Jump to content

V8 auf Mac mit Parallels Desktop und Windows 11


jiseli

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benutze das 3D Modellbahn Studio v7 auf einem MacBook M1 mit Parallels Desktop und Windows 11 64-Bit. Läuft gut. Bei der Installation der Version 8 erhalte ich die Meldung „… kann nur auf Windows-Versionen installiert werden, die folgende Prozessor-Architektur unterstützt: x64“. Die Windows 11 System-Info meiner Installation: 64-Bit-Betriebssystem. Andere Programme die x64 voraussetzen, laufen einwandfrei. Weiss da jemand etwas dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute, dass Parallels intern statt x64 arm64 als Prozessor-Architektur zurückgibt, da das MacBook M1 mit einem ARM-Prozessor läuft, obwohl Parallels hier eine Virtualisierung vornimmt. Um das zu prüfen, würde ich dich bitten, das Setup-Programm mit einem speziellen Parameter aufzurufen:

  • Öffne in Windows eine Kommandozeile (cmd)
  • Wechsle in das Verzeichnis, in das die Setup-Datei heruntergeladen wurde (cd "Verzeichnis")
  • Rufe folgendes Kommando auf: SetupModellBahnStudioV8.exe /LOG="Log.txt"

Wenn du mir anschließend die Log-Datei zusendest (gern auch per Mail, siehe Kontakt am Ende der Seite), kann ich genauer sagen, warum die Installation bei dir fehlschlägt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich die Dokumentation von Parallels korrekt interpretiere, unterstützt Parallels gar kein Windows 11, sondern nur Windows 11 on ARM. Das sollte theoretisch kein Problem sein, denn Windows 11 besitzt eine Emulation, um x64-Programme auch auf ARM64-Prozessoren auszuführen. Ich werde mit dem nächsten Update die ARM-Architektur im Setup freischalten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...