Jump to content

Weichenstellung mit Keybord über K 83


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre meine Ho Anlage C-Gleis digital mit Control Unit - Keybord und Memory. Nach dem Anbau habe ich vier Weichen über K 83  angeschlossen. Aber nun lassen sich ale vier Weichen über das Keybord nicht schalten, obwohl beim  Schalten ein leichtes Klicken zu vernehmen ist. Heißt für mich daß das K 83 in Ordnung ist oder ? Kann mir da jemand helfen bzw. einen tipp geben ?

Gruß Kalli 24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Kalli44,

leider kennen wir deinen Schaltplan bzw. Anschlussbelegung deines Decoders nicht. Es wäre hilfreich, wenn du hier einen einstellen könntest, damit wir dir besser helfen können. Verwendest du den 6083 oder den 60830? Ich würde zuerst alle Kabel mit einem Multimeter auf richtigen Kontakt durchprüfen. Schau mal ob du hier fündig wirst: 

  1. Technik-Tipp-305.pdf (maerklin.de)
  2. MMI 33 Märklin Tipps & Tricks - Märklin K83 ( Märklin 6083 vs Märklin 60830 ) - (20210325) - YouTube

Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Kalli44

vor 10 Stunden schrieb Kalli44:

ertönt im K83 ein leichtes Klicken

Das wird ein Relais sein und es ist schonmal gut, dass die Verbindung zwischen Controllunit und dem Weichendekoder funktioniert.

 

vor 10 Stunden schrieb Kalli44:

nur die Weiche schaltet nicht

  • Möglicherweise haben deine Leitungen zur Weiche einen Kabelbruch oder sie sind am Weichenantrieb abgebrochen.
  • Möglicherweise ist der Bahnstrom für die Weichen zu gering. Verwendest du den Strom direkt aus den C-Gleisen oder aus einer separaten Stromleitung für die Magnetartikel. Die separate Stromleitung hätte den Vorteil, dass sie unabhängig vom Bahnstrom ist und ausreichend Strom liefert. Möglicherweise liefert ein Booster mehr Strom, wenn dieser nicht ausreicht.
  • Wenn du den Weichenantrieb unterflur einbaust, könnte er durch umliegende Stege etc. eingeklemmt sein und blockiert deswegen.
  • falsche Anschlussbelegung: Technik-Tipp-304.pdf (maerklin.de)
    k83AnschlussbelegungWeiche.jpg.f6f2212c0744e61da45cd392c96a803c.jpg 

Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kalli44:

Aber wie schließe ich separaten Strom an ? mit Trafo und Booster direkt an K83 ?

Hier erstmal ein Beispiel als Schaltplan für den externen Stromkreis: MM_Verkabelung_2013.pdf (maerklin.de) Hierbei ist der Bahnstrom derselbe wie der Strom zum Schalten der Magnetartikel.

Anlagenverkabelungfrk83.thumb.jpg.f7dbd65e193f3246f5b57b83d611cc56.jpg

 

... und hier die Anschlussbelegung für den Booster. Zur Einfachheit sind die roten und brauen Kabel am C-Gleis angeschlossen. Man müsste jedoch von einem Gleis die Stromversorgung wie oben zu sehen für die Magnetartikel abknüpfen.

AnschlussBooster.jpg.2b0656bb1a7556630b33b43b9dc048c7.jpg

 

Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...