Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Ein kleines Lebenszeichen von mir !  Konnte ein bisschen mit meiner neuen Anlage in 3D-Modellbahn Studio v7 weiter machen .

Diesmal habe ich ein Steuerpult mit Kontrollanzeige angefertigt .

Jeder Fahrregler ist mit einem Antrieb des Fahrzeug verbunden .

Sonderfall !

Da jedes Fahrzeug ein Fahrregler besitzt - habe ich eines der beiden Antriebe aktiv geschaltet ; so kann nur einer von den Triebfahrzeuge angesprochen werden .

Das wär z.B. ein Zug " ICE 3 " , einer ist dann aktiv , wenn der Pfeilschalter ( Signal ) die Klasse anzeigt und der Hauptschalter " AUS/EIN " eingeschaltet ist .

Zur Erleichterung habe ich eine Tauschtextur in Gelb des Fahrregler-Gehäuse hergestellt ; dieser ist für die 1.Kl. " ICE 3 " - blau wär dann die 2.Kl. " ICE 3 ) .

Screenshot_21.thumb.jpg.5fa17b0b4651fdc5cdc256686d6256dd.jpg

Bild 1 : Hauptschalter " AUS/EIN " auf ausgeschaltet 

Beide Antriebe der ICE 3 sind jetzt ohne aktiven Antrieb , darum ist auch keine UIC-Wagennummer angezeigt .

Egal wie der Wahlschalter ( Pfeiltaster ) steht !

Screenshot_20.thumb.jpg.babff8173e4806890e6685229ebb8627.jpg

Bild 2 : Hier ist der ICE 3 der 1.Kl. angewählt , entsprechend wird die UIC-Wagennummer angezeigt ( nur dieser Antrieb ist aktiv ) .

Gleichzeitig ist unter der Verdeckung der Fahrregler in gelber Farbe - die nur zur Erleichterung zur Kontrolle bei der Programmierung in der " EV " .

Die Abdeckung verhindert ja die Farbe des Fahrregler .

Screenshot_19.thumb.jpg.bc490f95b39daa5a01ab1077a9794906.jpg

Bild 3 : Jetzt ist die 2.Kl. des ICE - Antrieb ausgewählt . 

Man wählt die Klasse an ( Auswahl " Pfeiltaster " ) und durch aus- und wieder einschalten ist der Antrieb des Fahrzeug aktiv .

Bei der 2.Kl. ist der Fahrregler in blauen Ton ( Standard ) .

Screenshot_22.thumb.jpg.1757504512fb66cddb3e72e6a64b4cef.jpg

Bild 4 : So hat man ein zentrales Steuerpult mit Kontrollanzeigen auf ein erweiterbares Ansichtsfensters .

Es ist hier der Beginn vom Steuerpult ! 

Ein weiterer Punkt ist : Man kann auf die Kontrollansicht in der " EV " sich beziehen .

Viele Grüße euer

H:xnS