Jump to content

Veröffentlichen meiner Anlage mit individuellem JPEG


Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus,

ich vermute, dass Du auf Deiner Anlage entweder beim Bemalen der Bodenplatte oder bei einem Modell (z.B. einem Grundkörper) eine Textur (jpg-Datei) aus Deinem PC verwendet hast, die es im Online-Katalog des Modellbahn-Studios nicht gibt. Wenn die Anlage nun mit dieser Textur veröffentlicht würde, könnte sie bei einem Nutzer eines anderen PCs nicht angezeigt werden. Deshalb gibt das Modellbahn-Studio beim Versuch, diese Anlage zu veröffentlichen, diese Warnmeldung aus.

Du kannst das Problem auf verschiedene Arten beseitigen:

  1. Prüfe, ob Du anstelle der vom Modellbahn-Studio "angemeckerten" Textur-Datei (jpg-Datei) eine im Online-Katalog bereits vorhandene Textur verwenden kannst. Die Texturen im Online-Katalog findest Du durch die Klick-Folge "Katalog -> Texturen -> Durchsuchen -> Online-Katalog". Ersetze dann alle Zuweisungen von Deiner jpg-Datei auf Deiner Anlage durch die im Online-Katalog gefundene Textur. Damit gehst Du der Problematik mit "eigenen" Texturen von vornherein aus dem Weg.
     
  2. Falls Du im Online-Katalog keine "passende" Textur findest, die Du anstelle der "eigenen" Textur einsetzen könntest, musst Du die Textur zuerst in den Online-Katalog hochladen und dort veröffentlichen, bevor Du eine Anlage, in der diese Textur verwendet wird, veröffentlichen kannst. Durch die Veröffentlichung dieser Textur dürfen jedoch keine Urheberrechte verletzt werden. Um Texturen in den Online-Katalog hochladen und veröffentlichen zu können, musst Du möglicherweise zuerst von @Neo freigeschaltet werden. Setze Dich dann bitte diesbezüglich mit ihm in Verbindung. Zum Hochladen und Veröffentlichen der Textur gehst Du wie folgt vor:

    Klicke im Menü schrittweise auf die Punkte "Katalog -> Texturen -> Neu -> Leer" und wähle dann in Deinem PC die hochzuladende Textur aus. Speichere dann die Textur in dem Verzeichnis "Meine Texturen" (oder in einem Unterverzeichnis davon) ab. Nun befindet sich die Textur zunächst in "Deinem" Katalog, ist aber noch nicht veröffentlicht. Zum Veröffentlichen der Textur klickst Du nun im Katalog-Vorschaubild Deiner Textur auf das Zahnrädchen rechts oben, und wähle dann die Funktion "Im Internet veröffentlichen" aus. Folge dann weiter dem Dialog und wähle insbesondere eine Kategorie des Katalogs aus, in der die Textur abgelegt werden soll. Beachte auch bitte, dass Deine Textur 2er-Potenzen als Kantenlängen besitzen muss (2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048). Sonst wird sie vom Modellbahn-Studio nicht akzeptiert. Wenn Du dann die Textur erfolgreich veröffentlicht hast, muss sie von @Neo noch freigegeben werden. Danach steht sie allen Nutzern des Modellbahn-Studios zur Verfügung. Erst dann kannst Du auch Deine Anlage, auf der diese Textur verwendet wird, veröffentlichen, ohne dass die von Dir genannte Warnmeldung erscheint.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...