Jump to content

Schattenbahnhof Variante 2. mit Oberleitung


Markus4.1

Recommended Posts

Guten Tag meine lieben Modelbahnfreunde,

anbei habe ich heute einmal meinen Schattenbahnhof in einer neuen Variante.

Ich frage mich nur wie ich den später steuern kann und ob ich evtl. bei den Signalaufstellen etwas verkehrt mache.

3F46D761-3189-499F-A782-B7780FB7C4DC

Vielleicht könntet ihr mir ein wenig helfen, weil ich keinerlei Infos finden kann. 

MfG

Markus4.1

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

vor 33 Minuten schrieb Markus4.1:

ob ich evtl. bei den Signalaufstellen etwas verkehrt mache.

  • Es ist nicht sinnvoll, H/V- und Ks-Signale zu mischen.
  • Das Vorsignal vor der ersten Weiche des SBf erschießt sich nicht. Wo soll das zugehörige Hauptsignal sein?
  • Wozu die ganze Reihe von Sperrsignalen hinter (!) den Weichenlaternen gut sein soll, erschließt sich nicht.
  • Ein Signal innerhalb der Weiche gibt es nicht. Für welchen Fahrweg soll es denn gelten?
  • Es ist unsinnig, Zusatzsignale in den Eigenschaften mit dem Signal zu verbinden. Die sollen ja ganz bestimmt nicht immer zusammen ihre Position wechseln.
  • Der Sinn der Gegengleisanzeiger an den Ausfahrsignalen erschließt sich nicht.

Wenn Du Dich mit Signalen nicht auskennst und es nur um einen Schattenbahnhof geht, dann reicht doch das Sperrsignal, welches nur zwei Zustände kennt, völlig aus, um die Züge im MBS zu steuern. Eines an der Einfahrt vor der ersten Weiche und je eines am Ende der Ausfahrtgleise - und von mir aus auch noch eine Reihe in der Mitte, falls Du Züge hintereinander abstellen willst.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

Hi Phrontistes,

Das ist ne menge an Fehlern die da aufgelistet sind :-(

Also den SBF wird man ja später nicht mehr sehen und bearbeiten können. Deshalb wollte ich mit Hilfe von Signalen die Steuerung des SBF bearbeiten.

Ja ich kenne mich noch nicht so gut aus was die Signale angeht und Du scheinst ne menge Ahnung zu haben.

Leider haben wir kein KS-Blocksignal deshalb habe ich auf das H/V Blocksignal zurückgegriffen. 

Schaue mir grade jede menge YouTube Videos an aber so wirklich komme ich da nicht mit klar. 

Das mit den Sperrsignalen verstehe ich und schaue es mir mal an vereinfacht auf jedenfall so einiges.

Für weitere Tipps bin ich auf jedenfall dankbar.

MFG

Markus4.1

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Markus4.1:

Also den SBF wird man ja später nicht mehr sehen und bearbeiten können

Und warum verpasst du dem Schattenbahnhof dann die Oberleitung? Das sind doch dann alles überflüssige Objekte die dir ggf. die Leistung (fps-Rate) verringern.

VG, Hawkeye

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hi Hawkeye,

das verstehe ich jetzt echt nicht.

Die Oberleitung soll später über die ganze Anlage gezogen werden die mind. 3 Stockwerke haben wird.

Warum sollte im Schattenbahnhof dann keine Oberleitung sein?

Frage: Bei den KS-Signalen gibt es keine Sperrsignale im MBS und bei den H/V-Signalen habe ich gleich 2 zur Auswahl. 

Habe jetzt aktuell das kleine genommen muss aber feststellen dass der Abstand den der Zug braucht um das Signal sehen zu können sehr groß ist für meinen Geschmack.

Bin am Überlegen das andere zu nehmen zumindest bei Ein,-und Ausfahrt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Markus4.1:

Warum sollte im Schattenbahnhof dann keine Oberleitung sein?

Mach wie du denkst, vielleicht habe ich da nur ein anderes Verständnis von einem „Schattenbahnhof“. Für mich kommt dieser Begriff aus dem realen Anlagenbau und ist eine im allgemeinen versteckte (nicht sichtbare) Gleisharfe, die es ermöglicht, mehr Züge auf eine Anlage zu stellen als tatsächlich auf der Anlage zeitgleich fahren können. Dabei liegt die Betonung auf nicht sichtbar.

VG, Hawkeye

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Markus4.1:

Für weitere Tipps bin ich auf jedenfall dankbar.

Dann schau' mal hier oder hier wenn Du Signale verstehen willst.

Und bau' den Schattenbahnhof so "nackt" wie möglich, und vermeide

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

überflüssige Objekte die dir ggf. die Leistung (fps-Rate) verringern.

Du selbst sagst ja, man könne

vor 2 Stunden schrieb Markus4.1:

den SBF ... später nicht mehr sehen.

Bei mir sieht eine SBf-Ausfahrt z.B. so aus:

Screenshot2023-11-12185038.thumb.jpg.1c5c32406a9359df4b4e28461e171709.jpg

Gleise, Weichen, Sperrsignal, mehr braucht es nicht.

Und von wegen nicht mehr drankommen: Wenn Du das richtig machst, dann geht das durchaus. Dafür gibt es Ebenen, siehe Wiki.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...