Jump to content

Eggu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    333
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

1482 Profilaufrufe
  1. Eggu

    Waschstraße

    aus der Wiki: _CP - Beginnt ein Objekt mit diesem Namen, dann wird es als Kontaktpunkt interpretiert. Kontaktpunkte verbinden sich automatisch mit anderen Kontaktpunkten. Die Ausrichtung des Objekts bestimmt dabei die Richtung, in die ein Objekt beim Verbinden gedreht wird. Kontaktpunkte werden nicht gezeichnet, ihre Geometrie spielt daher für das 3D-Modellbahn Studio keine Rolle.
  2. Eggu

    Zeitmaschine

    Super, jetzt müsste sich noch die Umgebung im Strom der Zeit ändern
  3. Ja, diese Treppen-Lösung hatte ich schon letzten November in seiner Anlage "Ballonfahrt" bewundert. Gruß Eggu
  4. Im Ereignis Bahnhofsausfahrt, die Animationen zweiteilen und weitere Verzögerung hinzufügen: if not deferredCall then if signal.state == 1 then local t = layout:getVehiclesOn(signal) for i, Fahrzeug in ipairs(t) do local t, t2 = layout:getVehicleGroup(Fahrzeug, 3) for i, Wdh in ipairs(t) do local Ori = t2[i] Wdh.animations["01-Sperre 1 Oeffnen"]:play(-1, -1) Wdh.animations["02-Sperre 2 Oeffnen"]:play(-1, -1) -- Wdh.animations["03-Tuer 1 Oeffnen"]:play(-1, -1) -- Wdh.animations["04-Tuer 2 Oeffnen"]:play(-1, -1) end end defer(2, "Verzögerung_p2") end elseif deferredCall == "Verzögerung_p2" then if signal.state == 1 then local t = layout:getVehiclesOn(signal) for i, Fahrzeug in ipairs(t) do local t, t2 = layout:getVehicleGroup(Fahrzeug, 3) for i, Wdh in ipairs(t) do local Ori = t2[i] -- Wdh.animations["01-Sperre 1 Oeffnen"]:play(-1, -1) -- Wdh.animations["02-Sperre 2 Oeffnen"]:play(-1, -1) Wdh.animations["03-Tuer 1 Oeffnen"]:play(-1, -1) Wdh.animations["04-Tuer 2 Oeffnen"]:play(-1, -1) end end defer(2, "Verzögerung") end elseif deferredCall == "Verzögerung" then signal.trackContact.autoAcceleration = true defer(2, "Verzögerung (2)") elseif deferredCall == "Verzögerung (2)" then signal.trackContact.autoAcceleration = false end
  5. Müsste doch mit "herkömmlichen" Fahrstraßen zu lösen sein. Wie genau sieht die Anlage aus ? Ist sie hier als Entwurf verfügbar?
  6. Ich mische mich mal ein, weil ich mir das auch angeschaut hatte: running and 0 or 1 hat die gleiche Wirkung wie: running ? 0 : 1 siehe: https://www.lua.org/pil/3.3.html
  7. Komplette Keyframes (auch mehrere) kann man zB direkt in der Timeline selektieren und verschieben (wie üblich mit G wie grab)
  8. Die Anim.-Geschw. ändert man, indem man die Keyframes horizontal verschiebt (also den Zeitpunkt verändert), oder die Änderung der location/scale/Winkel unterschiedlich ausführt. Beides muss zusammen passen, so dass es auch zur Wiedergabegeschwindigkeit passt (Frames/second), und so dass es nicht ruckelt, und so, dass man nicht unnötig viele Keyframes erzeugen muss. Für gleichmäßige Drehungen reichen ein Keyframe alle 90°, oder 120°. 180° könnte problematisch sein, weil dann die Drehrichtung zweideutig ist. Bei Drehungen um mehrere Achsen kann es unerwartete Ergebnisse geben (siehe "Euler-Drehungen" oder auch "Gimbal-Lock"). Dann könnte man auf Quaternionen-Drehung ausweichen.
  9. Unter Preferences-Animation kann man die Default-Werte verändern.
  10. Ja, den Keyframe-Typ kann man an verschiedenen Stellen einstellen. Den genauen Kurvenverlauf sieht man im Graph-Editor, dort kann man auch die Kurvenverläufe fein-tunen. Ob man die Default-Werte hierfür verändern kann, weiß ich nicht, müsste man recherchieren. Gruß Eggu
  11. Was ist denn das Problem, dass die Walze am Anfang/Ende der Anim. langsam beginnt und aufhört? Dann ist in Blender bestimmt noch die Standard-Einstellung für Anim. eingestellt (Bezier, ease-in/out), key-frame mode sollte dann auf linear umgestellt werden (zB im Anim. Layout).
  12. Habe 'mal die Lösung von Götz in einem kleinen Beispiel umgesetzt, gefällt mir ganz gut. (Weiche noch nicht zu einem Stummel verkürzt) 259AFCC9-41C1-4613-9B9A-95C51D41954C Gruß Eggu
  13. Geht meines Wissens nur per "Gruppe auflösen" und "neu gruppieren". Erweiterte Gruppenfunktionen stehen seit einiger Zeit auf der to-do-Liste.
×
×
  • Neu erstellen...