Jump to content

Wichtel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Und schon haben wir Februar! Ich habe doch mit der Ausgestaltung und dem Bearbeiten der Geländeoberfläche begonnen. Ob diese später tatsächlich so aussehen wird, bleibt mal außen vor. Hinzugekommen sind: die Gartenbeeteinfassung in der Datsche, verschiedene Mauern/Zäune/Tore, 3 Briefkästen, 2 Kastenbrunnen mit Schwengelpumpe, 1 Denkmalbrunnen, 1 Brunnenschacht mit Handpumpe, 1 ehem. Postgrenzenstele, mehrere Stromanschlusskästen in Standausführung und mehrere mit Wandmontage, 1 schmaler Betonplattenweg, 1 Telegrafenleitungsdachständer, 2 Bushaltestellenschilder, 1 gemauerter Kastenprellbock, Prellsteine mit Winkeleisen, Mülleimer (Katalog), Holzbohlenübergänge Die Postgrenzenstele war einst mit den Wappen und Postzeichen der beiden "Hoheitsgebiete" versehen, welche DDR-üblich entfernt wurden. Die Kraftposthaltestellen sind kein Versehen. Es gab bis in die 70er Jahre tatsächlich immer noch einzelne Kraftpostlinien an zumeist schwach frequentierten Linien (hier bedingt durch die noch immer verkehrende Schmalspurbahn), obwohl der Busverkehr längst den Verkehrsbetrieben oblagen. Ansonsten sind kleine Anpassungen durch die Ausgestaltung vorgenommen worden. 6FBD3303-3CCE-40DE-BDF9-6E86AE52E6E1
  2. Endlich sind alle Gebäude vorerst fertig. Die Häuserzeile hatte es in sich, da die Kunststoffteile "krumme" Maße haben. Diesmal nicht als Entwurf veröffentlicht. Mal sehen, ob und wann es eine weitere Detaillierung geben wird, da die nicht unbedingt für den Bau erforderlich und hinreichend im 2D-CAD-Plan anhand der Stückliste ausgearbeitet ist. CEDB06A7-6994-4122-B86D-D73621E9408E
  3. In diesem Entwurf kommen hinzu: Ein Lagerschuppen beim Brennstoffhandel und ein kleiner Wasserturm CEDB06A7-6994-4122-B86D-D73621E9408E
  4. Wie die Zeit vergeht. Für dieses Jahr der letzte Entwurf. Neu sind: Alter Ziegenstall, Kleiner Stall, zwei Unterstände, Hühnerhaus (mit Zubehör), Kaninchenstall, Kleiner Schuppen, Hundehütte. Das Gelände wurde etwas angepasst. Dann mal einen guten Rutsch und alles Gute, beste Gesundheit für alle. 5A24EEF4-D7A9-4184-8C9C-C6E071138C36
  5. Goetz, das wusste ich auch nicht. Vielen Dank. RoniHB (und allgemein für alle): Von mir aus kann alles, was gewünscht ist, in den Katalog. Wenn einer weiß, wie es geht und sich die Mühe macht - nur zu. Mit den Grundkörpern ist es gegenüber einem CAD unglaublich einfach, die Bausätze "nachzubauen". Nur so komme ich voran, wenn auch mit Einschränkungen. Für mich genügt das allerdings. Irgendwann bin ich mit dem Entwurf soweit nötig fertig. Dann werde ich das Modul als fertiges Teil hochladen, nicht mehr als Entwurf. Ich denke, ab diesem Zeitpunkt kann man was man will dauerhaft entnehmen. Es soll ja nicht virtuell bleiben, sondern auch gebaut werden. Wenn nur diese Landschaftsgestaltung nicht wäre ...
  6. Der nächste Schritt Ein verfallener Güterschuppen, noch ein "Herzchenhäuschen" und eine alte Fahrzeugwaage haben ihren Platz gefunden. Zur Erfüllung des "Schrottplans" wurde einige Schienen abgebaut. Siehe: 5A24EEF4-D7A9-4184-8C9C-C6E071138C36
  7. Es ist wieder etwas dazugekommen. Ein Streckenposten, kleiner Schutzbunker, "Herzchenhäuschen", 2 Baracken (Kohlenhändler), Kohlenbansen, Häuschen (Michels Schnitzbude - wer kennt sie?), Lampenbude. Die Felsenkeller und stellenweise das Gelände habe ich modifiziert, bzw. dem Bausatz angepasst. Der neue Entwurf: 5A24EEF4-D7A9-4184-8C9C-C6E071138C36
  8. Danke Phrontistes. Dann werde ich mal den Entwurf hochladen. Die Content-ID: 2B0C2069-F6EF-4DEB-8D0C-D27C1BB0AEC4
  9. Hallo Opax, selbstverständlich. Jeder kann sich Alles entnehmen, wie er will und verändern, wenn es sein soll. Deswegen stelle ich die Visualisierung meines geplanten Moduls ja ein. Die Ölmühle hat aktuell noch einen Türgriff bekommen. Neu sind: Kleine Kapelle, Kleiner Schweinestall, Bahnhofsgebäude, Bahnhofstoilette, Schuppen, etwas Zubehör und ein paar Modifizierungen Fragen zum Veröffentlichen: Erst mal als Entwurf? Kategorie: Module zum Weiterbauen. Wie ist das mit dem Entwurf - kann ich den dann von Zeit zu Zeit mit einem neuen Stand überschreiben? Nehme an, bei einer dann vollständigen Anlage ist keine nachträgliche Änderung möglich. Vorerst lade ich die Datei nochmal hier hoch und dazu drei von MIR erstellte Schriftdateien - auch zur freien Verwendung für Jedermann, die man für ältere Beschriftungen anwenden kann. H0e-Modul-DDR-1970-01.mbp Alte Schriften.zip
  10. Guten Morgen Goetz Wie geht das? Ich werde es versuchen, wenn ich wieder einige neue Bausätze angelegt habe. Oben habe ich eine falsche Angabe. Richtig ist: H22-Stahlträgerbrücke-H0e-MBZ-10363 Vielen Dank nochmal für die Hilfen.
  11. Hallo Goetz, ich dachte, in der Exportdatei wäre das mit eingebettet. Falsch gedacht. Aber man kann sie der Exportdatei entnehmen, oder habe ich das auch falsch verstanden? Im Wiki habe ich die Vorgaben zum Veröffentlichen gelesen. Denke, dass ich diese kaum einhalten kann, da ich einige gar nicht verstehe. Dürfte auch ein erheblicher Aufwand sein, schon allein im Hinblick auf Gruppen und die Anzahl von Kleinteilen. Gerade letztere häufen sich durch die Bordmittel. Wenn das Entnehmen aus der Exportdatei funktioniert, sollte das der einfachste Weg sein. Daher stelle ich zu jedem neuen Upload dann eine aktualisierte Stückliste mit ein - orientiert an den Stücklistennummern. Ist das ok? A13-Taubenhaus-MBZ-80088 A54-Felsenkeller1-MBZ-80008 A54-Felsenkeller2-MBZ-80008 G09-Mühle-Hübschental-Faller-130578 H12-Brückenköpfe-H0e-Vampisol-1122 H22-Stahlträgerbrücke-H0e-Vampisol-10363 W01-Holzbrücke-Joswood-19108 W02-Wehr-Mühlenkanal-Faller-180390 W06-Straßenbrücke(Stirn)-Spörle-Form-8201 W07-Steingeländer-Vampisol-V1306 W10-Wehr-Überlauf-Busch-1483
  12. Hallo allen Zuerst eine Frage: Kann man die Datei im vorigen Kommentar löschen, damit das Datenvolumen nicht unnötig anwächst. Die jeweils neue Datei enthält ja die Vorgänger-Modelle. Habe weitere Bausätze mit Bordmitteln erstellt und die Gestaltung der Landschaft im zukünftigen Felsengelände etwas angepasst. Die Bausätze sind nicht alle exakt nach Bausatz - die Mauern der Felsenkeller werden beim Bauen mit Spachtelmasse angeglichen - aber soweit es für eine Visualisierung erforderlich ist. Die Bausätze sind auch unter "Meine 3D-Modelle" zu finden. Die Ebenen habe ich überarbeitet, die aktuelle ist die der zugehörigen Stücklistennummern (2D-Ansicht). H0e-Modul-01.mbp
  13. Vielen Dank nochmal Die Funktion mit der Lupe ist genial - bisher hatte ich Gruppierungen wieder zerlegt, um einzelne Teile wieder herauskopieren zu können. Das Studio gefällt mir immer besser. Ich hoffe, dass von den nach und nach von mir in vereinfachter Form erstellten "Nachbauten" existierender Bausätze so mancher den Weg in andere Planungen findet. Wie die Planung im CAD aussieht, zeigt der Anhang. Je nach Fortschritt werde ich wieder einen neuen Stand im Abschnitt "Anlagen" einstellen.
  14. Vielen Dank, Goetz Andere können also z.B. ein Stauwehr aus meiner hochgeladenen .mbp herausnehmen und in ihrer Planung einsetzen. Ich habe mal probiert, aus "Wilder Westen" ein Gebäude zu exportieren und es in "Meine 3d-Modelle" abzuspeichern, dann daraus in meine Anlage einzufügen. Funktioniert. Allerdings kann man das Gebäude nicht zerlegen, wie alle anderen Teile aus dem Katalog, folglich auch nicht mit durch z.B. Blender erstellte Teile. Ist das dann mit den nur gruppierten Teilen aus meiner Anlage auch so? Denn das wäre zum Ändern/Anpassen wichtiger, als nur eine Kopie einzufügen. Hallo streit-ross Ich dachte daran, dass es schade wäre, wenn die nachgebauten, tatsächlich existierenden Bausätze, die ich verwende, nur als Ansicht hier enden würden. Es ist eben viel Arbeit, die sich andere dann ersparen können, wenn man Teile daraus weiter verwenden kann, auch in deren eigenen Projekten. So wie Goetz schreibt, geht das. Da ich an keinerlei Animation interessiert bin, dürfte kaum jemand meine veröffentlichte Anlage in dem Sinne als Ganzes verwenden wollen, daher die Frage nach Verwendung einzelner Teile. Viele Grüße
  15. Hallo Goetz, Veröffentlichen heißt anscheinend nur, dass man eine Ansicht zur Verfügung stellt. Man kann eine andere Arbeit (Anlage) ansehen, aber nichts weiter damit tun. Im Zusammenhang mit "Teilen" würde ich verstehen, dass ich meine "Arbeit" so zur Verfügung stelle, dass man sie auch vollständig verwenden kann - also Teile daraus entnehmen zur weiter Verarbeitung. Ich habe im Wiki die Einträge zu "Modellbau" gelesen - das ist mir zu aufwändig und in eine weitere Software will ich mich nicht einarbeiten. Dazu fehlt die Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...