Geschrieben 24. Januar 201510 J Hallo Gemeinde,langsames Beschleunigen mittels Counter und Variable kriege ich jetzt ja hin, aber mit dem langsamen Abbremsen will es einfach nicht klappen. Die entsprechende Demo-Anlage kenne ich und habe ich schon intensiv studiert. Kann das jemand noch mal für Dummis Schritt für Schritt erklären?DankeBrummi
Geschrieben 24. Januar 201510 J hallo Brummi,ich nehme an das du dir das beispiel "lokgeschwindigkeit übervariable" angeschaut hastin der ev muß bei dem eintrag plus in der bedingung -variable besitz den wert- von 50 auf 0 ändernund bei aktion - variable setzen- den wert von +1 auf -1 ändern.gruß quackster
Geschrieben 24. Januar 201510 J Autor Hallo Quackster,und da scheint es bei mir zu haken. Bei Variable setzen steht ja ++1. Das verstehe ich schon nicht.Muss ich da dann +-1 einsetzen? Und wenn ja, warum?HGBrummi
Geschrieben 24. Januar 201510 J als erklärung nochder countdown wird immer wieder neu gestartet (dabei die geschwindigkeit um 1mm/s herabgesetzt) bis die variable den wert 0 hat.quackster nachtragnur minus 1 oder --1 (da bin ich jetzt nicht sicher)
Geschrieben 24. Januar 201510 J ich hab eben nochmal eine lokgeschwindigkeit übervariable verringern veröffentlichtkann sie aber immer noch nicht online sehen.etwas wichtiges habe ich vergessen. für die anfangsgeschwindigkeit - muss der variablen der wert mitgeteilt werden.den wenn nur der geschwindigkeitsregler der lok verschoben wird - weis ja die variable nichts davon.über den kippschalter muß noch der variablen schneller (sollte man evtl mal umbennen) noch ein wert zugeteilt werden.gruß quackster
Geschrieben 24. Januar 201510 J Autor HEUREKA! (zum zweiten mal heute)IT WORKS!Ist ja auch absolut logisch. Wenn ich beim Anfahren als Anfangswert 0 eingeben muss, muss ich ebenso beim Abbremsen als Anfangswert die vmax des Zuges eingeben.Vielen DankBrummi