h.w.stein-info Posted June 24, 2022 Posted June 24, 2022 Hallo Modellbahnfreunde Habe mich mit einem Problem angenommen , wie man in der City ( oder Vorstadt ) Personen fortbewegen könnte . Hier ein Proto-Typ " Kabine-Magnetbahn " , das Modell ist eigentlich eine Gondel für die Seilbahn . Den langen Arm kann man unsichtbar machen im Modell . Hier ein kleiner Film ....... You-Tube Link https://youtu.be/CKll13nyDfk Habe auch eine Sitzgelegenheit mit eingebaut ( verknüpft ) , dass ist hier im Video nicht zu sehen . Station " Haltepunkt " für die Kabinen , ein bisschen von der Schwebebahn und Magnetbahn abgeleitet . Ein Doppeldecker hat unter der Station genug Platz von der Höhe da durch zufahren . Personen " Fahrgäste " können mit Fahrstühle hoch oder runter kommen . Treppen können vielleicht noch dazu kommen . Vorstellung : Wie man eine Lösung für die City lösen könnte , und auch noch fast lautlos und Umwelt schonend . Mein Beispiel hat 2 mal 3 Fahrspuren für den Verkehr . Das Prinzip könnte man Unterirdisch ebenfalls einsetzen , ohne Fahrpersonal , da man es mit seinem Ziel eingeben kann . Die Kontrolle wird mit Videoüberwachung und Elektronik erledigt - Fachleute können vor Ort Kontrolle auch durchführen . Dieses Verkehrsnest ist so Aufgebau , dass bei Störung nur im ganz kleinen Bereich gesperrt wird . Die defekte Stelle wird nach Reparatur wieder direkt freigegeben . Signale entfallen , die Anlage hat entsprechend viele Sensoren für die Fortbewegung . Zentrale besteht aus mehreren vernetzte Steuerungssysteme ( Computer ) . Technische Ausfälle sind so sehr gering gehalten . Das Protomodell muss noch im Einzeln weiter vorbauen , sodass ein freier Modellbauer es nach meiner Vorlage aufbauen kann . Warum nicht mal ein Prototyp in den Katalog bringen - für die Zukunft . Vielen Dank und viele Grüße HnS
Recommended Posts