Jump to content

Hallo und Thema Signale, GBS Schalter


anschnipp

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an die MBS Gemeinde...

hiermit stelle ich mich mit dem ersten Beitrag vor, seit ich vor etwa drei Monaten '3d mbs v8 pro'  entdeckte...

Als allein lebender 71-Jähriger ohne Platz für eine reale Anlage war ich auf der Suche nach einer virtuellen Möglichkeit, mich nach meinen Märklin Erfahrungen in Kindheit und Jugend intensiver mit dem Thema Modelleisenbahn zu beschäftigen... mbs machte auf mich den Eindruck, als ob ich bei meinem Vorhaben mit dem Sprung ins kalte digitale Wasser nicht sofort untergehen würde...

Ich habe die Zeit genutzt, um mich Schritt für Schritt mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, die mbs bietet - über learning by doing... die Herausforderungen für einen Anwender ohne einschlägige Vorkenntnisse sind enorm, und ich habe bislang Antworten auf meine vielen Fragen durch aufwendiges Recherchieren hier im Forum und in YouTube sowie geduldiges Ausprobieren teilweise gefunden... nun bin ich nach Grunderfahrungen in Gleisverlegung über verschiedene Ebenen, in Landschafts- und Dorfgestaltung und im Erstellen eines Gleisbildstellwerks zur vorläufigen Weichen- und Signalsteuerung von Hand beim Thema Signale gelandet... meine Anlage wächst, und ich habe inzwischen den Ehrgeiz entwickelt, diese Anlage, die einer existierenden nachempfunden ist, auch zum Laufen zu bringen... gehörigen Respekt habe ich allerdings vor der Ereignisverwaltung - vor LUA erst recht... 'Schlagworte' und 'Variable' werden die nächsten Herausforderungen sein...

Nun zu meinem Thema:  Es stehen im Katalog fünf verschiedene Signalschalter für das GBS zur Auswahl... ich setze Signale aus den drei Signalsystemen ein... dabei habe ich festgestellt, dass der große Schalter 'GBS2 Signal Hp/Sh/Zs' genau genommen nur für das H/V Hauptsperrlichtsignal in Bauform 69 verwendbar ist und nicht auch für das Ks Hauptsignal... der Grund ist eine abweichende Schaltreihenfolge... ich finde keine Möglichkeit, die Reihenfolge im Schalter synchron einzustellen...

Schalter: 0: Hp0: Halt (rot) - 1: Hp1: Freie Fahrt (grün) - 2: Hp2: Fahrt 40 km/h (grün/gelb) - 3: Sh1: Rangierfahrt (rot + / weiß) - 4: Zs1: Fahrt auf Anweisung (rot + ^ weiß) 
HauptsperrSignal 69:  -identisch-
Ks Hauptsignal:   0: Hp0: Halt (rot) - 1: Ks1: Freie Fahrt (grün) - 2: Hp0 + Zs1 (entspricht 4 oben): Halt mit Ersatzsignal (rot + weiß blinkend oder ^ weiß) - 3: Hp0 + Zs7 (in 69 und Schalter nicht enthalten): Halt + Vorsichtssignal/Weiterfahrt auf Sicht (rot + gelbes v) - 4: Hp0 + Sh1 (entspricht 3 oben): Halt + Rangierfahrt/Fahrverbot für Rangierfahrt aufgehoben (rot + / weiß) - Zs3 als variable Geschwindigkeitsanzeige z.B. für 'Langsamfahrt' über Weichenfelder kann angedockt werden

Bei dieser Konstellation läuft die Reihenfolge nicht synchron zum GBS Schalter... in Bezug auf die beiden unteren Zeichen / weiß und ^ weiß sowie Zs3.... außerdem zeigt das Ks Hauptsignal das gelbe v-Zeichen (Zs7), der Schalter nicht... 

Meine Frage lautet zunächst, ob ich richtig liege... und falls ja, ob es eine Lösung gibt... ich kann mir vorstellen, dass es reichen würde, eine Möglichkeit zum Tausch der beiden weißen Zeichen einzurichten... falls das nicht machbar ist, dann vielleicht durch Bau eines neuen Ks Schalters... dann könnte auch das gelbe v-Zeichen (Zs7) und die richtige Platzierung von Zs3 mit eingebaut werden...

@Roter Brummer als Erbauer der Signale und @BahnLand als Erbauer der GBS Schalter

Beste Grüße, Anselm (anschnipp)

GBS Schalter Hp Sh Zs.jpeg

Hauptsperrsignal.jpeg

Ks Hauptsignal.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anselm,

herzlich willkommen im Forum.

Die Reihenfolge der Signalbegriffe entspricht der Auflistung in der Eisenbahn-Betriebsordnung (EBO). Dort wird auch ersichtlich, dass das Ks-System viel mehr Begriffe anzeigen kann, als das ältere H/V-System. Dieser grundlegende Unterschied wird noch größer, wenn an den Ks-Signale noch Zusatzanzeiger angebracht werden.

Dass auf dem Gleisbildstellpult nur das H/V-System dargestellt werden kann ist auch durchaus realistisch, weil Strecken mit Ks-Signalen nicht mehr über die älteren Drucktasten-Stellwerke, sondern ausnahmslos über elektronische Zentralstellwerke gesteuert und überwacht werden.

Du kannst aber dennoch Ks-Signale mit den vorhandenen Gleisbild-Elementen ansteuern. Das geht allerdings nicht mehr durch die direkte Verbindung von GBS-Baustein und Signal, sondern über entsprechende Einträge in der Ereignisverwaltung. Beispiel: Wenn Ks-Signal auf 4 schaltet, dann stelle GBS auf 3.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...