Jump to content

Straßenverkehr erste Schritte


Recommended Posts

Hello liebe Eisenbahnfreunde!

Es geht um die Straßen. Und obwohl ich seit 2018 im Studio bin, habe ich mich ab V7 nicht mehr wirklich darum gekümmert. Ich war mit der Eisenbahn, Dank Neo, schon gefordert genug. 

Doch jetzt muss ich mich endlich damit beschäftigen. Und schon haben die Probleme begonnen.

Aber gehen wir noch einmal einen Schritt zurück. Ich hatte ja noch nicht kapiert, welche Revolution in punkto Straßen uns @Neo da eigentlich geschenkt hat. Jetzt weiß ich es. Und das nach Jahren. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal dafür bedanken. Es ist genial.

Darum möchte ich gerne die Fortschritte, die innerhalb von nur sehr kurzer Zeit möglich sind vorstellen, für Kollegen, die vielleicht das selbe Problem haben und noch nicht wissen, wo sie Hilfe finden oder anfangen sollen.

Das bischen EV, das dafür notwendig war, habe ich natürlich abgekupfert...

Die Anlage "startet" im Pausen Modus und man sieht einen Traktor und Lkw, die jeweils auf ein Ziel zu fahren. Der Traktor stoppt beim Ziel und fährt dann zum nächsten. Wie auch der Lkw. Das ist nur ein kleines Beispiel, das sich einfach umsetzten lässt. Die Fahrzeuge haben Schlagwörter mit denen sie auf Gleiskontakten Ereignisse auslösen. Wie zum Beispiel ein Ziel finden.

Aber das sieht man genauer in der EV in Kontakten und Fahrzeugen (Schlagwörter, Variablen, Wiederholung) Am Besten öffnet man beim abspielen das Ereignis Protokoll um zu sehen, was gerade passiert. Das geht auch Schritt weise und man kann immer wieder von vorne anfangen.

   

image.thumb.jpeg.0eadceba8de003ecc7c96c6e2dddba65.jpeg

 

Die Verwendung von Depots ist ein bißchen aufwändiger aber wenn man es verstanden hat, auch nicht kompliziert. In meinem Fall geht es um ein kurzes Stück Autobahn, das eigentlich nur als Kulisse dient. Darum habe ich die EV so minimal als möglich gehalten. Zumindest für meine Begriffe. Aber man kann sie über einen Schalter EIN + AUS machen. 

Dazu möchte ich gerne einen Link von einem sehr lehrreichen Video von Götz einfügen, indem die Grundlagen perfekt erklärt werden. Danke Götz.

 

 

 

Hier sieht man eine sehr abgespeckte Version davon. Beim Einschalten werden Fahrzeuge aus 4 Depots gestartet die dann über Gleiskontakte wieder andere Fahrzeuge losschicken. Es ist eine Endlos Schleife, so lange ausreichend Fahrzeuge in den Depots sind. 

Autobahn Automatik Ein

Hier findet ihr in der EV das Einschalten mit einem Schalter, der mit X... Auslösern betätigt werden kann. 

 

image.thumb.jpeg.c8717d188974d21a3dfc17fa473a4f50.jpeg

 

Autobahn Automatik Reset

Hier findet ihr in der EV den Reset mit dem selben Schalter, der mit X... Auslösern betätigt werden kann.

Das kann auch ein quasi "Not Aus" sein und schickt alle Fahrzeuge auf allen Straßen wieder ins Depot oder der Verkehr macht eben mal Pause.

 

image.thumb.jpeg.06a832d33312ebf49daea51aea1addfb.jpeg

 

Sollte jemand noch mehr lernen wollen, kann noch zwei weitere Videos dazu empfehlen

 

Würde mich freuen wenn jemand damit etwas anfangen kann.

Meine Anlage findet ihr unter dieser IT

5C74DCF4-2555-4975-B71A-45B2FC1C3F57

 

LG  Atrus

 

 

 

Edited by Atrus
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

PS: Die gesammelten Werke meiner alten EV im Modul "Standards" habe ich bewusst nicht gelöscht, weil ich da über die Jahre, in 5 verschiedenen Versionen wirklich viele Versuche gemacht habe, die auch sehr hilfreich sein könnten, sollte es wen interessieren. Sonst kann man den Ordner ja einfach löschen.9_9

Noch einmal viel Spaß und liebe Grüße,  Atrus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...