Jump to content

Zusatzfunktionen der Grundkörper und "komplexe Steigung"


Wichtel

Empfohlene Beiträge

Einen guten Tag

Ich versuchte vor über einem Jahr, eine visuelle Darstellung meines geplanten Moduls umzusetzen, da mir die CAD-Planung keine ansprechende Darstellung, insbesondere der Landschaft, bieten konnte (Ausstattung, Texturen usw.). Ich begann daher mit dem 3d-Modellbahnstudio und WinTrack parallel, um zu sehen, wo ich besser zurechtkomme. Inzwischen bin ich vom Studio voll überzeugt, da vor allem die Landschaftsgestaltung genau meinen Vorstellungen entspricht (wie das in WinTrack mit den Höhenlinien vergleichbar funktionieren soll, blieb mir verschlossen - vor allem Straßenkurven in Steigungen, damit das Gelände auf Straßenniveau angehoben werden kann).

Mir geht es nicht um die Simulation eines Betriebes auf Bahn oder Straße, sondern eine möglichst exakte 3D-Darstellung der Planungsunterlagen - bzw. eine Rückübertragung der 3. Dimension in den späteren Bau. Dies deshalb, weil der Bau aus bestimmten Gründen wohl eine Auftragsarbeit werden könnte. Daher versuche ich auch, mit den Werkzeugen (v. a. mittels Grundkörper) die verwendeten Bausätze verschiedenster Hersteller möglichst genau nachzubilden (siehe Wehranlagen und kleine Brücke - die großen Brücken sind (noch?) Annäherungen aus dem Online-Katalog.

1. Was mir dazu fehlt, sind Erweiterungen von Zylinder und halber Zylinder. Es müsste einen Innenradius zum Einstellen geben, damit ein Bogen (z.B. für das Gewölbe eines Wasserdurchlasses oder einen entsprechenden Sims) oder eine Röhre (z.B. für ein Entwässerungsrohr mit angesetzter größerer Muffe oder Ähnliches) geben.

2. Ich habe die Hilfe zum Bau einer Steigung ohne deutliche Knicke bekommen/gelesen und umgesetzt. Hier hat aber WinTrack eine bessere Funktion. Mit Auswahl aller Teile (Schienenstücke oder Straßenteile) und der Anfangs- und Endhöhe wird mittels "komplexer Steigung" automatisch der Anfangssteigungsbogen und der sich absenkende Endbogen erzeugt. Ist das auch hier möglich?

Wie weit ich inzwischen gekommen bin, zeigt die Datei. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben. Selbstverständlich habe ich V8.5 gleich installiert und der Grundplatte eine andere Wandfarbe gegeben.

H0e-Modul-01.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...