BahnLand Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Hallo,bei der Suche nach geeigneten großflächigen Landschafts-Texturen für meine Gotthard-Anlage bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden. Deshalb habe ich mir einen eigenen Texturgenerator "gestrickt", mir dem man aus kleinen Einzelmotiven eine Textur beliebiger Größe zusammenstellen kann, die an den Rändern einen nahtlosen Übergang zu den anschließenden Texturkacheln ermöglicht.Da ich vermutlich nicht alleine vor dem Problem stehe, "geeignete" Texturen zu finden, möchte ich Euch den Texturgenerator hiermit zur Verfügung stellen. Das beigefügte ZIP-Paket enthält das Programm "Texturgenerator.exe" und die Dokumentation "Texturgenerator.rtf", die im selben Windows-Verzeichnis abgelegt werden müssen. Nach dem Start des Programms kann dann die Dokumentation im Programm selbst über den Hilfe-Button ganz unten in der Buttonleiste auf der rechten Seite im Programmfenster selbst angezeigt werden.Nachfolgend ein paar Anwendungsbeispiele, die ich mit dem Texturgenerator "produziert" habe: 1. Wald mit unterschiedlicher BaumdichteDie beiden Ursprungsbilder enthalten einen einzelnen Baum und ein Stück Wiese (kleine Bildchen), aus denen ich die daneben abgebildeten quadratischen Texturen mit 256 Pixeln Kantenlänge erzeugt habe. Bei der ersten Textur wurde nur das Bildchen mit dem Baum verwendet. Zur Bildung der zweiten Textur wurde auch das Bildchen mit dem Wiesen-Ausschnitt herangezogen. Das große Bild darunter zeigt ein aus der rechten Textur gebildetes Parkett.2. BergwieseDas kleine Ausgangsbildchen zeigt einen winzigen Wiesen-Ausschnitt mit ein paar wenigen Wiesen-Blumen, aus dem die daneben gezeigte Textur gebildet wurde. Darunter ist wieder eine daraus gebildete Parkettierung zu sehen.3. FelswandDurch mehrfache Überlappung des links gezeigten originalen Felsmotivs, wobei während der "Verschmelzung" bei konkurrierenden unterschiedlichen Farbtönen den dunkleren der Vorzug gegeben wurde, entstand die rechts daneben abgebildete Textur mit deutlich mehr Furchen (512 Pixel Kantenlänge). Das große Bild darunter zeigt ein daraus erzeugtes Parkett ohne erkennbare Nähte.4. Wald mit unterschiedlicher Baumdichte, erzeugt aus einem einzigen Baum-MotivDie aus dem linken Ursprungsbildchen erzeugten 3 Texturen unterscheiden sich ausschließlich durch die Anzahl der für die Texturbelegung verwendeten Baum-Motive. Sie erzeugen jedoch völlig unterschiedliche Wald-Eindrücke, wie man durch einen Vergleich der beiden nachgeordneten Parkett-Abbildungen aus der ersten und der dritten Textur erkennen kann.5. Eine weitere FelswandAuch aus einem ein relativ unscheinbaren Felsmotiv kann eine beeindruckende Felswand-Textur entstehen.6. Mischwald aus unterschiedlichen NadelgehölzenFür die nachfolgend gezeigten Texturen wurden insgesamt 5 verschiedene Nadelbaum-Motive verwendet. Die ersten 5 Texturen zeigen jeweils eine "Mono-Kultur", erzeugt aus jeweils einem der 5 Ursprungsbildchen. Bei der letzten Textur tragen alle 5 Ursprungsbildchen zu der hier gezeigten Mischung bei. Neben den Ursprungsbildchen selbst wurden auch deren Spiegelbilder mit einbezogen. Die beiden Parkett-Abbildungen ganz unten zeigen die Kachelungen der zweiten und der letzten Textur. Viel Spaß beim Ausprobieren des Texturgenerators und beim Erzeugen eigener Texturen wünschtBahnLandTexturgenerator.zip
Roter Brummer Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Das ist GENIAL! Werde ich morgen direkt einmal ausprobieren.LGBrummi
BahnLand Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo,ich habe den Texturgenerator um die "UNDO"- und "REDO"-Funktion erweitert. Man kann also auf frühere Zustände (bis zu 100 Schritte) "zurück" setzen und auch wieder schrittweise "vorwärts" bis zum neuesten Zustand gehen. Anschließend durchgeführte Änderungen setzen auf dem gerade eingestellten Zustand auf. Nach folgenden Änderungsschritten wird der aktuelle Zustand abgespeichert, um über den "zurück"- oder "vorwärts"-Button später wieder erreicht zu werden:- Laden eines Texturbildes- Ändern der Texturgröße- Löschen des Texturbildes- Einfügen eines einzelnen Motivbildes (via Maus oder "Schritte"-Button)- Zufälliges Auffüllen mit explizitem Abbruch (gesamte Aktion = 1 Änderungsschritt)- Auffüllen von Frei- und Rest-Flächen (10 Einfügungen = 1 Änderungsschritt)Die Positionieren auf einen älteren oder neueren Zustand kann auch mit den Tastenkombinationen <Strg>Z und <Strg>Y erfolgen.Die neue Programmversion und die ebenfalls angepasste Dokumentation sind im beigefügten ZIP-Paket Texturgenerator_1.1.zip enthalten.Viele GrüßeBahnLandTexturgenerator_1.1.zip
EASY Geschrieben 1. Dezember 2014 Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo Bahnland,... schön gestrickt... und schon etwas mehr, wie "zwei links - zwei rechts - eine fallen lassen"... ist genau das richtige für kalte Winterabende...GrußEASY
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