Jump to content

v7_Testanlage ( Modulbauweise )


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

In der neusten  Version " 3D-Modellbahn Studio v7 " habe ich als Test eine Art Modulbauweise vor .

Jede Module kann mit anderen zusammen gesetzt werden ( erstes Projekt in dieser Art ) .

Wenn Vr ( Vorsignal ) mit Hp ( Hauptsignal ) an einem Mast befestigt ist , gild das Vr für das nächste Hp ( Bf oder SB [ Streckenblock ] .

Ist das Hp auf Halt geschaltet , wird das darunterliegende Vr dunkel geschaltet .

Beispiel :

Am Bahnhofsausfahrt ist ein Hp mit Vr am selben Mast befestigt .

Signalbilder ....  oder Signalbegriff

Hp =  0-Aus                            >             Vr =   Dunkelgeschaltung

Hp =  1 freie Fahrt                  >              Vr =   leuchtet nach dem nächsten Hp Signalbild 

Hp = 2  langsam Fahrt            >              Vr  = leuchtet nach dem nächsten Hp Signalbild

Sh1  = Rangierfahrt frei          >              Vr  = Halt oder Fahrt frei

Zs1   = Signalstörung  Fahrt auf Sicht      >    Vr  = Dunkelschaltung 

 

Man kann ein Vr.Signal mit dem Hp.Signal verbinden ( beide schalten dann gleichzeitig ) .

Ist durch eine Weichenverbindung von mehr Vorsignale zum nächsten Hauptsignal gegeben , ist das auch möglich diese mit den Hp zu verbinden .

Achtung ! 

Wird das Hp mit den vielen Vr ( davor ) geschaltet , schalten die Vr-Signale auch alle gleichzeitig um .

Da aber nur ein Hp ( Vr. am gleichen Mast ) auf " freie Fahrt oder langsam Fahrt " geschaltet ist , das eine Vr.-Signal eingeschaltet , alle weitere Vr.-Signale sind im Modus " Dunkelschaltung " So werden die weiteren Vr.-Signal auch geschaltet , aber durch die " Dunkelschaltung " keine Auswirkung .

 

               I--------   Hp + Vr

               I--------   Hp + Vr

Hp    ----II-------- Hp + Vr

               I---------Hp + Vr        

Die Skizze zeigt die Vr.-Signale zum nächsten Hp ( SB = Streckenblock ) ; die anderen Hp (s) sind die Ausfahrtsignale zum jeweiligen Gleis .

Zur anderen Seite des Bahnhof ist der gleiche Aufbau vorhanden .

Würde man alle Hp (s) Ausfahrt auf Fahrt schalten würde die Signalbilder der Vr die gleichen sein !  Dieser Zustand ist nicht erlaubt ( als Test - ok ) .

Hier muss noch eine Sperre eingebaut werden , das nur eines der Hp schaltet und die anderen in den Moment sperrt , bis es wieder auf Halt steht .

Dann kann eines der Hp (s) geschaltet werden und die anderen wieder sofort sperren .

 

Kann keine Bilder hochladen , sicher muss ich alte Beiträge löschen oder entfernen .

Wo kann man sehen wieviel Speicherplatz verbraucht ist im Forum ?

 

Bilder können dann später hochgeladen werden .

 

Ach fast vergessen - Signal schaltet erst Langsam Fahrt mit einer Verzögerung 1er Sekunde , dann wird die Freie Fahrt gegeben .   Funktion prima !

Ab einen bestimmten Punkt wird das Signal wieder auf Halt umgestellt .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde 

 

Der Versuch der Module soll eine Vorstellung der DB wiedergeben .

Hintergrund der Modulen sind die Einsatzgebiete die allgemein im Real vorkommen ( nach der DB ) .

1. Bahnhofsbereich 

2. Vorfeld ( bei größeren Bahnhöfe )

3. Einfahrt- und Ausfahrtsignale mit Indusi ( Indusi entsprechend der Signale ) 

4. SB-Signale ( SB steht für Streckenblock ) auf der freien Strecke .

5. Zusatzsignale werden auf die Bereiche vorkommen in denen es nötig wäre ;

* Zs3  = Geschwindigkeitanzeige / Zs3v  =  Geschwindigkeitsvoranzeige 

* Zs2  = Richtungsanzeiger

* Zp9 = Abfahrsignal

** Dunkelschaltung bei Vr die am gleichen Mast des Hp (s) angebaut sind = nur bei Signalbegriff " Halt " des Hp 

*** Kontrolle über die Bausteine ( Bauelemente ) " GBS " = Reservierung , Besetztanzeige und Freiesgleis 

     Ausfahrtsignale müssen per Hand auf " GBS " betätigt werden 

     Streckenblöcke sind hier auf vollautomatisch ausgeführt 

     Gleiswechsel auf Strecke und Bf-Vorfeld .

**** Depots und Portale werden hier ebenfalls vorkommen 

 

Wird ein Ausfahrsignal auf " freie Fahrt " geschaltet ( per Hand ) , ist das erste Signalbegriff " Langsam Fahrt " es folgt eine Verzögerung von einer Sekunde ,

danach wird dann das HP auf " Freie Fahrt " gestellt .

Hat der Zug / Fahrzeug das Hp nach einer bestimmte Stelle erreicht , wird das Hp auf " Halt " zurückgestellt .

Das hat den Vorteil , das ein nachfolgender Zug / Fahrzeug gestoppt wird am Hp .

Ein Ausfahrtsignal Hp kann erst dann ausgewählt werden , wenn die Hp (s) auf " Halt " stehen - danach werden andere Hp (s)  gesperrt für die Auswahl .

 

Vorkommen sollen Fahrstraßen , die abhängig von der Weichenstellung sind ; bei viele Weichen ( max. 7 Weichen sind möglich ) wird das Einfahrtsignal entsprechend geschaltet .

Wie die Weichenstellung vorgibt wählt das Einfahrtsignal den Signalbegriff ( Signalbild ) .

Bei Zs3 mit Hp wird die Geschwindigkeit angepasst .

 

Anwendung der Module soll Erklärung geben bei Einsatzbereich und weiter Verwendung zum Aufbau einer Anlage .

Die Steuerung ist für jede Module unabhängig der anderen Module - soll heißen , dass die Module eine Steuerung für sich selbst anschließt .

 

Schwerster Punkt :

Durch weitere Verbindung der Module sollte weniger Programmierung vorkommen , wo sie vorkommen kann ist  bei gleichen Bereiche , um eine Duplizierung zu vermeiden .

 

Änderungen und Anpassung sollen möglich sein .

Auch wenn sie nur als Testzwecke genutzt wird .

Erklärungen und Beschriftungen werden ein- und ausblendend sein .

 

Wenn alles gut funktioniert , werden die Modulen hochladen im Katalog " Tutorials ".

Die Ausführung wird ab " 3D-Modellbahn Studio v7 "  sein .

 

Ziel ist das Verständnis der DB mit ihren Einsatzgebiete !

 

Hoffe , das ich auf dieser Art mir gelingt , ein Verständnis zu Bahnbetrieb geben kann .

Vielen Dank und viele Grüße

H

:x

n

S

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Meine Module " Bahnhofsbereich " mit GBS- Ansteuerung macht Fortschritte .

So gesehen ist es eine Halbautomatik , Bedienung zur Ausfahrt folgt über Taster .

Ein Bahnhof mit 4 Gleisen ( Doppelbahnsteig ) , erstmal etwas einfacher aufbauen um die Steuerung umzusetzen .

Ein Beispielbild von der Module .....

Screenshot_52.thumb.jpg.2718fbbfbd0b7d3c754250d2f111b2be.jpg

Die Taster sind über die EV programmiert , Weichen müssen nicht geschaltet werden .

Wird einer der Taster " rot ( grüner Kreisfläche ) " oder " rot ( gelbe Kreisfläche ) " gedrückt ( betätigt ) läuft ein Prozess ab , der die Weichen zuerst schaltet dann das Signal stellt .

Eine Besonderheit an den Signale , wie ich es im Realen sehr oft gesehen habe , wird das Signal ( Hp ) nicht erst auf " Freie Fahrt " gestellt . 

Von " Halt " wird erst das " Langsam Fahrt " vorgestellt und dann das eigentliche " Freie Fahrt " - Begriff .

So habe ich alle Hp (s) ausgestattet , die Ausfahrsignale bei Signalbegriff " Halt " werden die Vr - Signale am gleichen Signalmast dunkel gestellt .

Bei den GBS - Bausteine ist diese Funktion nicht vorhanden - hier habe ich eine Signalblende für die Vr- Signale hergestellt .

Screenshot_1.thumb.jpg.f8f0d75592bb9ce4e01030d2bfccf25b.jpg

 

Signalblende bei den Vr-Signale !

An Gleis 4 wurde die rote Taste ( grüner Kreisfläche ) betätigt , entsprechend wird erst die Weichen gestellt . Hier ist nach der Weichenstellung eine kleine Verzögerung bis das Signalbild ( Signalbegriff ) sich zeigt , auch das wechseln von Signalbild zu Signalbild .

Hat das Hp nicht " Halt " wird auf dem GBS-Baustein-Signal die Signalblende deaktiviert !

Wieder eine Verzögerung schaltet den Taster aus und das Hp auf " Halt

Sollten zwei Kurzzüge bzw. Bahnfahrzeug auf einen Gleis befinden muss das Sh-Hoch im Gleismitte den hinteren halten - dies ist noch nicht vorgenommen , werde aber das noch mit einbauen . Bahnsteiglänge ist für den ICE 4 ( 13teilig ) aufgebaut und eine kleine Reserve .

 

Betritt ein  Bahnfahrzeug bzw, Zug das Einfahrtsignalkontakt wird die Fahrstraße zum Bahnsteig reserviert , dies ist abhängig auf welchem Gleis er einfahren soll .

Im Fahrzeug ( Antrieb ) ist eine Variable in Textform hinterlegt , einige Angabe sind in Textform auch vorhanden ( Probephase ) .

Screenshot_2.jpg.c27604582fa46b1ecbe3df50e655eb5c.jpg

 

Anhand dieser Einträge kann ich für bestimmte Zwecke eine Auswahl wählen für bestimmte Abläufe .

Im Verband wird die Info vom aktiven Bahnfahrzeug eingelesen .

 

Ich versuche mit wenig Bedienung am Bahnhof zu erreichen , der Rest wird automatisch gesteuert .

So war meine Vorstellung !

 

Weitere Modulen werden ähnlich sein , dies ist abhängig für welchen Bereich sie darstellen .

1. Bahnhof 4-gleisig

2. Bahnhof größere

3. Depot ( Schattenbahnhof )

4. Portale und Fahrstraße im Einsatz

5. Streckenblock ( Freie Strecke ) 

Eventuell in Layer/Ebene zugeteilt 

 

Die Steuerung soll für jede Module abgeschlossen sein , weitere Modulen habe so auf andere keine Einwirkung .

Ein Zusammenspiel soll trotzdem möglich sein , egal welche Module zu Module zusammen gesetzt wird .

Gleiche Module mit 5 - Varianten  der EV , dabei sollen die Objekte andere Nummerierung haben ( Vorhaben ) , so braucht man nichts mehr ändern .

Als Versuchtest sollte es dann reichen - es soll dem Realen nach empfunden werden " Aufbau und Einsatz " .

 

Das Prinzip jeder Module soll einen Neuling Aufklärung geben , die er in seiner Anlage einsetzen will .

Ausführung wird die neue Version v7 von 3D-Modellbahn Studio sein .

Jede Module hat so sein Thema " Einsatzbereich " der Bahn .

 

Hoffe , dass das auch so gelingt - wie ich mir das vorstelle .

 

Vielen Dank für Lesen und Kommentare !

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Auf freie Strecke kann eine Ausweichstelle vorkommen " Gleiswechsel " .

Hp.-Signale stellen hier die Weichenschutzbereich ein .

Es können gleichzeitig zwei Bahnfahrzeuge / Zug ( Züge ) hier fahren - gleiche Fahrtrichtung oder auch gegengesetzt . 

 

Jetzt zeige ich zwei Modulen ( Einheiten ) ....

Einmal ein Gleiswechsel mit Signalen ( Beschriftungen können ausgeblendet werden - dienen als Info ) 

Screenshot_1.thumb.jpg.38692afcdfcf329a60c2d4c3dbd879b5.jpg

Links ein Modul für einen Bü ( Bahnübergang ) und daneben das Weichenbereich ( Gleiswechseln ) .

Hier habe ich das gesamte GBS-Element zur einer Gruppe gesetzt , nur 4 GBS-Flächentaster werden hier benötigt .

Screenshot_2.thumb.jpg.786dbc4d3f5227bc58dacdf11525a241.jpg

Großer Pfeil zeigt den GBS-Flächentaster - die kleine vier Taster sind die Positionen , wo sie eingesetzt sind .

Jede GBS-Flächentaster denkt das Bahnsignal und Kontrollanzeige ( Würfelanzeiger ) ab .

Dieser Würfel kann verschiedene Farben annehmen , blinkend sowohl auch dauerhaft leuchten .

In der " EV / Lua " können die Farben angesteuert werden , ein Würfel der seine Farbe ändern kann .

Screenshot_3.thumb.jpg.1fc2ed97ffb4af35d73c1c1e0f34cb2c.jpg

Dieser Würfel ( Leuchttaster ) dient hier als Kontrollanzeige für die " Signal- und Indusi-kontakte " , wird ein Kontrakt betreten oder verlassen wird hier die Kontrollanzeige

entsprechend sich ändern .

 

Screenshot_4.thumb.jpg.8417e307b3e8dd0748884512cf8bffa2.jpg

 

Screenshot_17.thumb.jpg.c5061e44343fffa4a1c466b7d3d8dc2a.jpg

Hier sind zwei Flächentaster für zwei Weichenpaare platziert , sie können ebenfalls manuell benutzt werden .

Screenshot_5.thumb.jpg.799a141533933cb6c53fef6b294fb2fd.jpg

Modul " Bahnübergang " also Abk. Bü habe ich so dargestellt , in der Mitte ist ebenfalls eine Kontrollanzeige , wenn der Bü tätigt wird .

 

Hier als Gleisbild der Weichenbereich " zwei Weichenpaare " mit Signalsicherung .

Screenshot_6.thumb.jpg.f42a03b92742a80e9d3a22e43c3fbb7f.jpg

 

Screenshot_7.thumb.jpg.8e5fca997c173c4c98b42055dc86c5cb.jpg

Die zusätzlichen Gleiskontakte dienen hier für die Richtung , die zu den ( GBS - Richtungsanzeiger ) " Pfeiltaster " auslösen .

Screenshot_8.thumb.jpg.ed0d49aebd3b335e67fe879e3e4a514d.jpg

Bin mir jetzt nicht sicher , ob auch in der Zeit bei Formsignalisierung gab . Hab es trotzdem mal so ausgeführt " Gegengleis und Regelgleis " .

Screenshot_9.thumb.jpg.41c1c3e1ac5b4dc3ba6a6ea6968f1a85.jpg

Jedes Hp wird beim Verlassen des Signals wieder auf Signalbegriff " Halt " gesetzt nach einer Verzögerung .

 

Ein Paar Bilder der EV von mir gestellt ....

Screenshot_10.thumb.jpg.8feafabcf12cb24d9868737ed46312c4.jpg

 

 

Screenshot_11.jpg.b9b5301338d31dead53e580b0e52886c.jpg

 

 

Screenshot_12.thumb.jpg.946a366a88e45e15ce061cdf1826faf9.jpg

 

 

Screenshot_13.thumb.jpg.8150a19da09fac1946acc7fb6326f90c.jpg

 

 

Screenshot_14.thumb.jpg.30b4efc536e092e0a4b2fbca57d3c75b.jpg

 

 

Screenshot_15.thumb.jpg.dec41dc039f6170a25c73ca62fbbfaed.jpg

 

 

Screenshot_16.thumb.jpg.64f6373d4a84edeb1e4a0078cff69b84.jpg

 

Wenn ich es richtig bemerkt habe , wenn ein Zug nicht am Indusi- oder Signalkontakt befindet bleibt das Hp im diesem Zustand gehalten .

Wie der Zustand des Signals ( Hp ) in Stellung liegt reagiert der ankommende Zug .

 

Diese Ausführung geht auch mit Licht - Signale genauso . Zu beachten ist , wenn noch Zusatzsignale hinzu kommen , müssen diese mit einbezogen werden .

*** Jetzt habe ich drei Modulen hergestellt ***

 

Bemerkung : Den Würfel muss nicht sein , aber damit hat man eine Kontrolle ob auch alles funktioniert und ob ein Kontakt betreten oder verlassen ist .

Vielen Dank für die Klicks " Gefällt mir " !

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hier ist meine Test-Anlage 1.1 mit Bü-Abschnitt zum Testen .

Der Test kann bis zu 4 Wochen heruntergeladen werden ....

 

BBEDE0A4-FF29-4575-986A-2711BBD60C1A        oder auch im Katalog zu finden .

 

Es ist nicht alles mit der EV eingetragen , aber die Taster-Funktionen sind nutzbar .

Erklärungen bzw. Beschriftungen sind enthalten , auch Bezeichnungen sind dabei .

Hp , Vr, und Indusi sind dabei - Kontrollanzeiger mit den GBS- Würfel zur Kontrollanzeige sind ebenfalls vorhanden .

Der Bahnhof ist noch nicht ganz fertig " EV muss komplett sein " - dieser kommt auch zum Testen .

 

Hierbei bitte ich um Verbesserung , wenn welche möglich sind . 

Prinzip soll sein mit wenig Bedienung eine Hablautomatische Steuerung werden .

 

Würde mich freuen , wenn Ihr hierzu Euch kleine Textzeilen schreiben würdet .

 

Ziel ist eine Erklärung des Bahnbereich in Modulen und die Funktionen - so wie es bei der Bahn halt vorkommt .

Aufstellung der Signale und GBS-Elemente sind erst mal einfach gehalten .

 

Die Portale dienen hier als Verbindung , damit man immer einen Zug zu Verfügung hat .

Mit einen ( mehrere Depot  ) Depot könnte man mehr Zug-Kombinationen vornehmen , die Abrufbar wären oder/und zufällig .

 

Für Einen der keine Kenntnis hat von diesem Gebiet soll hiermit ein Anlernen erreicht werden .

 

Zu erwähnen ist noch , dass nicht alle Signale und auch Tafeln der Bahn im Katalog vorhanden sind !

 

Erstmal hier der Test zum Ausprobieren und der Bedienung zu den Modul . 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...