siggi Geschrieben 27. Oktober 2021 Geschrieben 27. Oktober 2021 Guten Morgen, ich erstelle gerade mein erstes Blender Modell und habe beim Exportieren nach nach *.glb bzw von *.glb nach MBS ein Problem bei der Darstellung der Textur. Im Blender wie auch im 3D.Viewer sieht mein Modell so aus wie ich es mir vorstelle. Wenn ich das Modell dann als "neues Modell" in MBS einstelle stimmt die Textur, wie auf dem Foto "Modellbahnstudio" zu sehen, nicht mehr. Die Textur hat eine Größe von 256x256 und ist im *.png Format.
maxwei Geschrieben 27. Oktober 2021 Geschrieben 27. Oktober 2021 Hallo Siggi So wie es aussieht sind die "Normalen" verkehrt rum. Selektiere in Blender das Objekt, drücke CTRL A für Apply und dann im Menü Mesh "recalculate normals"im Edit Mode bei selektierten Faces (ich kann von hier leider kein Bild einfügen). Im Menüpunkt "face orientation" kannst du dir z.B. die Ausrichtung anzeigen lassen, blau zeigt zu dir, rot von dir weg. lg max
siggi Geschrieben 27. Oktober 2021 Autor Geschrieben 27. Oktober 2021 Hallo maxwei, danke für deinen Tipp. Ich habe den Fehler inzwischen behoben, die Normalen lagen richtig, dann habe ich die Textur noch einmal geöffnet und unter einem anderen Namen gespeichert, die neue Textur dann in Blender neu eingebunden und das Objekt damit versehen. Und siehe da, nach dem Export sah es in MBS richtig aus. Ergo war es wohl ein Fehler in der Textur-Datei. Schönen Tag LG Siggi
SualokinK Geschrieben 27. Oktober 2021 Geschrieben 27. Oktober 2021 Hallo @siggi, es ist schön, dass sich noch jemand für Blender und dem Bau von Modellen für das MBS interessiert. Zwei Anmerkungen habe ich aber doch: 1. So ein Solarmodul existiert schon im Katalog ... ... sei deshalb bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Modul nur als "Übungsjobjet" dienen wird. 2. Mit "MBS 9" bist Du der Zeit doch etwas voraus: aktuell ist die Version 7. Nichts für ungut meint SputniKK
siggi Geschrieben 27. Oktober 2021 Autor Geschrieben 27. Oktober 2021 Danke Sputnikk, dass Solarmodul hatte ich nicht gefunden, ist aber nicht schlimm, war eine schöne Übung. Noch eine Frage zum Einbinden der Datailstufen bei Variationen. Muss man die Detailstufen vorher separat hochladen oder mit den Variationen? Bei MSB 9 hatte ich wohl die 9 von Blender 2.9 im Kopf.
SualokinK Geschrieben 27. Oktober 2021 Geschrieben 27. Oktober 2021 Hallo @siggi, wie schon unzählige Male hier im Forum beschrieben, hat Dein Standard-Modell die Detailstufe "LOD0". Das Modell muss aber NICHT diese Bezeichnung erhalten. Dein Standard-Modell könnte also "SolarPanel.glb" heißen. Die zugehörige Detailstufe heißt dann "SolarPanel_LOD2.glb". Bei solch einem "kleinen" Modell benötigst Du keine "_LOD1"-Detailstufe. Eine Variation Deines Modells könnte dann "SolarPanel 1.glb" heißen und die evtl. Detailstufe "SolarPanel 1_LOD2.glb". Über den 3D-Modelleditor werden dann die Modelle und die Variationen in das MBS eingefügt. Die Detailstufen der einzelnen Modelle müssen sich dabei im gleichen Verzeichnis befinden und werden durch den Modelleditor automatisch mit eingebunden. Weitere Informationen zu den Detailstufen und das Einbinden der Modelle darfst Du gerne im Wiki nachlesen. Schöne Grüße SputniKK
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