Jump to content

Scheinwerfer bei der Lok


Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

vor 31 Minuten schrieb Bernd1967:

Wenn ich die Uhr auf 00:00 stelle, gehen die Scheinwerfer nicht an.

die Lampen der V60 gehen erst an, wenn Du ihr eine Geschwindigkeit zugewiesen hast. Die V60 gehört zu jenen Fahrzeugmodellen im Modellbahn-Studio, bei denen das Fahrlicht bei der Zuweisung einer Geschwindigkeit automatisch eingeschaltet wird. Und zwar zeigt sie jeweils in Fahrtrichtung gesehen vorne das weiße 3-Licht-Spitzensignal und hinten das rote Schlusslicht (siehe im Bild unten die beiden Loks links und in der Mitte). Wenn die Lok anhält, gehen de Lichter allerdings aus. Deshalb wird das Licht bei vielen anderen Fahrzeugmodellen über eine vom Benutzer anzustoßende Animation gesteuert, mit der das Licht dann unabhängig davon, ob das Fahrzeug steht oder fährt, an- und abgeschaltet werden kann. Welche Variante der Licht-Schaltung im jeweiligen Modell möglich ist, hat der Erbauer des Modells bei dessen Herstellung festgelegt. Der Benutzer des Modells hat darauf keinen Einfluss.

Loklichter.thumb.jpg.9dd2de86935a4854662590b3743559f1.jpg

vor 31 Minuten schrieb Bernd1967:

Scheinwerfer aktivieren habe ich das Häckchen gesetzt.

Einige Lok-Modelle des Modellbahn-Studios stammen noch aus dem uralten Vorgänger-Programm "3D-Eisenbahnplaner", das noch keine leuchtenden Lampen unterstützte. Die einzige Möglichkeit, hier ein Scheinwerferlicht "nachzubilden", bestand im Hinzufügen eines "Lichtkegels" vor den eigentlichen Scheinwerfern, die selbst dabei dunkel blieben (siehe die Lok rechts im obigen Bild). Dieser Lichtkegel kann über das Auswahlkästchen (Häkchen) "Scheinwerfer aktivieren" ein- und ausgeschaltet werden. Die neueren Fahrzeuge, bei denen die Lampen selbst ein- und ausgeschaltet werden können, bieten meistens den davor gesetzten Lichtkegel nicht mehr an, da dieser vor Allem bei einer "klaren" Nacht unrealistisch wirkt. Ich selbst habe deshalb prinzipiell das Auswahlkästchen "Scheinwerfer aktivieren" nicht gesetzt. Ist bei einem Fahrzeug kein Lichtkegel vorhanden, ist das Auswahlkästchen "Scheinwerfer aktivieren" für dieses Fahrzeug wirkungslos.

Viele Grüße 
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...