Jump to content

Mehrfachauslösung Signal-Gleiskontakte


Empfohlene Beiträge

Hallo,
bei der Steuerung der Zuggeschwindigkeiten über die Signal-Gleiskontakte bei V7 bin auf merkwürdige Phänomene gestoßen.

Passiert eine Lok / ein Zug ein Signal oder anderen Gleiskontakt, gibt es im Protokoll mindestens 3mal zeitlich versetzt die Meldung über die Auslösung dieses Gleiskontaktes.
Na gut, das war bei V6 auch schon so. Könnte allerdings jetzt ein Grund für die Probleme sein, auf die ich gestoßen bin (Beginn / Mitte / Ende des Fahrzeugs ?).

Auf der Anlage "Oberursel" verfügen die Einfahrt-Signale über am Mast befindliche Vorsignale.
Der Test bezieht sich jetzt z. B. auf das Einfahrtsignal A aus Richtung Frankfurt (FFM).815722010_EinfahrtAOberursel.thumb.jpg.a80169a6e280c4ffb807f1d2b170829d.jpg
Das Signal zeigt Einfahrt mit Halt erwarten (Hp1 + Vr0). Folglich sagt der Gleiskontakt des Hauptsignals (erster Kontakt mit Abstand zum Signal) "auf 80 Km/h abbremsen" (wegen Kurve) und der nachgelagerte Gleiskontakt des Vorsignals (direkt am Standort des Signals) "auf 65 Km/h abbremsen".
---
Weil aber auch vor dem Signal ein Zug gewartet haben könnte, soll dieser ja dann auch max. 80 Km/h beschleunigen dürfen (sofern kein Vr0). Somit muß der Gleiskontakt des Hauptsignals natürlich auch "auf 80 Km/h beschleunigen" eingestellt haben. Nur wg. evtl. Rückfrage Eurerseits.
Ob dann das "auf 65 Km/h bremsen" wirksam wird? Dazu bin ich noch nicht gekommen, da vorher über das hier zu diskutierende Problem gestolpert.
---

Jetzt die aktuelle Situation:
Aus Richtung Frankfurt kommt ein Zug zur Einfahrt in Gleis 3. Am Hauptsignal bekommt er den Befehl, auf 80 Km/h zu verzögern, danach auf 65 Km/h.
Merkwürdig: Wenn die Lok den ersten Gleiskontakt des Hauptsignals passiert, bekommt sie den Befehl auf 65 Km/h zu verzögrern. Nach dem Passieren des Gleiskontaktes des Vorsignals wird ihre Geschwindigkeit aber wieder auf 80 Km/h gesetzt. Dies, wenn ein Zug angehängt ist.
Fährt die Lok alleine (ohne angehängten Zug), verhält sie sich so, wie es ihr die Signale vorschreiben (erst 80, dann weiter mit 65).
Bei V6 hatte ich diese Regelung über eine längere EV und einen eigenen Gleiskontakt (Indusi) realisiert. Kann also nicht direkt vergleichen.

Durchführung des Tests:
Fahrstraße "Ausfahrt Gleis 2" (hellgrün "Ausfahrt nach FFM") aktivieren. Danach Fahrstraße "FFM-Einf.-Gl. 3" (orange "Einfahrt aus FFM") aktivieren.
Dann mit Kamera 1 "Einfahrt von FFM" das Einfahrtsignal und Cockpit-Control der Lok beobachten.
Der Zug fährt aus dem Bahnhof in Richtung Frankfurt aus, verschwindet links aus dem Bild, um dann über Portal wieder aus Frankfurt kommend links im Bid zu erscheinen.

Sind es evtl. die angehängten Wagen, die "nur" aus dem Hauptsignal die falsche Geschwindigkeitsvorgabe an die Lok weiterreichen?

Gruß

Andreas

Oberursel.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...