Jump to content

Frage zur Performance


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

unterstellt ich habe (sehr) viele TCs und es geht mir nur um einige (wenige) davon, was ist dann performanter:

(1)

Screenshot2024-01-11141302.jpg.13f1749273c1d89d7732cf032385c4e2.jpg

(2)

Screenshot2024-01-11141916.jpg.c225497436cab5e277715873c1e633d1.jpg

Variante (1) wäre schöner, dann müsste ich beim TC nur eine Variable (die bei "Do something" gebraucht wird) eintragen und nicht auch noch ein keyword. Funktional ist das identisch - aber auch hinsichtlich der Gesamtperformance? Oder ist es vielleicht egal?

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phrontistes,

bei Variante 1 wird für jeden Gleiskontakt ein Ereignis ausgelöst, und erst dann geprüft, ob eine Variable existiert. Bei Variante 2 wird nur für den Gleiskontakt ein Ereignis ausgelöst, der die Variable besitzt. Variante 2 ist daher konzeptionell schneller, erst recht, wenn du sehr viele Gleiskontakte hast, aber nur sehr wenige davon angesprochen werden sollen.

Die Schlagwörter wurden genau für dieses Szenario entwickelt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...