Jump to content

V8 auf Mac mit Parallels Desktop und Windows 11


jiseli
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich benutze das 3D Modellbahn Studio v7 auf einem MacBook M1 mit Parallels Desktop und Windows 11 64-Bit. Läuft gut. Bei der Installation der Version 8 erhalte ich die Meldung „… kann nur auf Windows-Versionen installiert werden, die folgende Prozessor-Architektur unterstützt: x64“. Die Windows 11 System-Info meiner Installation: 64-Bit-Betriebssystem. Andere Programme die x64 voraussetzen, laufen einwandfrei. Weiss da jemand etwas dazu?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich vermute, dass Parallels intern statt x64 arm64 als Prozessor-Architektur zurückgibt, da das MacBook M1 mit einem ARM-Prozessor läuft, obwohl Parallels hier eine Virtualisierung vornimmt. Um das zu prüfen, würde ich dich bitten, das Setup-Programm mit einem speziellen Parameter aufzurufen:

  • Öffne in Windows eine Kommandozeile (cmd)
  • Wechsle in das Verzeichnis, in das die Setup-Datei heruntergeladen wurde (cd "Verzeichnis")
  • Rufe folgendes Kommando auf: SetupModellBahnStudioV8.exe /LOG="Log.txt"

Wenn du mir anschließend die Log-Datei zusendest (gern auch per Mail, siehe Kontakt am Ende der Seite), kann ich genauer sagen, warum die Installation bei dir fehlschlägt.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

soweit ich die Dokumentation von Parallels korrekt interpretiere, unterstützt Parallels gar kein Windows 11, sondern nur Windows 11 on ARM. Das sollte theoretisch kein Problem sein, denn Windows 11 besitzt eine Emulation, um x64-Programme auch auf ARM64-Prozessoren auszuführen. Ich werde mit dem nächsten Update die ARM-Architektur im Setup freischalten.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...