Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Vorstellung über alle Verkehrsmittel über Land , Luft und Wasser .

Beginn mit Testanlage und zum Schluss Aufbau einer Fertiganlage .

Ich beginne mit der Einspur-Schienenbahn im Volskmund "Schwebebahn" ; z.B. Wuppertal Schwebebahn .

Am 9 Juni 2022 war ich in Wuppertal , Jahr 2021 war keine Schwebebahn im Einsatz sondern Schienenersatzverkehr " Busse " .

Aus technischen Gründen wurden Verbesserungen an den neuen Typ 15 ausgeführt ( Räder und einige andere technische Einheiten am den Wagen .

Was mir vor Ort auffiel , es gibt jetzt keine Signal ( WSB-Signal ) auf den gesamten Streckenbereich , nur noch in der Einfahr- und Ausfahrt bzw. im Depot ( Abstellbereiche ) .

Die Strecke sind in Blöcke aufgeteilt und werden an der Zentrale überwacht . Wenn ich richtig liege ist die Zentrale der Schwebebahn im Gebäude des Hauptbahnhof .

Habe einige Fotos geschossen mit dem Smarttelefon und ein kleinen Teil als Video - leider musste ich das Video stoppen wegen einen Rollstuhl .

Dieser Platz war ideal für die Aufnahme zur Fahrtrichtung ( Schade ) . Werde nochmal dort hinfahren und nochmals eine Aufnahme zu machen .

Der Typ 15 ist auch Behinderungsgerecht ausgeführt und/oder Kinderwagen - an dieser Stelle sind die Sitzplätze hochklappbar .

Auch haben die Stationen alle ein Fahrstuhl pro Bahnsteig bekommen ; Treppen sind natürlich auch geblieben . 

Alle Einspur - Schienenbahn ( also WSW-Fahrzeuge ) wurden von maxwei ( Modellbauer ) ab Version 7 gebaut . 

Typ 15 , Typ 72 und der Kaiserwagen , diese sind mit einige Animationen ausgestattet ( NEU ! )

Die ersten Wagen mit den Gerüststützen wurden von unseren leider verstorben Modellbauer " Seehund " entworfen , die sind mittlerweile in den Archiv gelandet .

Bei älter Versionen des 3D-Modellbahn Studio sind sie nicht in Archiv , da sie eine sehr lange Zeit im Einsatz sind , da nicht eine Veränderung an den Modelle gemacht wurde .

Es war so gesehen ein kleiner Nebenprodukt oder Ergänzung .

Warum sind diese jetzt im Archiv bei Version 7 , weil ein kompletter Neubau erforderlich war - die Schwebebahnfahrzeuge haben Animationen erhalten und auch der neue Typ 15 kam hinzu . 

Zur Ehre hat maxwei die Fahrzeuge gebaut und auch das Fahrgerüst - das Fahrgerüst hat einige Ergänzungen erhalten .

- Ziehen oder Biegung als Spline , Stützen ( Portalstützen ) sind mit einigen Animationen ausgestattet => siehe bei den Modelle Schwebebahn 

- Fahrzeuge mit Animationen ( Licht und Türen )

- neuer Wagen-Typ erweitert " Typ 15 " ; der heute nur noch fährt und ein Kaiserwagen ( Anmeldung notwendig ) als Kaffeefahrt und Historie der Schwebebahn .

- WSW ( steht für Wuppertal Stadtwerke ) , auch wird WSB gesprochen , was für Wuppertal Schwebebahn steht .

- Ergänzung Signale für die Schwebebahn ( hängend und stehend ) ;  BahnLand hat sich an die Signale beschäftig und gebaut .

Zu den Typ 72 kann eine Tauschtextur vorgenommen  werden  ( für zB Wagennummer ändern  ) .- bei Typ 15 und Kaiserwagen ist es nicht möglich .

Auch konnte man neue technische Erweiterungen in den Modelle ausführen , was leider Damals nicht möglich war .

Fortsetzung folgt ...                                 Viele Grüße H:xnS