Franz Geschrieben 26. Dezember 2014 Geschrieben 26. Dezember 2014 Hallo zusammen,wollte mal fragen, ob nur ich diesen Effekt habe. Bei der Ansicht direkt von vorne ist der Rauch da:Drehe ich den Betrachtungswinkel nur ein klein wenig nach rechts verschwindet der Rauch:und bleibt solange weg bis ich entweder wieder direkt von vorne d'rauf schaue oder den Betrachtungswinkel um annähernd 90 Grad drehe.HGFranzNachtrag: Das ganze tritt nur auf wenn ich den Betrachtungswinkel nach rechts drehe. Nach links, nach oben oder nach unten macht keine Probleme.
Mikel_60 Geschrieben 26. Dezember 2014 Geschrieben 26. Dezember 2014 Hallo Franz,hab das gerade mal ausprobiert mit hellem und dunklem Rauch. Bei mir ist der von dir beschriebene Effekt nicht aufgetreten. Ist allerdings nur eine kleine Anlage 3000x250 mm, die ich gerade für Testzwecke habe. GrußMicha
Franz Geschrieben 26. Dezember 2014 Autor Geschrieben 26. Dezember 2014 Hallo Micha,hab's befürchtet. Scheint wohl ein Problem der Grafikkarte bzw. meines Systems zu sein. Aber damit kann ich leben. Danke Dir für's TestenHGFranz
Modellbahnspass Geschrieben 27. Dezember 2014 Geschrieben 27. Dezember 2014 Hallo, Franzgibt es diesen Effekt auch bei anderen Anlagen auf deinem Rechner? Dann wäre es wohl die Grafikkarte. Sollte es aber nur auf dieser Anlage sein, müsste man einen anderen in Betracht ziehen: Die Einbindung einer alten MBP-Anlage in MBS.! Teste malGrußModellbahnspass
Franz Geschrieben 27. Dezember 2014 Autor Geschrieben 27. Dezember 2014 Hallo Modellbahnspass,hab's getestet. Es ist ein seltsamer Effekt der vermutlich nur bei meinen Konstellation auftritt. (Modell, Hintergrund usw.) denn:Schaut man den Rauch so an ist alles ok:Kiippe ich die Ansicht so, dass ein Teil des Rauches vor dem Hintergrundbild liegt sieht's so aus (die Position des Hintergrundes ist definitiv hinter dem Rauch obwohls nicht so aussieht):Und kippe ich das ganze noch weiter sieht es so aus:Spasshalber habe ich das ganze noch an eine andere Stelle verschoben aber da ist dann alles ok.HGFranz
Neo Geschrieben 29. Dezember 2014 Geschrieben 29. Dezember 2014 Hallo Franz,prüfe bitte einmal, ob der Hintergrund eine transparente Textur verwendet, denn dann wird der Hintergrund zusammen mit dem Rauch von "Hinten nach Vorne" gezeichnet, und dabei wird nur der Mittelpunkt des Objektes in Betracht gezogen, was bei sehr großen Modellen dann zu Anzeigeproblemen führen kann.Viele Grüße,Neo
Franz Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Geschrieben 3. Januar 2015 @ Neo Es ist, wie gesagt, keine tragische Sache weshalb ich meinen Beitrag nach Deiner Antwort aus den Augen verloren habe. Heute habe ich kurz nachgeschaut. Es ist eine transparente Textur. Danke für die Erklärung.HGFranz
Neo Geschrieben 3. Januar 2015 Geschrieben 3. Januar 2015 Hallo Franz,alles klar, dann sollte sich das Problem erledigen, sobald du auf eine nicht-transparente Textur wechselst.Viele Grüße,Neo
Empfohlene Beiträge