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Eggu

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  1. Angeregt durch das Tutorial ... lesen-komplexer-ereignisdefinitionen-im-lua-format möchte ich anregen diesen Gesamt-LUA Export wieder zu implementieren. Für eine Gesamtübersicht über die EV, insbesondere bei der Fehlersuche, fehlt mir eine globale Ansicht (inkl. Suchen, Suchen/Ersetzen). Gruß Eggu
  2. Das Tool fkt. auch für Straßen, aber nur für einspurige (am Rampen-Tool getestet), gibt es ein Workaround für mehrspurige Straßen ? Man kann die Teile der erzeugten einspurigen Rampe per "Bearbeiten-Ersetzen" durch mehrspurige Straßensegmente ersetzen, diese haben dann aber trotzdem nur eine Spur. Gruß Eggu
  3. Wenn ich im Online-Katalog suche (z.B. "Maschinist") werden die Elemente gefunden, und zwar wenn ich dies tue auf oberstem Level "Online-Katalog", auf nächst tieferem "Entdecken", aber nicht auf "Menschen und Tiere", dann erst wieder auf "Menschen", wo dann auch (bei mir 2) Elemente angesiedelt sind. D.h. die Suche umschließt auch alle Sub-Ebenen, wenn ich auf Online-Katalog oder Entdecken beginne, tiefer dann aber nicht mehr. Soll das so sein ? Eine Such-History (Aufklappfeld) wäre auch hilfreich. Gruß Eggu
  4. Ich möchte noch einen Punkt ergänzen, der hier ev. gemeint ist, und mit dem letzten Update gelöst wurde: Wenn per EV eine Fahrstraße angefordert wird, die gerade noch geschaltet und belegt ist (sichtbar am Schloss-Symbol), kann diese Anforderung verloren gehen, wenn nicht auch das "Vormerk-Bit" gesetzt ist, siehe Bild. Gruß Eggu
  5. Danke, ok, dann warte ich auf die integrierte "Verkehrsregelung". Gruß Eggu
  6. Möchte hier auch bestätigen, dass es wohl ein Problem gibt bezügl. "Fzg. vergisst target kurz nach Zuweisung wieder (sporadisch, aber gehäuft)". Experimentiere mit der Konzeptidee von Neo bezügl. "problematische Abzweigung", habe 3 Näherungkontakte mit gleicher EV dahinter, aber nur ein an einem Kontakt tritt gehäuft das Target-Vergessen auf. Werde versuchen, das genauer zu analysieren, scheint mir aber ein Bug zu sein. Gruß Eggu
  7. Danke, aber logisch ist es trotzdem nicht, es blockiert sich ja nicht wirklich gegenseitig. Ich "experimentiere" gerade mit der Konzeptidee von Neo bezügl. "problematische Abzweigung", und da werden nebst Zielen auch Fahrstraßen zur Absicherung benutzt (kennst Du, hat ein Like von Dir). 6777-problematische-abzweigung--Neos-Konzeptidee Unschön hierbei war ja in diesem Fall, dass eine Fahrstr. erst dann als belegt gilt, wenn die Lok/Fzg komplett den Start-Kontakt passiert hatte. (Um lange Fzg. korrekt zu berücksichtigen, musste man den Näherungskontakt weit genug vor der Kreuz
  8. Ich habe eine einfache Straße (eine Spur in jede Richtung) mit je einer einfachen Fahrstraße. Schalte ich die eine (Schloss-Symbol), so ist die andere blockiert (Pausen-Symbol beim Aktivierungsversuch), obwohl beide Fahrstraßen doch vollkommen unabhängig sind ... welche Logik steckt dahinter ? Danke und Gruß Eggu Anlage: 05DC516D-C8D1-498C-9D00-697A92D71B2D
  9. Anmerkung: Im Sim.-Modus kann ich auch ein Objekt selektieren, dann Sim beenden (F5), und Objekt duplizieren (Ctrl-D, oder Alt-LMB). Aber: Das duplizierte Objekt wird dann nicht an Ort und Stelle erzeugt, sondern erscheint in der Nähe des Koord. Ursprungs, das Verhalten sollte man korrigieren (solange es keine erweiterten Möglichkeiten gibt, Elemente innerhalb einer Gruppe zu bearbeiten). Gruß Eggu
  10. Ich glaube es liegt an der Verknüpfung zum GBS, das Signal dort kann nur 0 und 1. Wenn man die Verbindung löst (siehe Bild), fkt. es. Gruß Eggu
  11. Versuche gerade einen Kranführer in die Kabine des Verladekrans zu setzen und zu verknüpfen. (4F3DD266-640D-47F1-9DFC-0F0FAA4BFDA9). Aber wenn der Kran dann verlädt und sein Ausleger inkl. Kabine sich bewegen, bleibt der Kranführer an Ort und Stelle (eigentlich klar, das eigentlich Kran-Modell verschiebt sich ja nicht). Gibt es hierfür eine Lsg. ? Gruß Eggu (auch Hesse)
  12. Hallo, ich war vor kurzem ein ähnliches Problem angegangen und hatte es zur Disk. gestellt, möchte deshalb nochmals darauf verweisen: modul-mit-ev-steuerung-kopierbar-entwerfen-ohne-code-dopplung Gruß Eggu
  13. Gibt ja keinen Crash (manchmal schon), sondern Stau . Aufwand hält sich in Grenzen, siehe Anhang. Gruß Eggu
  14. Ja, sieht natürlich viel eleganter aus. Wenn aber der Zug doch 'mal zu weit fährt, hängt dann ev. der Zug fest und nach und nach die ganze Anlage (wie ich oben beschrieben habe). Deshalb der Nothalt für das , was der Name schon aussagt, als letzte Maßnahme, um den automatisierten Ablauf nicht zu blockieren. Gruß Eggu
  15. Danke Götz, aufschlussreiche Testanlage, und auch diese mit Liebe zum Detail gestaltet. Thema Nothalt: kann man ja auch ohne Extra-Kontakt mit wenig EV direkt an den Signal-Kontakt knüpfen ( v-ist-Lok = 0, wenn Signal auf Halt schaltet). Ev. mit Schlagwort filtern, um z.B. Vorsignale hiervon auszunehmen. Gruß Eggu.
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