BlueTRAIN Geschrieben 11. Dezember 2022 Geschrieben 11. Dezember 2022 Hallo MBS-Freunde, ich möchte ein Objekt relativ zu einem anderen mittels Ereignisverwaltung/LUA positionieren. Mit absoluten Koordinaten klappt das sehr gut, z.B: obj1.transformation.position = obj2.transformation.position -- obj1 an die Stelle von obj2 obj1.transformation:translateX(1) -- obj1 1m nach rechts??? Im MBS (V8) gibt es im Positionierungsmenü Globale und lokale Achsen. Wie kann ich mit LUA die lokalen Achsen ansprechen? PS: Danke an das Forum, bisher haben sich alle meine Fragen durch suchen in den Beiträgen beantwortet, aber dazu konnte ich nichts finden.
Goetz Geschrieben 11. Dezember 2022 Geschrieben 11. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo BlueTRAIN, vor 26 Minuten schrieb BlueTRAIN: dazu konnte ich nichts finden. weil es das nicht gibt. In der EV hast du nur Zugriff auf die absoluten Positionswerte. Viele Grüße Götz ... und Lua ist ein Name, keine Abkürzung. Deshalb wird der Name nicht in Versalien geschrieben. Bearbeitet 11. Dezember 2022 von Goetz
BlueTRAIN Geschrieben 11. Dezember 2022 Autor Geschrieben 11. Dezember 2022 OK, danke für die schnelle Antwort, dann bleibt mir wohl nichts andres übrig als die Koordinaten selbst zu berechnen. ... Danke für den LUA-Hinweis.
Empfohlene Beiträge