Eggu Geschrieben 1. November 2022 Geschrieben 1. November 2022 Ich versuche mich mal an der Modellierung, doch selbst bei einfachsten Modellen komme ich offenbar schnell an die Grenzen der Texturgröße. Anbei ein einfacher Ball , eine Diffuse-Textur mit einer Roughness-Textur, schon auf 512x512 verkleinert, trotzdem der Hinweis, Texturen müssen um 75% verkleinert werden (bei 1024x1024 waren es über 90 %). Ist das plausibel ? (Anbei die Meldung und Blender-Shading-Fenster) Gruß Eggu
Neo Geschrieben 1. November 2022 Geschrieben 1. November 2022 Hallo Eggu, die optimale Texturgröße basiert auf der Modellgröße. Dein Ball scheint sehr klein zu sein, weshalb auch nur eine kleine Textur benötigt wird. Für solche kleinen Objekte genügt 256x256. Viele Grüße, Neo
Eggu Geschrieben 1. November 2022 Autor Geschrieben 1. November 2022 Danke Neo für den Hinweis, gehen bei großem Zoom zwar Details verloren und Kanten werden zackig, aber für den üblichen Betrachtungsabstand wohl ok. Gruß Eggu
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden