Jump to content

Spiel 2048 in MBS


prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

um mich etwas weiter mit LUA auseinanderzusetzen (ohne die üblichen MBS-Szenarien) habe ich mal das Spiel "2048" in MBS realisiert:

MBS_2048.thumb.jpg.90f8c35b5defe6d82702b149f66550e8.jpg

Wer das Spiel nicht kennt: Mit den vier Richtungstasten kann man alle dargestellten Zahlen in die entsprechende Richtung bewegen. Besitzen durch das Verschieben zwei direkt benachbarte Felder den selben Wert, so werden diese zusammengeschoben und der Wert des Feldes wird verdoppelt. Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Verschieben in einem Feld den Wert 2048 zu erreichen. Damit gilt das Spiel als gewonnen. In dieser Version (wie auch in vielen anderen) kann man dennoch weiterspielen. Ist kein Zug mehr möglich, ist nur noch die Auswahl "New Game" zum Neustart möglich, die natürlich auch sonst immer gewählt werden kann. Die Schaltflächen sind MBS-Taster und Benötigen zum Reagieren einen Doppelclick.

Ich nutze so etwas z.B. um Abstand zu bekommen, wenn ich mich in einer Steuerung verlaufen habe :$. Meist geht es danach besser weiter :).

Wer Lust hat, das Spiel mal auszuprobieren:

MBS_2048.mbp

Viel Spaß wünscht
Wolfgang

P.S.: Wer Bedenken wegen Urheberrechten hat: Es gab mal einen Wettbewerb, dieses Spiel nachzubauen und mit weiteren Effekten auszustatten. Mittlerweile kursieren die unterschiedlichsten Versionen im Web.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Super, habe ich schon länger nicht mehr gespielt.

Ohne den Code in allen Details jetzt nachvollziehen zu wollen, so fällt doch gleich auf,
dass bei den Events  oben, unten und rechts ca. in der Mitte eine for- bzw. while-Schleife der Form vorkommt:

  for i, r in ipairs(t) do
    local liste = {}
    liste[1] = r[4]
    liste[2] = r[3]
    liste[3] = r[2]
    liste[4] = r[1]

nur beim Event "links" fehlt diese Schleife, kann man das kurz begründen ?
Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eggu,

In den Events oben, unten und rechts wird eine temporäre Liste aus t aufgebaut, in welcher die 4 Felder in der richtigen Reihenfolge enthalten sind. Beim Event links sind die Tasten in t schon in der richtigen Reihenfolge.

Gruß zurück
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...