Jump to content

Industrieanlage - Rangierbetrieb - Hilfe bei Gleisanordnung.


Elluminatus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellbahner,

ich habe eine Frage zur Gleisanordnung bei einem Gleisplan. Diesen Gleisplan bin ich dabei in abgewandelter Form (digital) nachzubauen (siehe Anhang)

Rangieraufgabe ist zu lösen. Eine Dampflok BR 89.0 fährt mit sieben Wagons auf das Ausziehgleis 1 ein - Lok voraus.

Zum rangieren ist eine Köf vorhanden.

1. Aufgabe - letzten beiden Wagen müssen zum Gleis 3. Dies ist ja kein Problem. Köf fährt auf das Ausziehgleis -ankuppeln rausziehen und auf Gleis 3 - Lok schiebt rein. Abkuppeln, Köf fährt wieder zim Gleis 1.

2. Die nächsten beiden Wagen müssen zum Gleis 5. Köf fährt aufs Ausziehgleis kuppelt an und es geht Köf voraus aufs Gleis 5. Jetzt die Frage, wie bekomme ich die Köf wieder frei um die

3. letzten drei Wagons zum Gleis 7 zu bekommen?

Was fehlt hier? Könnt Ihr mir hier helfen Logikprobleme zu lösen, bzw Rangieranweisungen zu geben? Diese Problematik werde ich ja sowohl bei Gleis 4,5 und 6 haben?

Es gibt nur diese beiden Lokomotiven und der Gleisplan soll natürlich im Rahmen bleiben.

Ich danke Euch und einen schönnen Wochenstart.

 

Beste Grüße

Elluminatus

 

 

gleisplan-rangieren.jpg

Bearbeitet von Elluminstus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Elluminstus,

Im zweiten Schritt ziehst Du die beiden Wagen aus Gleis 1 bis hinter die Weiche an Gleis1, dann die Lok entkuppeln und einmal die Wendeschleife bis zum Ziehgleis, die stehengelassenen Waggons wieder ankuppeln und in das Ziehgleis ziehen und von dort nach Gleis 5 schieben.

Gleiches ist auch bei Gleis7 notwendig.

Viele Grüße,
   Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...