Jump to content

v7 Aufzugsteuerung ; Fahrstuhlkabine und Etagen ( Beispiel bei 2 Etagen )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Vorschlag und Beispiel mit Aufzügen ( kleine Erweiterungen / Ergänzungen ) .

1. Bilder mit Hinweise

2. Ausführung / Anwendung    =  Leuchtwürfel ( Simulation eines Taster ) und Pfeilrichtung-Schalter ( 3 Schaltfunktionen ) / Stationen ( Haltestellen ) oder Gebäuden

3. Steuerung EV ( vielleicht auch in Lua ) 

 

Vorab werden ein paar Bilder eines Beispiel gezeigt - Ausführung mit zwei Etagen .   Etagenerweiterung ist möglich !

 

Screenshot_52.thumb.jpg.3c6ee0c0afd0331f93d998f85dfa6793.jpg

 

Screenshot_53.thumb.jpg.43788ffc6146ca62ec5a853209f9f462.jpg

 

Screenshot_54.thumb.jpg.cdaa29ef6b6e7f67b8ee4e015d6f8eec.jpg

 

Screenshot_55.thumb.jpg.0433fb160c0311da8e37ee03c1f02507.jpg

 

Screenshot_56.thumb.jpg.60e3a4a4b1ba2eaa691e73afbd70f900.jpg

 

Screenshot_57.thumb.jpg.77a240cea7d237605ed9bfa9f4672969.jpg

 

Screenshot_58.thumb.jpg.f99670c1fd174aef7c37604be90cfaae.jpg

 

Screenshot_59.thumb.jpg.5a272fdb8447c7de3b0463cf93182d7a.jpg

 

Screenshot_60.thumb.jpg.30aa43f64e4c85e2c533d685c8ee9d86.jpg

 

Wer hat aufgepasst ?

Es ist eine zusätzliche Ergänzung dabei , außer die Leuchtwürfel und Pfeilrichtungstaster , nah ....

 

Ja , auf der Fahrstuhlkabine ist ein Wartungsgeländer aufgesetzt ( Gruppe ) und verknüpft .

Es gibt zwei Betriebsarten

- Betrieb ( Normal ) 

- Wartung / Reparaturen

 

Das Beispiel zeigt hier zwei Etagen ( EG und OG ) - Die Anwendung ist hier für den Bahnsteig der Schwebebahn und Bodenebene über den Fluss aufgebaut .

Bahnsteig und Bodenebene habe ich hier mal ausgeblendet .

 

Fahrstuhl-Antrieb ( Motor ) ist auf zwei Bereiche unterteilt ( Führung " virtuelle Fahrspur " )

Bei der Wartung , wird die Fahrkabine etwas gesenkt " Wartungsspur " , die Betriebsspur wird ebenfalls genutzt für die obere und untere Arbeitsbereiche .

Für den Normalbetrieb wird die Fahrstuhl-Kabine wieder angehoben , so werden die Etagenebenen wieder normal für die Fahrgäste .

Die normale Fahrspur ( Führungsspur ) ist mit den Antrieb der Wartung verknüpft ; die Spur wird also immer mitgenommen ( Wartungsbetrieb heben/senken ) .

 

Pfeilrichtung ( grün ) steuert den Antrieb " Betrieb ( Normal ) "   

0 = Aus                              ( Stillstand )

1 = An                                ( aufwärts )

2 = Gegenrichtung            ( abwärts )

 

Pfeilrichtung ( rot ) steuert den Antrieb " Wartung / Reparaturen " 

0 = Aus                             ( Stillstand )

1= An                                ( aufwärts ; also heben )

2 Gegenrichtung               ( abwärts ; also senken )

 

Das sind die zwei Funktionen der Fahrstuhl-Kabinen-Bewegung .

 

Fahrstuhl Abruf ( Personenwunsch des Aufzug )

An den Etagen seitlich der Türen ist ein Leuchtwürfel ( soll darstellen als Taster mit Licht ) .

In der Fahrstuhlkabine sind es halt zwei Leuchtwürfel für " aufwärts oder abwärts " , ebenfalls als Taster mit Licht gedacht .

Zusätzlich kann der gelbe Leuchtwürfel ( Symbolisch : Taster mit Licht ) gedrückt werden von Fahrgast .

Bei einer Störung wird der rote Leuchtwürfel ( rot ) ; oder bei Notruf ( rot blinkend )    = Timer Bedingungen "  Zufall " .

 

Da die Personen nicht drücken können , wird auf der Laufspur " virtuelle Spur " Fußgänger ein Gleiskontakt benötigt .

Vor der Etagenebene und in der Fahrstuhl-Kabine , die gehende Person löst den Gleiskontakt aus , damit wird der entsprechende Leuchtwürfel ausführt ( Symbol für Tastendruck ) .

Damit man alles noch sehen kann habe ich die Pfeilrichtungstaster oben auf dem Dach des Aufzug gesetzt , später kann man sie im Fahrstuhlraum senken .

 

Ansteuern der Türen können über zwei verschiedene Funktionen ausgelöst werden .

Einmal über die entsprechende Gleiskontakt oder über eine zusätzliche Verzögerung , hier muss eine Bedingungsgruppe angelegt werden .

Die zusätzliche Verzögerung wär hier für den automatischen Ablauf ohne Funktion eines Gleiskontakt / Person .

Verzögerungen führen den Ablauf der Türen und der Fahrt ( auch die Leuchtwürfel ) .

 

Anwendung für dieses Beispiel ist Bodenebene und Bahnsteig/e ( Schwebebahn ) ; höhergelegene Bahnhöfe ) .

 

Die EV ( Ereignisverwaltung ) wird im Anschluss hinzu kommen , noch sind ein paar kleine Steuerungsfehler enthalten .

Bitte um Geduld ... kommt !

Notfalls muss ich noch ein paar Frage stellen für die Steuerung .

 

Die Idee kam mir schon öfters , weil ich viele Male die Fahrstuhl-Wartung gesehen habe , und hier es auch mal umsetzen wollte .

Nicht nur der normale Fahrstuhlbetrieb .

 

Vielen Dank für die Interesse !

Meinungen bitte in ein anderen Thread geben !

Soll als Anleitung dienen und Anreiz .

 

Viele Grüße

H:xnS

EV folgt noch , vielleicht als Zip-Datei (y)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Das Beispiel bei 2 Etagen Fahrstuhl " Bodenebene und Bahnsteig " wird hier vorgestellt .

Anhand einer Kontrolle-Anzeiger " Steuerungsablauf " des Fahrstuhlbetrieb , kann man Ablauf nachvollziehen .

Es hat auch noch einen weiteren Vorteil , ob der Ablauf mit Fehler vorkommt - ich nenne dies als Steuerungsablauf der einzelne Abschnitte .

Die Planung soll so statt finden , das durch weitere Etagen einbezogen werden kann .

Zunächst bleiben erstmal zwei Etagen-Ebenen , aber eine Ergänzung bzw. Erweiterung ist möglich .

 

Zu der Fahrstuhlsteuerung gibt es fachliche Informationen im Internet , diese sind nun aber auch bestimmte Systeme vorgebracht .

Dies kann man hier nicht anwenden , aber das Prinzip der Steuerung kann man schon hier im 3D-Modellbahn Studio einbringen .

Steuerung über EV ( Ereignisverwaltung ) und / oder Lua , eine Kombination kann oder wird vorkommen - Entscheidung nach Überprüfung !

 

Es gibt zwei Betriebs-Modien 

1. Betrieb ( normal ) oder Fahrbetrieb

2. Wartung / Reparaturen

 

- Aufruf über Taster für den Fahrstuhl ; dies wird hier über Personen ( gehend ) von Gleiskontakt ausgelöst ( je Etagen und Fahrstuhl-Kabine ) 

- einige Leuchtwürfel ( Simulation ) dienen als Drucktaster ; entsprechend farblich Unterscheidung 

- andere Leuchtwürfel dienen zur Kontrolle der Bewegung 

- Bewegung des Fahrgeschwindigkeit ist hier bei +/- 1 km/h ( also auf- und abwärts Bewegung ) .

- möglich ist bis zu zwei Personen im Aufzug ; der Abstand der Personen ist leider zu groß

        --- Abstände sind möglich auf Fahrzeuge ausgelegt ; müsste für Personen angepasst werden ( denke Neo kann das nur machen ) 

- Türen werden nur im Stillstand und der Etagen geöffnet ; Verzögerung kann Türen schließen ( oder wenn ich hinbekomme per Gleiskontakt ( Leuchtwürfel " Taster " )

- Endschalter : sind hier über Gleiskontakte gelöst die der Fahrstuhl-Motor betritt " Gleiskontakt wird Betreten " 

 

Die Endschalter dienen als Schutz für den Fahrbetrieb des Fahrstuhl , sie schalten den Motor aus .

Dies habe ich hier ebenfalls mit eingebaut und in der Steuerung einbezogen .

Die gezeigte Kontroll-Anzeige ( Vorschlag ) sind alle Abläufe  von Taster und Motor-Bewegungen enthalten .

Bei Erweiterungen oder Ergänzungen werden in den Kontoll-Anzeige und EV / Lua hinzu gefügt .

So sollten mehrere Etagen möglich sein zu der bisherige Fahrstuhlsteuerung ( Beispiel hier bei 2 Etagen ) .

 

Fahrstuhlsteuerung ob Personen- oder Lastenaufzug ist nicht so einfach aufgestellt .

Schaltpläne für Fahrstühle kann man hier nicht anwenden , da wir hier nicht mit Strom arbeiten .

Es ist und bleibt eine Simulation eines Fahrstuhls ( Aufzugs ) .

 

Fortschritt zur EV ...

Betrieb für Nutzung ( normal )

Bewegung der Fahrstuhlkabine ( Fahrstuhl-Motor ) ist reibungslos ohne Fehler .

Animation der Türen sind jetzt dran und Aufzug - Anforderung " Aufzugruf " .

Verzögerungen werden noch hinzukommen , damit es auch nach realen Ablauf vor sich geht .

 

Screenshot_61.thumb.jpg.7e1a5a5e25e705a1bb83316e9e3024ef.jpg

Hier eine Darstellung bei einer Schwebebahn-Bahnhof ( Station ) .

Die in der EV / Lua eingegebene Kontroll-Anzeiger kann man später heraus lassen - man sollte sie aber am Anfang nutzen um Abläufe nachvollziehen zu können .

Bei Ergänzungen von weiteren Etagen ist es hilfreich Fehler schnell zu finden , sowohl bei den Etagen und den Kontrollanzeiger .

So gesehen ein Grundgerüst des Aufbaus und Ablaufs .

Meine eine Hilfsstellung für Die keine Ahnung von Fahrstuhl-Steuerung haben .

 

Ob man hier in der EV Wiederholungen einbauen kann , da sich einige Abläufe sich wiederholen muss ich probieren bzw. nach Fragen .

Ich werde die EV / Lua "Aufzug Steuerung " oder " Fahrstuhl-Steuerung " hier hochladen .

Dann kann man eine Verbesserung vornehmen bis zur endgültige Steuerung .

 

...........

Arbeite weiter daran ...

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...