Jump to content

Listen automatisch füllen, Anzahl Einträge ermitteln


Empfohlene Beiträge

Habe das mal auf Einfahrten von Ost und West, sowie drei Zugtypen erweitert.

Im Signal soll der Zugtyp eingetregen, dann soll das "BN: Zugtyp Ost" ("BN:Zugtyp West") mit Parameter "Gleiskontakt" aufgerufen werden und der Listeninhalt der FS-Liste in "aktuell" eingetragen werden um dann das "BN:Gleisermittlung" mit Parameter "Gleiskontakt" aufzurufen.

Habe dann mal getestet und ......... Im Signal wird der Zugtyp korekt eingetragen, aber dann geht nichts mehr wie zuvor.

Kann mir mal jemand helfen, wo es hengt.
Ich kann es mitr nicht erklären.

2024.03 - BHF Einfahrt mit Listen.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @bigrala ,

Ich habe zwei Ursachen gefunden:

1. Bei den Vor- und Einfahrtsignalen setzt Du den Zugtyp des Gleiskontaktes auf einen anderen Namen als Du hinterher in den Benutzerdefinierten Ereignissen abfragst.
2. Bei den Ereignissen für die West-Signale setzt Du die Ost-Variablen als "aktuell"

Weiterhin:
Ich hatte zweimal die Situation, dass z.B. Gleis2+3 belegt waren und so ein Zug mit diesen Zielen nicht einfahren konnte. Zwar fuhr einer der beiden weg, aber der Zug am Einfahrtsignal blieb stehen. Deshalb habe ich noch ein Ereignis "Zug verlässt BHF Signal" eingeführt und den Bahnhofssignalen eine Variable "Einfahrtsignal" vom Typ Objekt mit dem gegenüberliegenden Einfahrtsignal spendiert. Verlässt nun ein Zug ein Bahnhofssignal, so wird geprüft, ob die Variable Einfahrtsignal existiert, ob dieses auf Halt steht und ob dort ein Zug steht. Da als sicher gilt, dass die Variablen beim Einfahrtsignal schon gesetzt sind wird nur noch das Ereignis "Gleiswahl" mit dem Einfahrtsignal als Parameter aufgerufen.

Ach ja: Ich habe die beiden Vorsignale durch den Typ 2 (Hp0, Hp1 und Hp2) ersetzt und diese mit dem jeweiligen Hauptsignal verbunden, so dass sie wieder auf Hp0 schalten, wenn dies beim Hauptsignal passiert.

Hier die modifizierte Version:

2024.03A - BHF Einfahrt mit Listen.mbp

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Habe mir mal die "alte" Version mit Deinen Hinweisen angeschaut ...... ja, mir gehört ein Satz heiße Ohren ..... wie kann man nur so blöd sein :(

Bezüglich Vorsignal..... wenn die mit dem Einfahrsignal verbunden sind, funktioniert das Ganze nicht.
Wenn die FS zum Einfahrsignal aktiviert wird, schaltet das Vorsignal und das Einfahrsignal auf fahrt .... wird das Vorsignal passiert, so schalten beide auf Halt.
Der Zug hält vor dem geschlossenen Einfahrsignal und nichts rührt sich mehr obwohl die richtige FS aktiviert ist.

Wenn ich die Signale entkopple, funktioniert es wieder.

Das mit bestezten Gleisen und wartendem Zug hatte ich auch und habe mir Gedanken gemacht wie ich das lösen könnte.
War aber noch nicht soweit und mein Ansatz war auch komplizierter. Danke

Alles in allem 
Vielen Dank für Deinen Suppport

Viele Grüße und Dank
Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Programmierer-Regel: Wenn Du einen Fehler partout nicht findest: Lass einen anderen darüber schauen. Man ist quasi blind und liest immer über die fehlerhafte Stelle hinweg.

Das Problem mit den Vorsignalen ist (meiner Meinung nach) ein anderes:

Zum einen: Die Gleiskontakte der Vorsignale lösen in beiden Richtungen aus, also auch wenn ein Zug ausfährt. Das ist schlecht. Also: Richtung der Gleiskontakte nur in Einfahrtrichtung aktivieren. Dadurch müssen die auswärtsführenden Fahrstraßen neu aufgebaut werden, da das Vorsignal entfallen ist.

Dann: Bei den Fahrstraßen bis zum Einfahrtsignal ist auch das Vorsignal enthalten, das durch die Fahrstraßen auf Vr1 geschaltet wird. Dies muss in den Fahrstraßen auf "nichts unternehmen" bei Aktivierung und Deaktivierung umgestellt werden.

Danach läuft alles Gut (ich hab die Anlage ein Stück weiterlaufen lassen, da die Weiche im Ausweich links irgendwie verriegelt war).

Hier die überarbeitete Anlage:

2024.03B - BHF Einfahrt mit Listen.mbp

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...