Jump to content

Objekte "relativ" positionieren


BlueTRAIN
 Share

Recommended Posts

Hallo MBS-Freunde,

ich möchte ein Objekt relativ zu einem anderen mittels Ereignisverwaltung/LUA positionieren. Mit absoluten Koordinaten klappt das sehr gut, z.B:

obj1.transformation.position = obj2.transformation.position		-- obj1 an die Stelle von obj2
obj1.transformation:translateX(1)  					-- obj1 1m nach rechts???

Im MBS (V8) gibt es im Positionierungsmenü Globale und lokale Achsen. Wie kann ich mit LUA die lokalen Achsen ansprechen?

PS: Danke an das Forum, bisher haben sich alle meine Fragen durch suchen in den Beiträgen beantwortet, aber dazu konnte ich nichts finden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo BlueTRAIN,

vor 26 Minuten schrieb BlueTRAIN:

dazu konnte ich nichts finden.

weil es das nicht gibt.
In der EV hast du nur Zugriff auf die absoluten Positionswerte.

Viele Grüße
Götz

... und Lua ist ein Name, keine Abkürzung. Deshalb wird der Name nicht in Versalien geschrieben.

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...