Jump to content

EV - Steuerung


Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Rund,

ich bin erst relativ neu hier und mit der EV noch nicht so vertraut. Kleinere und relativ einfache Steuerungen bekomme ich hin. Bin

jetzt aber an einen Punkt wo ich eure Hilfe bräuchte. Ich möchte eine Weiche über die EV steuern die nur beim auslösen des Gleis-

kontaktes durch einen Güterzug geschalten werdensoll. Habe für mich schon alles versucht bekomme es aber nicht hin. Jetzt weis

ichnichtob ich mit Schlagwörtern, einer Liste oder mit Variabeln arbeiten muss bzw. wie ich es regeln kann.

Ich bin für jete Info oder Anregung dankbar.

VG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ronny_the boos_ schindler,
ich würde dir ein Schlagwort empfehlen.

Wenn du in der Lok ein Schlagwort (z.B. Güterzug) speicherst, dann kannst du bei Betreten des Kontakts mit einer Bedingung prüfen, ob das auslösende Fahrzeug dieses Schlagwort besitzt oder nicht. Falls ja, schaltest du die Weiche in die eine Richtung, falls nicht, in die andere.

Um das Schlagwort zu prüfen, musst du in der Bedingung zwei Dinge angeben. 

  1. das Fahrzeug
  2. das Schlagwort

Für den Zweck gibt es die "erweiterte Variable".
Die hat zwei Eingabefelder. Eins für das Objekt und eins für den Variablennamen.

Als Objekt gibst du "Auslöser" an, damit immer das Fahrzeug geprüft wird, welches den Kontakt ausgelöst hat.
Aus der Liste wählst du "Fahrzeug", weil du nicht im Gleiskontakt, sondern im Fahrzeug nach dem Schlagwort suchen willst

Als Variablennamen gibst du das Schlagwort an.

Und unter dem = Zeichen wählst du mit dem Zahnrad-Symbol aus der Liste den Typ "Schlagwort".

Lass mich bitte wissen, ob das geholfen hat. Sonst kann ich gerne noch Screenshots und eine kleine Beispielanlage für dich machen.

Viele Grüße
Götz

P.S.: Phrontistes hat mich gerade beim Schreiben überholt ;) und die passenden Screenshots dazu geliefert.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...