Jump to content

Blender Animation backen nur ein Kanal ?


Recommended Posts

Hallo,

Wenn ich in Blender eine Animation backe, werden immer alle drei Kanäle (Position, Rotation, Skalieren) gebacken.
Weiß jemand ob es in Blender eine Möglichkeit (oder ein addon) gibt nur einen der 3 Kanäle (z.B. nur die Skalierung) zu backen?

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Man könnte nach dem Backen im Dope Sheet Editor die unerwünschten Kanäle ausklicken oder ganz löschen,

aber eine ursprüngliche Animation ist dann trotzdem verloren, möchtest du die Animation teils gebacken/ teil ungebacken haben und überlagern ?

Gruß Eggu

Blender-bake.thumb.jpg.af4cb9f62da1a7c09152bd778bb2481c.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung:

Start- und Endframe sind ja noch erhalten, wenn ich also nur die unerwünschten (neuen) keyframes zwischen den ursprünglichen Keyframes lösche,
habe ich quasi eine Überlagerung von Spuren mit und ohne gebackenen Zusatz-Keyframes.

Blender-bake-mix.thumb.jpg.9fbe742859d98e11080d2db993645c21.jpg

Gruß Eggu

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Eggu,

Ein Beispiel ist das Schwenken eines Kranarms...
... damit ein Kran mit einem Schwenkarm im MBS geht, gibt es im Modell ein Hilfsobjekt "_Crane_AnimRef", das eine lineare Bewegung ausführt...
1195992986_Bild01.jpg.651d4945d02dc960777ff1ff34583d0d.jpg

... der Arm muß nun so geschwenkt werden, daß "_Crane_AnimRef" und der Kranhaken zu jedem Zeitpunkt vertikal übereinander stehen was eine nichtlineare Bewegung (Rotation) ergibt...
1198059499_Bild02.jpg.e0eebef08d502c3764a7f11189524e15.jpg

Diese "Synchronisation" kann ich z.B. mit einem Treiber für das Schwenken des Armes erreichen (geometrische Funktion)...
... wenn ich den Treiber auflösen möchte, backe ich die Animation für den Arm... und davon benötige ich eben nur die Rotation (ganz genau nur die Rotation in y), deshalb meine Anfrage.

Gruß
EASY

Edited by EASY
Link to comment
Share on other sites

Hallo @EASY,

meine vorgeschlagene Lsg. funktioniert nicht, nach dem Backen alle nicht benötigten  Kanäle löschen ?

Kenne zwar Blender schon 20 Jahre, aber nicht genau die Anforderungen von Modellen für MBS, wollte ich mich demnächst mal mit beschäftigen.

Aber ein erfahrener Kran-Modellierer kann da jetzt bestimmt besser helfen.

Gruß Eggu

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Eggu:

meine vorgeschlagene Lsg. funktioniert nicht, nach dem Backen alle nicht benötigten  Kanäle löschen ?

... geht schon auch... Ziel meiner Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt dies eben nicht tun zu müssen...

Gruß
EASY

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...