Jump to content

Von Test- bis zur Fertiganlage aller Verkehrsmittel - Aufzählung im Inhaltbereich


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Vorstellung über alle Verkehrsmittel über Land , Luft und Wasser .

Beginn mit Testanlage und zum Schluss Aufbau einer Fertiganlage .

Ich beginne mit der Einspur-Schienenbahn im Volskmund "Schwebebahn" ; z.B. Wuppertal Schwebebahn .

Am 9 Juni 2022 war ich in Wuppertal , Jahr 2021 war keine Schwebebahn im Einsatz sondern Schienenersatzverkehr " Busse " .

Aus technischen Gründen wurden Verbesserungen an den neuen Typ 15 ausgeführt ( Räder und einige andere technische Einheiten am den Wagen .

Was mir vor Ort auffiel , es gibt jetzt keine Signal ( WSB-Signal ) auf den gesamten Streckenbereich , nur noch in der Einfahr- und Ausfahrt bzw. im Depot ( Abstellbereiche ) .

Die Strecke sind in Blöcke aufgeteilt und werden an der Zentrale überwacht . Wenn ich richtig liege ist die Zentrale der Schwebebahn im Gebäude des Hauptbahnhof .

Habe einige Fotos geschossen mit dem Smarttelefon und ein kleinen Teil als Video - leider musste ich das Video stoppen wegen einen Rollstuhl .

Dieser Platz war ideal für die Aufnahme zur Fahrtrichtung ( Schade ) . Werde nochmal dort hinfahren und nochmals eine Aufnahme zu machen .

Der Typ 15 ist auch Behinderungsgerecht ausgeführt und/oder Kinderwagen - an dieser Stelle sind die Sitzplätze hochklappbar .

Auch haben die Stationen alle ein Fahrstuhl pro Bahnsteig bekommen ; Treppen sind natürlich auch geblieben . 

 

Alle Einspur - Schienenbahn ( also WSW-Fahrzeuge ) wurden von maxwei ( Modellbauer ) ab Version 7 gebaut . 

Typ 15 , Typ 72 und der Kaiserwagen , diese sind mit einige Animationen ausgestattet ( NEU ! )

Die ersten Wagen mit den Gerüststützen wurden von unseren leider verstorben Modellbauer " Seehund " entworfen , die sind mittlerweile in den Archiv gelandet .

Bei älter Versionen des 3D-Modellbahn Studio sind sie nicht in Archiv , da sie eine sehr lange Zeit im Einsatz sind , da nicht eine Veränderung an den Modelle gemacht wurde .

Es war so gesehen ein kleiner Nebenprodukt oder Ergänzung .

Warum sind diese jetzt im Archiv bei Version 7 , weil ein kompletter Neubau erforderlich war - die Schwebebahnfahrzeuge haben Animationen erhalten und auch der neue Typ 15 kam hinzu . 

Zur Ehre hat maxwei die Fahrzeuge gebaut und auch das Fahrgerüst - das Fahrgerüst hat einige Ergänzungen erhalten .

- Ziehen oder Biegung als Spline , Stützen ( Portalstützen ) sind mit einigen Animationen ausgestattet => siehe bei den Modelle Schwebebahn 

- Fahrzeuge mit Animationen ( Licht und Türen )

- neuer Wagen-Typ erweitert " Typ 15 " ; der heute nur noch fährt und ein Kaiserwagen ( Anmeldung notwendig ) als Kaffeefahrt und Historie der Schwebebahn .

- WSW ( steht für Wuppertal Stadtwerke ) , auch wird WSB gesprochen , was für Wuppertal Schwebebahn steht .

- Ergänzung Signale für die Schwebebahn ( hängend und stehend ) ;  BahnLand hat sich an die Signale beschäftig und gebaut .

 

Zu den Typ 72 kann eine Tauschtextur vorgenommen  werden  ( für zB Wagennummer ändern  ) .- bei Typ 15 und Kaiserwagen ist es nicht möglich .

Auch konnte man neue technische Erweiterungen in den Modelle ausführen , was leider Damals nicht möglich war .

 

Fortsetzung folgt ...                                 Viele Grüße H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...