Jump to content

Objekte "relativ" positionieren


BlueTRAIN

Empfohlene Beiträge

Hallo MBS-Freunde,

ich möchte ein Objekt relativ zu einem anderen mittels Ereignisverwaltung/LUA positionieren. Mit absoluten Koordinaten klappt das sehr gut, z.B:

obj1.transformation.position = obj2.transformation.position		-- obj1 an die Stelle von obj2
obj1.transformation:translateX(1)  					-- obj1 1m nach rechts???

Im MBS (V8) gibt es im Positionierungsmenü Globale und lokale Achsen. Wie kann ich mit LUA die lokalen Achsen ansprechen?

PS: Danke an das Forum, bisher haben sich alle meine Fragen durch suchen in den Beiträgen beantwortet, aber dazu konnte ich nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlueTRAIN,

vor 26 Minuten schrieb BlueTRAIN:

dazu konnte ich nichts finden.

weil es das nicht gibt.
In der EV hast du nur Zugriff auf die absoluten Positionswerte.

Viele Grüße
Götz

... und Lua ist ein Name, keine Abkürzung. Deshalb wird der Name nicht in Versalien geschrieben.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...