h.w.stein-info Geschrieben 28. Juni 2022 Geschrieben 28. Juni 2022 Hallo Modellbahnfreunde Vorschlag und Beispiel mit Aufzügen ( kleine Erweiterungen / Ergänzungen ) . 1. Bilder mit Hinweise 2. Ausführung / Anwendung = Leuchtwürfel ( Simulation eines Taster ) und Pfeilrichtung-Schalter ( 3 Schaltfunktionen ) / Stationen ( Haltestellen ) oder Gebäuden 3. Steuerung EV ( vielleicht auch in Lua ) Vorab werden ein paar Bilder eines Beispiel gezeigt - Ausführung mit zwei Etagen . Etagenerweiterung ist möglich ! Wer hat aufgepasst ? Es ist eine zusätzliche Ergänzung dabei , außer die Leuchtwürfel und Pfeilrichtungstaster , nah .... Ja , auf der Fahrstuhlkabine ist ein Wartungsgeländer aufgesetzt ( Gruppe ) und verknüpft . Es gibt zwei Betriebsarten : - Betrieb ( Normal ) - Wartung / Reparaturen Das Beispiel zeigt hier zwei Etagen ( EG und OG ) - Die Anwendung ist hier für den Bahnsteig der Schwebebahn und Bodenebene über den Fluss aufgebaut . Bahnsteig und Bodenebene habe ich hier mal ausgeblendet . Fahrstuhl-Antrieb ( Motor ) ist auf zwei Bereiche unterteilt ( Führung " virtuelle Fahrspur " ) Bei der Wartung , wird die Fahrkabine etwas gesenkt " Wartungsspur " , die Betriebsspur wird ebenfalls genutzt für die obere und untere Arbeitsbereiche . Für den Normalbetrieb wird die Fahrstuhl-Kabine wieder angehoben , so werden die Etagenebenen wieder normal für die Fahrgäste . Die normale Fahrspur ( Führungsspur ) ist mit den Antrieb der Wartung verknüpft ; die Spur wird also immer mitgenommen ( Wartungsbetrieb heben/senken ) . Pfeilrichtung ( grün ) steuert den Antrieb " Betrieb ( Normal ) " 0 = Aus ( Stillstand ) 1 = An ( aufwärts ) 2 = Gegenrichtung ( abwärts ) Pfeilrichtung ( rot ) steuert den Antrieb " Wartung / Reparaturen " 0 = Aus ( Stillstand ) 1= An ( aufwärts ; also heben ) 2 Gegenrichtung ( abwärts ; also senken ) Das sind die zwei Funktionen der Fahrstuhl-Kabinen-Bewegung . Fahrstuhl Abruf ( Personenwunsch des Aufzug ) An den Etagen seitlich der Türen ist ein Leuchtwürfel ( soll darstellen als Taster mit Licht ) . In der Fahrstuhlkabine sind es halt zwei Leuchtwürfel für " aufwärts oder abwärts " , ebenfalls als Taster mit Licht gedacht . Zusätzlich kann der gelbe Leuchtwürfel ( Symbolisch : Taster mit Licht ) gedrückt werden von Fahrgast . Bei einer Störung wird der rote Leuchtwürfel ( rot ) ; oder bei Notruf ( rot blinkend ) = Timer Bedingungen " Zufall " . Da die Personen nicht drücken können , wird auf der Laufspur " virtuelle Spur " Fußgänger ein Gleiskontakt benötigt . Vor der Etagenebene und in der Fahrstuhl-Kabine , die gehende Person löst den Gleiskontakt aus , damit wird der entsprechende Leuchtwürfel ausführt ( Symbol für Tastendruck ) . Damit man alles noch sehen kann habe ich die Pfeilrichtungstaster oben auf dem Dach des Aufzug gesetzt , später kann man sie im Fahrstuhlraum senken . Ansteuern der Türen können über zwei verschiedene Funktionen ausgelöst werden . Einmal über die entsprechende Gleiskontakt oder über eine zusätzliche Verzögerung , hier muss eine Bedingungsgruppe angelegt werden . Die zusätzliche Verzögerung wär hier für den automatischen Ablauf ohne Funktion eines Gleiskontakt / Person . Verzögerungen führen den Ablauf der Türen und der Fahrt ( auch die Leuchtwürfel ) . Anwendung für dieses Beispiel ist Bodenebene und Bahnsteig/e ( Schwebebahn ) ; höhergelegene Bahnhöfe ) . Die EV ( Ereignisverwaltung ) wird im Anschluss hinzu kommen , noch sind ein paar kleine Steuerungsfehler enthalten . Bitte um Geduld ... kommt ! Notfalls muss ich noch ein paar Frage stellen für die Steuerung . Die Idee kam mir schon öfters , weil ich viele Male die Fahrstuhl-Wartung gesehen habe , und hier es auch mal umsetzen wollte . Nicht nur der normale Fahrstuhlbetrieb . Vielen Dank für die Interesse ! Meinungen bitte in ein anderen Thread geben ! Soll als Anleitung dienen und Anreiz . Viele Grüße HnS EV folgt noch , vielleicht als Zip-Datei
h.w.stein-info Geschrieben 30. Juni 2022 Autor Geschrieben 30. Juni 2022 Hallo Modellbahnfreunde Das Beispiel bei 2 Etagen Fahrstuhl " Bodenebene und Bahnsteig " wird hier vorgestellt . Anhand einer Kontrolle-Anzeiger " Steuerungsablauf " des Fahrstuhlbetrieb , kann man Ablauf nachvollziehen . Es hat auch noch einen weiteren Vorteil , ob der Ablauf mit Fehler vorkommt - ich nenne dies als Steuerungsablauf der einzelne Abschnitte . Die Planung soll so statt finden , das durch weitere Etagen einbezogen werden kann . Zunächst bleiben erstmal zwei Etagen-Ebenen , aber eine Ergänzung bzw. Erweiterung ist möglich . Zu der Fahrstuhlsteuerung gibt es fachliche Informationen im Internet , diese sind nun aber auch bestimmte Systeme vorgebracht . Dies kann man hier nicht anwenden , aber das Prinzip der Steuerung kann man schon hier im 3D-Modellbahn Studio einbringen . Steuerung über EV ( Ereignisverwaltung ) und / oder Lua , eine Kombination kann oder wird vorkommen - Entscheidung nach Überprüfung ! Es gibt zwei Betriebs-Modien 1. Betrieb ( normal ) oder Fahrbetrieb 2. Wartung / Reparaturen - Aufruf über Taster für den Fahrstuhl ; dies wird hier über Personen ( gehend ) von Gleiskontakt ausgelöst ( je Etagen und Fahrstuhl-Kabine ) - einige Leuchtwürfel ( Simulation ) dienen als Drucktaster ; entsprechend farblich Unterscheidung - andere Leuchtwürfel dienen zur Kontrolle der Bewegung - Bewegung des Fahrgeschwindigkeit ist hier bei +/- 1 km/h ( also auf- und abwärts Bewegung ) . - möglich ist bis zu zwei Personen im Aufzug ; der Abstand der Personen ist leider zu groß --- Abstände sind möglich auf Fahrzeuge ausgelegt ; müsste für Personen angepasst werden ( denke Neo kann das nur machen ) - Türen werden nur im Stillstand und der Etagen geöffnet ; Verzögerung kann Türen schließen ( oder wenn ich hinbekomme per Gleiskontakt ( Leuchtwürfel " Taster " ) - Endschalter : sind hier über Gleiskontakte gelöst die der Fahrstuhl-Motor betritt " Gleiskontakt wird Betreten " Die Endschalter dienen als Schutz für den Fahrbetrieb des Fahrstuhl , sie schalten den Motor aus . Dies habe ich hier ebenfalls mit eingebaut und in der Steuerung einbezogen . Die gezeigte Kontroll-Anzeige ( Vorschlag ) sind alle Abläufe von Taster und Motor-Bewegungen enthalten . Bei Erweiterungen oder Ergänzungen werden in den Kontoll-Anzeige und EV / Lua hinzu gefügt . So sollten mehrere Etagen möglich sein zu der bisherige Fahrstuhlsteuerung ( Beispiel hier bei 2 Etagen ) . Fahrstuhlsteuerung ob Personen- oder Lastenaufzug ist nicht so einfach aufgestellt . Schaltpläne für Fahrstühle kann man hier nicht anwenden , da wir hier nicht mit Strom arbeiten . Es ist und bleibt eine Simulation eines Fahrstuhls ( Aufzugs ) . Fortschritt zur EV ... Betrieb für Nutzung ( normal ) Bewegung der Fahrstuhlkabine ( Fahrstuhl-Motor ) ist reibungslos ohne Fehler . Animation der Türen sind jetzt dran und Aufzug - Anforderung " Aufzugruf " . Verzögerungen werden noch hinzukommen , damit es auch nach realen Ablauf vor sich geht . Hier eine Darstellung bei einer Schwebebahn-Bahnhof ( Station ) . Die in der EV / Lua eingegebene Kontroll-Anzeiger kann man später heraus lassen - man sollte sie aber am Anfang nutzen um Abläufe nachvollziehen zu können . Bei Ergänzungen von weiteren Etagen ist es hilfreich Fehler schnell zu finden , sowohl bei den Etagen und den Kontrollanzeiger . So gesehen ein Grundgerüst des Aufbaus und Ablaufs . Meine eine Hilfsstellung für Die keine Ahnung von Fahrstuhl-Steuerung haben . Ob man hier in der EV Wiederholungen einbauen kann , da sich einige Abläufe sich wiederholen muss ich probieren bzw. nach Fragen . Ich werde die EV / Lua "Aufzug Steuerung " oder " Fahrstuhl-Steuerung " hier hochladen . Dann kann man eine Verbesserung vornehmen bis zur endgültige Steuerung . ........... Arbeite weiter daran ... Vielen Dank und viele Grüße HnS
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