Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin es wieder mal. Habe ein kleines Problem.
Meine Modelle sind alle im grünen Bereich. das bekomme ich hin. Jetzt habe ich eine Textur erstellt und an manche Stelle wird sie angezeigt an manche nicht.
Alles mögliche Probiert. Woran liegt das?

Habe diese Zip Datei dort abgelegt: https://drive.google.com/file/d/1K81G7VarSjzLIiIR_2Z9f8bJt51L6a6h/view?usp=sharing unter "Abflughalle Stock 2.zip"

Gruß
Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

das liegt daran, dass Du bei den äußeren Flächen Deines Flughafen-Gebäudes teilweise die Rückseite nach "außen" gekehrt und angemalt hast. Wenn Du an den Einstellungen für die "Standard-Farben" von Sketchup nichts verändert hast, werden bei allen nicht texturierten Flächen die Vorderseiten weiß und die Rückseiten hellblau dargestellt. Da kann man am Sketchup-Modell sofort unterscheiden, welches Vorderseiten und welches Rückseiten sind.

Wenn nun von einer Fläche nur die Rückseite, aber nicht die Vorderseite bemalt ist, kann es vorkommen, dass Sketchup in den Daten für den Sketchup-DirectX-Exporter  bei einer Fläche, bei der die bemalte Rückseite angezeigt wird, fälschlicherweise die unbemalte Vorderseite ausweist. Der DirectX-Exporter übernimmt diese Daten "blind", wodurch dann im Modellbahn-Studio anstatt der eigentlich anzuzeigenden bemalten Rückseite die unbemalte Vorderseite sichtbar wird.

Wie kann man nun solche Flächen nachträglich erkennen und korrigieren?

1107565497_01Original.thumb.JPG.bc205c528d714a475e9eeb0a3c8ad811.JPG
(die meisten Bilder lassen sich mit einem Klick vergrößern)

Das obige Bild zeigt Dein originales Sketchup-Modell. Ich habe nun die Abflughallen-Gruppe geöffnet und dort die Rückseiten aller Teilflächen entfärbt.

2042966466_02Rckseitenentfrbt.thumb.JPG.1bbbfa8558a5ca00a13bf683f5db2752.JPG

Jetzt kann kann man sehen, welche Flächen "falsch herum" eingesetzt sind (die Flächen im einheitlichen Hellblau) und korrigieren.

1109510666_03Vorderseiten.thumb.JPG.9dfabe25a957f4355b3a0e808c95e978.JPG

Wenn man diese Flächen umdreht, stellt man fest, dass die nun angezeigte Vorderseite des Dachs der mittleren Doppelhalle nicht texturiert ist (weiße Standardfarbe der Vorderseite) und die Vorderseiten der Dachflächen der beiden äußeren Hallen zwar texturiert sind, die Textur aber falsch platziert ist. Ich habe nun die Vorderseiten der Dächer neu texturiert und dann das Modell mit den gelöschten Rückseiten der Dächer neu exportiert.

1337191263_04ErgebnisnachKorrektur.thumb.jpg.744dfde4272a7662ddc4af7264874b25.jpg

Auf dem obigen Bild sieht man nun im direkten Vergleich hinten das originale Modell mit den falsch angezeigten Dächern und vorne das korrigierte Modell mit den nun angezeigten Dachvorderseiten mit den korrigierten Textur-Aufträgen.

Da zumindest in dem von mir "eingesehenen" Bereich die Anzahl der zu korrigierenden Modellflächen "überschaubar gering" ist, können diese mit wenigen Handgriffen schnell korrigiert werden:

279693290_05Flchenauswahl.thumb.jpg.27614633b1c73f235b4f60a5a6d88c34.jpg

Die Abflughallen sind in einer Gruppe zusammengefasst. Mann muss daher zuerst diese Gruppe "öffnen" (Doppelklick auf das Modell), um an die Modellflächen heran zu kommen (die geöffnete Gruppe wird durch den gepunkteten Rahmen um das Modell angezeigt). Klickt man nun in der Texturpalette mit der rechten Maustaste auf die für die Dächer verwendete Textur (1), öffnet sich ein Popup-Menü, in dem man die Funktion "Auswählen" anklickt (2). Es sind nun alle direkt zugreifbaren Flächen dieser Sketchup-Gruppe ausgewählt, die nicht selbst in einer Untergruppe dieser Sketchup-Gruppe zusammengefasst sind. Die Amzahl der markierten Flächen wird unter (3) angezeigt. Darunter gibt es 2 Kästchen, in denen angezeigt wird, mit welcher Textur die Vorderseiten der ausgewählten Flächen (linkes Kästchen mit dem Fragezeichen aufgrund nicht einheitlich mit der gleichen Textur angemalter Flächen) und die Rückseiten (rechtes Kästchen) angemalt wurden. Da die Texturierung der Rückseiten geändert werden soll, wird das rechte Kästchen angeklickt (4), worauf sich das kleine Fenster links davon öffnet. Das dort eingerahmte Kästchen (5) zeigt die bisher ausgewählte Textur, die wir als erstes mit Punkt (1) aus der Texturpalette ausgewählt hatten. Wir wollen diesen Flächen nun allen als neue "Textur" die "Standardfarbe" (6) zuweisen, womit die Rückseiten "entfärbt" werden. Nun kann man wie im zweiten Bild oben gezeigt die Flächen mit der falschen Ausrichtung erkennen.

Wir merken uns nun diese Flächen (3 Dachflächen und ein Übergang zwischen de beiden Hallen rechts) und machen die Entfärbung mit der Undo-Taste rückgängig, weil wir diese Texturierungen noch benötigen. Die folgenden Aktionen führen wir nun für jede der 4 zu korrigierenden Flächen durch:

1961670573_06EigenschaftProjiziert.thumb.jpg.b33808677288fbc41bb71e66cc820e72.jpg

Durch einen Kick mit der rechten Maustaste auf eine der zu korrigierenden Flächen öffnet sich ein Popup-Menü, aus dem wir "Textur" auswählen und dann "Projiziert" aktivieren (es wird dann davor ein Häkchen gesetzt). Danach müssen wir in der Funktionspalette den Farbeimer auswählen und mit gedrückter Alt-Taste nochmals auf die Fläche klicken, um die Textur "in den Farbeimer zu laden".

762588420_07Flchenumkehren.thumb.jpg.52616f93cccafe9c50bf91539a2b6b3d.jpg

Nach einem erneuten Klick auf dieselbe Fläche wählen wir nun "Flächen umkehren" aus. Es wird nun die Vorderseite der Dachfläche angezeigt. Nun kann diese Fläche mit der im Farbeimer gespeicherten Textur bemalt werden, wobei deren Position aufgrund der gesetzten "Projiziert"-Eigenschaft korrekt platziert wird. Danach wird die Fläche noch zweimal umgekehrt, um die Rückseite zu entfärben (Standardarbe bei Pfeil (7) in dem Bild mit den vielen roten Pfeilen auswählen) und abschließend wieder die richtige Oberfläche (texturierte Vorderseite) anzuzeigen.

Nach Abschluss dieser Aktivitäten für alle "identifizierten" falsch ausgerichteten Flächen ist das Sketchup-Modell korrigiert und kann nach dem Export und nach dem erneuten Hochladen in das Modellbahn-Studio korrekt angezeigt werden.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Bahnland,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe verstanden, Mein Fehler das ich da nicht dran gedacht habe. 

Euch allen ein schönes Wochenende 

Gruß
Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...