft ein Prozess ab , der die Weichen zuerst schaltet dann das Signal stellt . Eine Besonderheit an den Signale , wie ich es im Realen sehr oft gesehen habe , wird das Signal ( Hp ) nicht erst auf " Freie Fahrt " gestellt . Von " Halt " wird erst das " Langsam Fahrt " vorgestellt und dann das eigentliche " Freie Fahrt " - Begriff . So habe ich alle Hp (s) ausgestattet , die Ausfahrsignale bei Signalbegriff " Halt " werden die Vr - Signale am gleichen Signalmast dunkel gestellt . Bei den GBS - Bausteine ist diese Funktion nicht vorhanden - hier habe ich eine Signalblende für die Vr- Signale hergestellt . Signalblende bei den Vr-Signale ! An Gleis 4 wurde die rote Taste ( grüner Kreisfläche ) betätigt , entsprechend wird erst die Weichen gestellt . Hier ist nach der Weichenstellung eine kleine Verzögerung bis das Signalbild ( Signalbegriff ) sich zeigt , auch das wechseln von Signalbild zu Signalbild . Hat das Hp nicht " Halt " wird auf dem GBS-Baustein-Signal die Signalblende deaktiviert ! Wieder eine Verzögerung schaltet den Taster aus und das Hp auf " Halt " Sollten zwei Kurzzüge bzw. Bahnfahrzeug auf einen Gleis befinden muss das Sh-Hoch im Gleismitte den hinteren halten - dies ist noch nicht vorgenommen , werde aber das noch mit einbauen . Bahnsteiglänge ist für den ICE 4 ( 13teilig ) aufgebaut und eine kleine Reserve . Betritt ein Bahnfahrzeug bzw, Zug das Einfahrtsignalkontakt wird die Fahrstraße zum Bahnsteig reserviert , dies ist abhängig auf welchem Gleis er einfahren soll . Im Fahrzeug ( Antrieb ) ist eine Variable in Textform hinterlegt , einige Angabe sind in Textform auch vorhanden ( Probephase ) . Anhand dieser Einträge kann ich für bestimmte Zwecke eine Auswahl wählen für bestimmte Abläufe . Im Verband wird die Info vom aktiven Bahnfahrzeug eingelesen . Ich versuche mit wenig Bedienung am Bahnhof zu erreichen , der Rest wird automatisch gesteuert . So war meine Vorstellung ! Weitere Modulen werden ähnlich sein , dies ist abhängig für welchen Bereich sie darstellen . 1. Bahnhof 4-gleisig 2. Bahnhof größere 3. Depot ( Schattenbahnhof ) 4. Portale und Fahrstraße im Einsatz 5. Streckenblock ( Freie Strecke ) Eventuell in Layer/Ebene zugeteilt Die Steuerung soll für jede Module abgeschlossen sein , weitere Modulen habe so auf andere keine Einwirkung . Ein Zusammenspiel soll trotzdem möglich sein , egal welche Module zu Module zusammen gesetzt wird . Gleiche Module mit 5 - Varianten der EV , dabei sollen die Objekte andere Nummerierung haben ( Vorhaben ) , so braucht man nichts mehr ändern . Als Versuchtest sollte es dann reichen - es soll dem Realen nach empfunden werden " Aufbau und Einsatz " . Das Prinzip jeder Module soll einen Neuling Aufklärung geben , die er in seiner Anlage einsetzen will . Ausführung wird die neue Version v7 von 3D-Modellbahn Studio sein . Jede Module hat so sein Thema " Einsatzbereich " der Bahn . Hoffe , dass das auch so gelingt - wie ich mir das vorstelle . Vielen Dank für Lesen und Kommentare ! Viele Grüße HnS
h.w.stein-info Posted October 3, 2021 Author Posted October 3, 2021 Hallo Modellbahnfreunde Auf freie Strecke kann eine Ausweichstelle vorkommen " Gleiswechsel " . Hp.-Signale stellen hier die Weichenschutzbereich ein . Es können gleichzeitig zwei Bahnfahrzeuge / Zug ( Züge ) hier fahren - gleiche Fahrtrichtung oder auch gegengesetzt . Jetzt zeige ich zwei Modulen ( Einheiten ) .... Einmal ein Gleiswechsel mit Signalen ( Beschriftungen können ausgeblendet werden - dienen als Info ) Links ein Modul für einen Bü ( Bahnübergang ) und daneben das Weichenbereich ( Gleiswechseln ) . Hier habe ich das gesamte GBS-Element zur einer Gruppe gesetzt , nur 4 GBS-Flächentaster werden hier benötigt . Großer Pfeil zeigt den GBS-Flächentaster - die kleine vier Taster sind die Positionen , wo sie eingesetzt sind . Jede GBS-Flächentaster denkt das Bahnsignal und Kontrollanzeige ( Würfelanzeiger ) ab . Dieser Würfel kann verschiedene Farben annehmen , blinkend sowohl auch dauerhaft leuchten . In der " EV / Lua " können die Farben angesteuert werden , ein Würfel der seine Farbe ändern kann . Dieser Würfel ( Leuchttaster ) dient hier als Kontrollanzeige für die " Signal- und Indusi-kontakte " , wird ein Kontrakt betreten oder verlassen wird hier die Kontrollanzeige entsprechend sich ändern . Hier sind zwei Flächentaster für zwei Weichenpaare platziert , sie können ebenfalls manuell benutzt werden . Modul " Bahnübergang " also Abk. Bü habe ich so dargestellt , in der Mitte ist ebenfalls eine Kontrollanzeige , wenn der Bü tätigt wird . Hier als Gleisbild der Weichenbereich " zwei Weichenpaare " mit Signalsicherung . Die zusätzlichen Gleiskontakte dienen hier für die Richtung , die zu den ( GBS - Richtungsanzeiger ) " Pfeiltaster " auslösen . Bin mir jetzt nicht sicher , ob auch in der Zeit bei Formsignalisierung gab . Hab es trotzdem mal so ausgeführt " Gegengleis und Regelgleis " . Jedes Hp wird beim Verlassen des Signals wieder auf Signalbegriff " Halt " gesetzt nach einer Verzögerung . Ein Paar Bilder der EV von mir gestellt .... Wenn ich es richtig bemerkt habe , wenn ein Zug nicht am Indusi- oder Signalkontakt befindet bleibt das Hp im diesem Zustand gehalten . Wie der Zustand des Signals ( Hp ) in Stellung liegt reagiert der ankommende Zug . Diese Ausführung geht auch mit Licht - Signale genauso . Zu beachten ist , wenn noch Zusatzsignale hinzu kommen , müssen diese mit einbezogen werden . *** Jetzt habe ich drei Modulen hergestellt *** Bemerkung : Den Würfel muss nicht sein , aber damit hat man eine Kontrolle ob auch alles funktioniert und ob ein Kontakt betreten oder verlassen ist . Vielen Dank für die Klicks " Gefällt mir " ! Viele Grüße HnS
h.w.stein-info Posted October 3, 2021 Author Posted October 3, 2021 Hallo Modellbahnfreunde Hier ist meine Test-Anlage 1.1 mit Bü-Abschnitt zum Testen . Der Test kann bis zu 4 Wochen heruntergeladen werden .... BBEDE0A4-FF29-4575-986A-2711BBD60C1A oder auch im Katalog zu finden . Es ist nicht alles mit der EV eingetragen , aber die Taster-Funktionen sind nutzbar . Erklärungen bzw. Beschriftungen sind enthalten , auch Bezeichnungen sind dabei . Hp , Vr, und Indusi sind dabei - Kontrollanzeiger mit den GBS- Würfel zur Kontrollanzeige sind ebenfalls vorhanden . Der Bahnhof ist noch nicht ganz fertig " EV muss komplett sein " - dieser kommt auch zum Testen . Hierbei bitte ich um Verbesserung , wenn welche möglich sind . Prinzip soll sein mit wenig Bedienung eine Hablautomatische Steuerung werden . Würde mich freuen , wenn Ihr hierzu Euch kleine Textzeilen schreiben würdet . Ziel ist eine Erklärung des Bahnbereich in Modulen und die Funktionen - so wie es bei der Bahn halt vorkommt . Aufstellung der Signale und GBS-Elemente sind erst mal einfach gehalten . Die Portale dienen hier als Verbindung , damit man immer einen Zug zu Verfügung hat . Mit einen ( mehrere Depot ) Depot könnte man mehr Zug-Kombinationen vornehmen , die Abrufbar wären oder/und zufällig . Für Einen der keine Kenntnis hat von diesem Gebiet soll hiermit ein Anlernen erreicht werden . Zu erwähnen ist noch , dass nicht alle Signale und auch Tafeln der Bahn im Katalog vorhanden sind ! Erstmal hier der Test zum Ausprobieren und der Bedienung zu den Modul . Vielen Dank im Voraus und viele Grüße HnS
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