Jump to content

Gleiskontakt führt "seine" EV nicht aus.


AndreasWB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Beim Experimentieren zur Steuerung der Fahrzeug-Geschwindigkeiten mittels Ks- und Zs3-Signale verweigert ein Gleiskontakt die Ausführung seiner EV.

Anlage im Anhang.

Um die Zs3-Signale mit in die Fahrstraßen-Steuerung aufnehmen zu können, habe ich Gleiskontakte (in Form des Indusi-Magneten) mit den Zs3-Signalen verbunden. Somit konnten die Zs3-Signale mit in die Fahrstraßen integriert werden.

Gleichzeitig haben die Indusi-Magnete aber auch mittels EV die Funktion, der Lok bei Abfahren  die "richtige" Geschwindigkeit zu übermitteln. Ähnlich dem Vorbild des 2000Hz-Magneten.
-> Schaltet das Signal "frei", darf der Zug bis zum Signal mit max. 25 km/h vorrücken, um dann danach auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Jetzt zurück zur Testanlage:

Situation 1:
Ausfahrt aus Gleis 2 über das Signal A2. Hier sehe ich, daß das Ereignis "Gleiskontakt Hp-Indusi" ausgelöst wird. Zwar steht im log nicht die Übermittlung der 60km/h an die Lok, das sehe ich aber im Lok-Fahrpult. Scheint also zu funktionieren.

Situation 2:
Anders die Situation bei Rückkehr des Zuges über die Fahrstraße "Einfahrt S2 - B2". Hier wird laut Protokoll auch der Gleiskontakt (Indusi-Magnet) ausgelöst, jedoch wird die EV (dieselbe, wie bei A2) nicht ausgeführt. Dasselbe Schlagwort, dieselbe EV.
Wo liegt hier das Problem?
Zug mit abgeschalteten Steuerwagen voran? Bei V6 war das kein Problem.

Da komme ich einfach nicht weiter.

noch ein Hinweis: Der Zug steht ganz rechts hinten (Abschnitt zufahrt S2).

Gruß

Andreas
 

Indusi wird ausgelöst A2.jpg

Indusi wird ausgelöst S2.jpg

Test Ks-Steuerung.mbp

Bearbeitet von AndreasWB
Wo ist der Testzug? - Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefundene Ursache:

Am Einfahrtsignal ist, wie oben beschrieben, der Gleiskontakt (in Form des Indusi-Magneten) mit den Zs3-Signal verbunde. Damit ist es ja erst möglich, das Zs3-Signal schaltbaren Wegpunkt in die Fahrstraßen mit einzubinden.

Als Richtung wurde die "Richtung-A" festgelegt, also in Fahrtrichtung.
In dem Augenblick, da das Zs3 auf einen Wert > 0 geschaltet wurde, änderte sich die Wirkungsrichtung des Gleiskontakts auf "Richtung-B" o.O . Daher wurde dann natürlich die EV für den auslösenden Zug nicht ausgeführt.

Nach Auflösen der Fahrstraße (Zs3 -> 0) war die Richtung des Gleiskontakts wieder "Richtung-A".

Ich habe das Zs3 rausgeschmissen und durch ein neues ersetzt. Jetzt funktioniert es. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...