Jump to content

"Texturen um 75% reduzieren" ... plausibel ?


Recommended Posts

Ich versuche mich mal an der Modellierung,
doch selbst bei einfachsten Modellen komme ich offenbar schnell an die Grenzen der Texturgröße.
Anbei ein einfacher Ball , eine Diffuse-Textur mit einer Roughness-Textur, schon auf 512x512 verkleinert,
trotzdem der Hinweis, Texturen müssen um 75% verkleinert werden (bei 1024x1024 waren es über 90 %).
Ist das plausibel ?   
(Anbei die Meldung und Blender-Shading-Fenster)

Gruß Eggu

reduzieren-75-prozent.jpg

blender-ball-material.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eggu,

die optimale Texturgröße basiert auf der Modellgröße. Dein Ball scheint sehr klein zu sein, weshalb auch nur eine kleine Textur benötigt wird. Für solche kleinen Objekte genügt 256x256.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Danke Neo für den Hinweis,
gehen bei großem Zoom zwar Details verloren und Kanten werden zackig,
aber für den üblichen Betrachtungsabstand wohl ok.
Gruß Eggu

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...