Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Modellbauer,

zur Zeit möchte ich etwas für den Regionalverkehr tun. Das grobe Äussere ist am werden aber jetzt habe ich ein Problem. Diese Desiro Wagen:
Bild.jpg
haben in der Mitte nur ein Drehgestell mit zwei Achsen. Habt ihr Vorschläge wie ich das in den Griff bekommen könnte? Das Einzige was mir bisher einfiel ist, jedem Wagon ein halbes zu spendieren aber dadurch bleiben die Wagons natürlich nicht zusammen.

HG
Franz

 

Geschrieben

Hallo Franz,

bezüglich halber Jakobs-Drehgestelle habe ich zusammen mit Griffin bereits ein paar Versuche unternommen, die sehr positiv verlaufen sind:

Man halbiere das Jakobs-Drehgestell in der Mitte und weise je eine Hälfte dem jeweiligen aufliegenden Wagenkasten zu. Jedes halbe Jakobs-Drehgestell wird wie ein "normales" Drehgestell als Gruppe Rad0/Rad1 definiert.

Beim Zusammensetzen der Fahrzeuge im Modellbahn-Studio werden automatisch auch die Hälften der Jakobs-Drehgestelle zusammengesetzt. Dass es sich hierbei um zwei getrennte Hälften handelt, ist zumindest auf geraden Streckenabschnitten nach dem Zusammensetzen nicht mehr feststellbar. In Kurven fällt das Zusammensetzen des Drehgestelles aus mehreren Teilen ebenfalls kaum auf, wenn die Kurve nicht zu eng angelegt wurde.

Anbei ein paar Anwendungsbeispiele aus unseren durchgeführten Versuchen.

Halbes_modell.jpg
Fahrzeughälfte als Rollmaterial-Objekt


In_der_kurve.jpg
Jakobs-Drehgestell in der Kurve


In_der_steigung_2.jpg
Jakobs-Drehgestell in der Steigung

 

Geschrieben

hallo BahnLand und Franz,

jap, genau so war es gedacht, leider habe ich nicht so wirklich das talent ausführliche infos rüber zu bringen

deshalb mal ein (y) für die vielen nützlichen beschreibungen, und bebilderungen.

viele grüße

peter

Geschrieben

hi franz,bahnland und co

da ich ja ne leichte ähnlichkeit zwischen deinem modell und meinem modell welches bahnland oben thematisiert hat entdecke, wäre noch zu sagen das wir in verschiedenen versuchen festgestellt haben das es optisch besser aussieht wenn de ziehharmonika in der mitte sich mitbewegt bei kurvenfahrten.

da ist zumindest nach meinem standpunkt zu beachten das,das halbe drehgestell und die halbe ziehharmonika gruppiert werden müssen, dann als rad0/1 definieren.

ebenso musst du die gruppe (zumindest im sketchup) um 180° drehen da es sonst aus irgendeinem grund verkehrt herum importiert wird. 

 

wenn de fragen hast dazu kannst dich ja melden, denke bahnland wird sicherlich ebenso helfen

 

Gruß kai

Geschrieben

Hallo Kai,

das Drehen um 180° ist nach der neuesten Korrektur des Modellbahnstudios durch Neo nicht mehr notwendig. Du solltest also bei Deinem Modell die 180°-Drehung, mit der der Fehler damals "überbrückt" wurde, wieder herausnehmen.

Viele Grüße
BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...