Jump to content

Fahrspuren an Kreuzungen hinzufügen


Recommended Posts

Hallo Forumgemeinde, ich möchte für meiner Stadtverkehr zweispurige Stadtstraßen auch mit Kreuzungen verwenden. Diese möchte ich jedoch um Fahrspuren für Fußgänger und Radfahrer jeweils auf beiden Seiten ergänzen. Vom Platz her reicht der vorhandene Bürgersteig auch aus. bei der 3-Seiten Kreuzung klappt es auch noch. Aber bei der 4-Seitenkreuzung benötige ich mehr als 24 Fahrspuren, wenn ich die Fußgänger und Radfahrer mit berücksichtige. Leider ist bei 23 Fahrspuren Schluss. Dass ist sehr schade!!! Muss man die Fahrradspur für den Radfahrer separat neben den im Katalog angebotenen Stadtstraßenmodell führen? Hat Jemand eine Idee?

Gruß Klaus-Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb klausdieter.orzol:

mehr als 24 Fahrspuren

Moin

Also 24 Spuren sind in einem Modell möglich (Spur 0 bis Spur 23). Alles was darüber hinaus benötigt wird könnte mit einzelnen Splinespuren (wenn die Abrollhöhe kompatibel zu den Strassenspuren sein soll am besten die 1 Spur Landstraße wählen und eine der verschiedenfarbigen Spurlinien-Varianten, am besten auf einem eigenen Layer (Ebene), zum ein und ausblenden, bestimmen). Die Einzelspuren können im Editor natürlich auch wieder in bis zu 24 Spuren umfassende Segmente erweitert werden. Alternativ, gerade für die etwas höher abrollenden Fusswege, wären auch die Virtuellen Spuren eine Lösung. Die sind in der Darstellung (wenn Sichtbar) weniger klobig, können aber nicht mit den Strassenspuren kombiniert werden, da sie eine andere Abrollhöhe haben, was Fahrzeuge dann an Übergängen springen lässt.  

Bis neuLich

Edited by neuLich
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb klausdieter.orzol:

mit separaten Fahrradwegen

Es gibt in der "Wege" Kategorie verschiedene Spline-Modelle. Auch in diesen lassen sich zusätzliche (virtuelle!) Fahrspuren einbauen. Das hält die Menge von Objekten überschaubar und erspart viel Fummeleien die bei Einzelfahrspurerstellungen nicht ausbleiben.

Bis neuLich

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...