V60 Geschrieben 6. Dezember 2023 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich hatte mal zum Testen einfach mit telnet eine Verbindung zu MBS aufgebaut und bekam als Antwort das "alte" Text Protokol. Nun habe ich mein erstes Plugin als *.exe ausgeführt und bekomme über TCP die "neuen" JSON rpc Nachrichten. Wie kann dass sein und wie "erzwinge" ich das alte kompaktere Text Format? Einen habe ich noch kann man zum Testen eine Plugin.exe auch von MBS laden/ausführen lassen oder geht das "nur" mit Plugin's aus dem Katalog ? Danke für Eure Unterstüzung eines MBS Anfängers :-) DJ Bearbeitet 6. Dezember 2023 von V60
Neo Geschrieben 6. Dezember 2023 Geschrieben 6. Dezember 2023 Hallo DJ, welches Kommunikationsformat genutzt wird bestimmst du über den Port, mit dem du dich mit dem Studio verbindest: Alte Version Kommando-Port: 31285 Ereignis-Port: 31286 Neue Version Kommando-Port: 31385 Ereignis-Port: 31386 Das Studio selbst kann nur Exe-Dateien in Plugin-Form selbstständig aufrufen, du kannst aber beliebige Plugins in deinen lokalen Katalog laden. Du kannst die Exe aber auch jederzeit von Außen aufrufen, z.B. über deine Entwicklungsumgebung. Das Studio wartet lediglich, bis sich jemand auf den Ports verbindet. Viele Grüße, Neo
V60 Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Danke Dir Neo, habe ich doch glatt nicht bemerkt dass die 200 in den Port Nummern sich auf 300 geändert hat. 1 hour ago, Neo said: du kannst aber beliebige Plugins in deinen lokalen Katalog laden Wenn ich [F7] drücke lande ich im "online" Katalog wie öffnet man seinen eigenen "lokalen" Katalog ? Thank you again. DJ Bearbeitet 6. Dezember 2023 von V60
Neo Geschrieben 6. Dezember 2023 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 36 Minuten schrieb V60: Wenn ich [F7] drücke lande ich im "online" Katalog wie öffnet man seinen eigenen "lokalen" Katalog ? Mit F7 landest du im Modell-Katalog, der aus deinem lokalen Katalog (Meine 3D-Modelle) und dem Online-Katalog besteht. Das gleiche Konzept gibt es auch bei den Plugins, klicke dazu in der oberen Menüleiste auf das Plugin-Symbol und anschließend auf "Durchsuchen". Nun kannst du links unten ein eigenes Plugin zu deinem lokalen Katalog hinzufügen. Wenn du dein Plugin als Favorit markierst, erschient es zusätzlich direkt in oberen Menüleiste unter "Plugins". Viele Grüße, Neo
V60 Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Ok dank dir Neo habe ich jetzt den Ordner in der Baumstruktur "meine plugins" unten links ist ein "+" Zeichen dort finde ich "Neu" und "Importieren" aber beide Optionen lassen mich keine *.exe Datei slektieren bzw. laden. Was habe ich falsch verstanden bzw. mache ich falsch um mein eigenes Plugin (*.exe) von MBS laden zu lassen? Sorry das ich Deine/Eure Zeit verplämpere :-( DJ Bearbeitet 6. Dezember 2023 von V60
Neo Geschrieben 6. Dezember 2023 Geschrieben 6. Dezember 2023 "Neu" war schon die richtige Option. Anstatt aber die Exe direkt anzuwählen, wählst du das Verzeichnis aus, in der sich die Exe-Datei deines Plugins befindet. Das Studio verpackt nun alle Dateien dieses Verzeichnisses in das "Plugin" und ruft automatisch die Exe auf, wenn das Plugin gestartet wird. Dadurch lassen sich weitere Dateien einbinden, die das Plugin für den Start benötigt. Viele Grüße, Neo
V60 Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Geschrieben 6. Dezember 2023 Prima jetzt weiß ich "Alles" und kann in Ruhe sterben :-) Danke DJ
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden