Jump to content

Steuerpult mit Kontrollanzeige bei einer virtuelle Modellbahn


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Ein kleines Lebenszeichen von mir !  Konnte ein bisschen mit meiner neuen Anlage in 3D-Modellbahn Studio v7 weiter machen .

Diesmal habe ich ein Steuerpult mit Kontrollanzeige angefertigt .

Jeder Fahrregler ist mit einem Antrieb des Fahrzeug verbunden .

Sonderfall !

Da jedes Fahrzeug ein Fahrregler besitzt - habe ich eines der beiden Antriebe aktiv geschaltet ; so kann nur einer von den Triebfahrzeuge angesprochen werden .

Das wär z.B. ein Zug " ICE 3 " , einer ist dann aktiv , wenn der Pfeilschalter ( Signal ) die Klasse anzeigt und der Hauptschalter " AUS/EIN " eingeschaltet ist .

Zur Erleichterung habe ich eine Tauschtextur in Gelb des Fahrregler-Gehäuse hergestellt ; dieser ist für die 1.Kl. " ICE 3 " - blau wär dann die 2.Kl. " ICE 3 ) .

 

Screenshot_21.thumb.jpg.5fa17b0b4651fdc5cdc256686d6256dd.jpg

Bild 1 : Hauptschalter " AUS/EIN " auf ausgeschaltet 

           Beide Antriebe der ICE 3 sind jetzt ohne aktiven Antrieb , darum ist auch keine UIC-Wagennummer angezeigt .

           Egal wie der Wahlschalter ( Pfeiltaster ) steht !

Screenshot_20.thumb.jpg.babff8173e4806890e6685229ebb8627.jpg

Bild 2 : Hier ist der ICE 3 der 1.Kl. angewählt , entsprechend wird die UIC-Wagennummer angezeigt ( nur dieser Antrieb ist aktiv ) .

Gleichzeitig ist unter der Verdeckung der Fahrregler in gelber Farbe - die nur zur Erleichterung zur Kontrolle bei der Programmierung in der " EV " .

Die Abdeckung verhindert ja die Farbe des Fahrregler .

Screenshot_19.thumb.jpg.bc490f95b39daa5a01ab1077a9794906.jpg

Bild 3 : Jetzt ist die 2.Kl. des ICE - Antrieb ausgewählt . 

           Man wählt die Klasse an ( Auswahl " Pfeiltaster " ) und durch aus- und wieder einschalten ist der Antrieb des Fahrzeug aktiv .

          Bei der 2.Kl. ist der Fahrregler in blauen Ton ( Standard ) .

Screenshot_22.thumb.jpg.1757504512fb66cddb3e72e6a64b4cef.jpg

Bild 4 : So hat man ein zentrales Steuerpult mit Kontrollanzeigen auf ein erweiterbares Ansichtsfensters .

Es ist hier der Beginn vom Steuerpult ! 

Ein weiterer Punkt ist : Man kann auf die Kontrollansicht in der " EV " sich beziehen .

 

Viele Grüße euer

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...