Jump to content

MBS Kleine Helferlein


Mikel_60
 Share

Recommended Posts

Hallo :),

diese Programm habe ich mir geschrieben, da mich beim Aufbau der Anlage das Kopieren von Positionswerten oder die Berechnung von neuen Werten immer wieder aufhielt.

Vieleicht könnt ihr es ja auch gebrauchen.

  1. Zäune setzen
    Zaeune_und_mauern.png
    Das Start-Objekt und das Ansetz-Objekt vor dem Auswählen eindeutig benennen. Mit "Ansetz-Objekt Platzieren" kann man überprüfen in welcher Richtung es angesetzt wird. Zur Korrektur hat man die Möglichkeit die Ansetzseite zu wechseln, das Ansetz Objekt um 180° zu drehen und gegebenenfalls eine Korrektur des Ansetz-Abstandes durchzuführen. Mit Zäunen oder Mauern die automatisch einrasten funktioniert das nicht.
    Der Winkel des Start-Objektes kann beliebig sein. (Zumindest bei den von mir getesteten Winkeln gab es keine Probleme.)
    Mit Bäumen entlang einer Strasse funktioniert das auch, ich habe nachträglich nur dir Rotation um Z angefasst, damit es nicht ganz so gleichmäßig aussieht.
    Schnurgerade Hecken bekommt damit auch hin ;). An Ecken muss neu begonnen werden.

    In Planung: Einen Radius/Winkel vorgeben für den Zaun.
     
  2. Objekte ausrichten I
    Objekte_ausrichten_i.png
    Hier mit kann man Einzelne oder Gruppen von Objekten nach einem Haupt-Objekt ausrichten. Auch hier wieder beachten, das alle Objekte eindeutige Namen haben.
    Die Positionen X,Y und Z können einzeln oder zusammen gesetzt werden, das selbe gilt für die Rotation. Beim Setzen der neuen Koordinaten, werden nicht wie bei der Gruppenauswahl im MBS die Gruppen-Koordinaten gesetzt, sondern die Koordinaten von jedem Gruppen-Objekt erhalten die selben Werte.
     
  3. Objekte ausrichten II
    Objekte_ausrichten_ii.png
    Das hier verwende ich für das Ausrichten von Bodenplatten in der 2D-Sicht. Die Z-Höhe wird nicht beeinflusst und muss per Hand gesetzt werden.
    Funktionieren tut es nur solange die Bodenplatten mit 0 als Basis im 90° Raster gedreht sind.
     
  4. Platz für Neues
    Platz_fuer_neues.png
    Das ist ein Platzhalter, falls ich mal wieder etwas vermisse beim Bauen, oder vlt. habt ihr ja noch Vorschläge.
     

Die beiden Dateien aus der Zip-Datei in ein gemeinsammes Verzeichnis entpacken und ausprobieren.

Gruß Micha

 

Mbs_kleine_helferlein_1.0.zip

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...