Jump to content

Modell KMC - Kabine-Magnetbahn-City


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Habe mich mit einem  Problem angenommen , wie man in der City ( oder Vorstadt ) Personen fortbewegen könnte .

Hier ein Proto-Typ " Kabine-Magnetbahn " , das Modell ist eigentlich eine Gondel für die Seilbahn .

Den langen Arm kann man unsichtbar machen im Modell .

Hier ein kleiner Film .......

 

You-Tube Link               https://youtu.be/CKll13nyDfk

 

Habe auch eine Sitzgelegenheit mit eingebaut ( verknüpft ) , dass ist hier im Video nicht zu sehen .

Station " Haltepunkt " für die Kabinen , ein bisschen von der Schwebebahn und Magnetbahn abgeleitet .

Ein Doppeldecker hat unter der Station genug Platz von der Höhe da durch zufahren .

Personen " Fahrgäste " können mit Fahrstühle hoch oder runter kommen . Treppen können vielleicht noch dazu kommen .

 

Vorstellung : Wie man eine Lösung für die City lösen könnte , und auch noch fast lautlos und Umwelt schonend .

Mein Beispiel hat 2 mal 3 Fahrspuren für den Verkehr .

Das Prinzip könnte man Unterirdisch ebenfalls einsetzen , ohne Fahrpersonal  , da man es mit seinem Ziel eingeben kann .

Die Kontrolle wird mit Videoüberwachung und Elektronik erledigt - Fachleute können vor Ort Kontrolle auch durchführen .

Dieses Verkehrsnest ist so Aufgebau , dass bei Störung nur im ganz kleinen Bereich gesperrt wird . Die defekte Stelle wird nach Reparatur wieder direkt freigegeben .

Signale entfallen , die Anlage hat entsprechend viele Sensoren für die Fortbewegung . Zentrale besteht aus mehreren vernetzte Steuerungssysteme ( Computer ) .

Technische Ausfälle sind so sehr gering gehalten .

 

Das Protomodell muss noch im Einzeln weiter vorbauen , sodass ein freier Modellbauer es nach meiner Vorlage aufbauen kann .

 

Warum nicht mal ein Prototyp in den Katalog bringen - für die Zukunft .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...