Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin neu hier und blutiger Anfänger.

Meine Anlage hat eine Bergbahn mit Dampflokomotiven ohne Tender. Oben angekommen wird sie abgekoppelt, mit Wasser betankt, bekohlt und anschließend wieder vorn angekoppelt. Da sie im Tal über eine Wendeschleife wieder nach oben fährt und oben über ein Wendegleis gewendet wird, fährt sie zum Betanken mal vorwärts und mal rückwärts. Über ein Gleiskontakt wird die Lok, über die EV, an der Bekohlungsanlage (Au 11445 Bekohlungsanlage) angehalten. wenn die Lok vorwärts steht, wird sie richtig beladen, wenn rückwärts wird der Kessel beladen.

Wenn ich 2 Gleiskontakte anlege, eine für vorwärts anhalten und eine für rückwärts anhalten, wäre es möglich sie richtig zu platzieren.

Kann ich in der EV eine Bedingung festlegen dass die Lok nur dann zur Bekohlungsanlage fährt wenn sie vorwärts steht oder rückwärts?

Grüße

      Uwe

Bro-13.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Du könntest in einer Bedingung zunächst klären welcher GK angefahren wird:

Bedingungung: Auslöser (Gleiskontakt) = (von dir gewählter Name des GK)

Tip: Wenn beide das gleiche Schlagwort eingetragen haben kann in dem Bedingung nicht erfüllt, Feld nur der andere GK gemeint sein.

In einer zweiten Bedingung prüfst du die Geschwindigkeit des Fahrzeugs:

Bedingung: Auslöser (Fahrzeug) , Eigenschaft: Istgeschwindigkeit >0

So könnte, je nach dem welcher GK auslöst und in welche Richtung die Lok fährt, die entsprechende Anweisung in den Bedingungen eingepflegt sein.

Alternativ könnte auch geprüft werden aus welcher Richtung der ausgelöste GK angefahren wird. 1 oder -1. 1 entspricht A. Falls du es genau ermitteln möchtest schalte die Ereignissprotokollierung an und setze deine Anlage in Gang.....

Bedingungen können auch verschachtelt sein, es liegt an dir wie du deine EV strukturiert.

Bis neuLich

Bearbeitet von neuLich
Geschrieben

Hallo

Es gibt auch Möglichkeiten die Vorgänge ohne GK's, dafür mit zeitlichen Verzögerungen, zu steuern.

Demo vorwärts-rückwärts Befüllung im BW.mbp

Am besten mal ein wenig in der EV probieren und die Wirkungen beobachten, die durch Änderungen entstehen. Dabei auch mal die "Zahnräder" (rechts der Auswahlfelder) anklicken und sich mit den Optionen vertraut machen und so langsam heraus finden wie Einstellungen vorgenommen werden.

Bis neuLich

Geschrieben

Hallo

Der Vollständigkeit wegen habe ich die letzte Demo noch etwas erweitert, es soll ja durchaus vorgekommen sein, dass verschieden große Loks mit unterschiedlichen Speichermöglichkeiten an BW's angetroffen wurden...

  Demo vorwärts-rückwärts Befüllung mehrerer unterschiedlicher Loks im BW.mbp

Für Neulinge, die sich mit der EV mühen, sind hierin auch Beispiele von verschachtelten Variablen und das Abfragen in Bedingungen, dieser Variablen, enthalten. Zum Erleichtern des Verstehens der Funktionsweise sind wieder erklärende Kommentare enthalten. Zur Übung und zum Lernen der Erstellung solcher Einträge kann es durchaus hilfreich sein direkt unter einem Eintrag einfach mal selbst versuchen einen 100%igen Klon zu erzeugen. Dabei am besten die Demo vorher pausieren, ein neues Modul anlegen, in das der originale Eintrag später beim Testen verschoben werden kann und wenn ein eigener Eintrag hergestellt wurde, die Pausierung aufheben und sehen, ob die Anlage mit dem Klon auch funktioniert.

Bis neuLich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...