Jump to content

Modellbahnstudio und RocRail


Recommended Posts

Guten Tag und ein frohes neues Jahr.

Ich bin neu im Forum, heiße Günter und bin 74 Jahre alt. Seit ca. 25 Jahren bin ich, mal mehr mal weniger, Eisenbahnsimulant. Bisher habe ich dazu ausschließlich EEP verwendet, möchte aber aus persönlichen Gründen mal etwas neues ausprobieren. Nach ausgiebigen Recherchen bin ich dabei auf das MBS gestoßen und habe auch Götz entdeckt, den ich  von EEP schon länger als kompetenten Ansprechpartner und Videoautor schätzen gelernt habe.

Ich habe mir die Beispielanlagen angesehen und auch eine Reihe von Videotutorials. Was ich dabei sah, hat mir so gut gefallen, das ich die Weihnachtsaktion nutzte und mir das 3D Modellbahn Studio 8.5 gekauft habe.

Nun zu meiner Frage:

In einigen, meist älteren Videos, habe ich das MBS zusammen mit RocRail gesehen. 

1. Ist die Nutzung von RocRail als Steuerung zu empfehlen, also bietet es soviele Vorteile, das die zusätzliche Einarbeitung in RocRail gerechtfertigt ist?

oder

2. Ist MBS in den neuesten Versionen durch z.B. die Portale, Depots, EV und Fahrstraßen soweit fortgeschritten, das die zusätzliche Einarbeitung in RocRail nicht mehr nötig ist?

 

Ich freue mich auf die neuen Eisenbahnkollegen hier im Forum und bin schon ganz ungeduldig, endlich mit dem MBS zu beginnen.

mit freundlichen Grüßen 

Günter

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

Willkommen in der MBS-Community.

Für die Steuerung deiner Anlagen benötigst du kein Rocrail, das Studio bringt alles mit, um Anlagen virtuell nach Belieben zu steuern. Rocrail ist für die Leute interessant, die ihre reale Modelleisenbahn über den Computer steuern wollen, bzw. diese Steuerung zunächst virtuell im MBS austesten wollen. Du kannst auch ohne reale Modelleisenbahn das Studio mit Rocrail verbinden, aber einen wirklichen Mehrwert bringt das nicht, wenn du selber mit Rocrail auch noch keine Erfahrungen gesammelt hast.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich schon etwas erleichtert, das das MBS ohne Rokrail bestens funktioniert. Ich brauche daher nur ein Programm neu zu lernen und das ist natürlich sehr vorteilhaft.

viele Grüße

Günter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...