h.w.stein-info Posted January 30, 2022 Posted January 30, 2022 Hallo Modellbahnfreunde Ein kleines Lebenszeichen von mir ! Konnte ein bisschen mit meiner neuen Anlage in 3D-Modellbahn Studio v7 weiter machen . Diesmal habe ich ein Steuerpult mit Kontrollanzeige angefertigt . Jeder Fahrregler ist mit einem Antrieb des Fahrzeug verbunden . Sonderfall ! Da jedes Fahrzeug ein Fahrregler besitzt - habe ich eines der beiden Antriebe aktiv geschaltet ; so kann nur einer von den Triebfahrzeuge angesprochen werden . Das wär z.B. ein Zug " ICE 3 " , einer ist dann aktiv , wenn der Pfeilschalter ( Signal ) die Klasse anzeigt und der Hauptschalter " AUS/EIN " eingeschaltet ist . Zur Erleichterung habe ich eine Tauschtextur in Gelb des Fahrregler-Gehäuse hergestellt ; dieser ist für die 1.Kl. " ICE 3 " - blau wär dann die 2.Kl. " ICE 3 ) . Bild 1 : Hauptschalter " AUS/EIN " auf ausgeschaltet Beide Antriebe der ICE 3 sind jetzt ohne aktiven Antrieb , darum ist auch keine UIC-Wagennummer angezeigt . Egal wie der Wahlschalter ( Pfeiltaster ) steht ! Bild 2 : Hier ist der ICE 3 der 1.Kl. angewählt , entsprechend wird die UIC-Wagennummer angezeigt ( nur dieser Antrieb ist aktiv ) . Gleichzeitig ist unter der Verdeckung der Fahrregler in gelber Farbe - die nur zur Erleichterung zur Kontrolle bei der Programmierung in der " EV " . Die Abdeckung verhindert ja die Farbe des Fahrregler . Bild 3 : Jetzt ist die 2.Kl. des ICE - Antrieb ausgewählt . Man wählt die Klasse an ( Auswahl " Pfeiltaster " ) und durch aus- und wieder einschalten ist der Antrieb des Fahrzeug aktiv . Bei der 2.Kl. ist der Fahrregler in blauen Ton ( Standard ) . Bild 4 : So hat man ein zentrales Steuerpult mit Kontrollanzeigen auf ein erweiterbares Ansichtsfensters . Es ist hier der Beginn vom Steuerpult ! Ein weiterer Punkt ist : Man kann auf die Kontrollansicht in der " EV " sich beziehen . Viele Grüße euer HnS
Recommended Posts