Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Habe mich mit einem  Problem angenommen , wie man in der City ( oder Vorstadt ) Personen fortbewegen könnte .

Hier ein Proto-Typ " Kabine-Magnetbahn " , das Modell ist eigentlich eine Gondel für die Seilbahn .

Den langen Arm kann man unsichtbar machen im Modell .

Hier ein kleiner Film .......

You-Tube Link               https://youtu.be/CKll13nyDfk

Habe auch eine Sitzgelegenheit mit eingebaut ( verknüpft ) , dass ist hier im Video nicht zu sehen .

Station " Haltepunkt " für die Kabinen , ein bisschen von der Schwebebahn und Magnetbahn abgeleitet .

Ein Doppeldecker hat unter der Station genug Platz von der Höhe da durch zufahren .

Personen " Fahrgäste " können mit Fahrstühle hoch oder runter kommen . Treppen können vielleicht noch dazu kommen .

Vorstellung : Wie man eine Lösung für die City lösen könnte , und auch noch fast lautlos und Umwelt schonend .

Mein Beispiel hat 2 mal 3 Fahrspuren für den Verkehr .

Das Prinzip könnte man Unterirdisch ebenfalls einsetzen , ohne Fahrpersonal  , da man es mit seinem Ziel eingeben kann .

Die Kontrolle wird mit Videoüberwachung und Elektronik erledigt - Fachleute können vor Ort Kontrolle auch durchführen .

Dieses Verkehrsnest ist so Aufgebau , dass bei Störung nur im ganz kleinen Bereich gesperrt wird . Die defekte Stelle wird nach Reparatur wieder direkt freigegeben .

Signale entfallen , die Anlage hat entsprechend viele Sensoren für die Fortbewegung . Zentrale besteht aus mehreren vernetzte Steuerungssysteme ( Computer ) .

Technische Ausfälle sind so sehr gering gehalten .

Das Protomodell muss noch im Einzeln weiter vorbauen , sodass ein freier Modellbauer es nach meiner Vorlage aufbauen kann .

Warum nicht mal ein Prototyp in den Katalog bringen - für die Zukunft .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS