Phrontistes Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April Hallo Neo, nachdem es Fahrstraßenvariablen schon gibt und man diese auch via EV setzen kann, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn es auch das Ereignis "Fahrstraßenvariable hat sich geändert" gäbe? Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai Hallo Phrontistes, das Ereignis "Variable hat sich geändert" stammt noch aus sehr alten Studio-Versionen und gibt es nur noch aus Kompatibilitätsgründen. Heute würde ich so ein Ereignis nicht mehr neu implementieren, da das die EV nur unnötig aufbläht und auch nicht wirklich zum Bereich der "Steuerung" gehört. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Hallo @Neo, vor 1 Stunde schrieb Neo: das Ereignis "Variable hat sich geändert" ... nicht wirklich zum Bereich der "Steuerung" gehört Ich nutze dieses Ereignis durchaus zur Steuerung, z.B. um eine Zustandsänderung mitzubekommen, die man ansonsten mit einem Timer regelmäßig prüfen müsste. Beispiel: Ein Streckenast, der am Pressbock endet muss zeitweise gegen eine Einfahrt blockiert werden. Das Fahrzeug, welches blockiert hatte, setzt die boolsche Variable nach Ausfahrt auf false. Dann darf das nächste einfahren. Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai Mit Steuerung beziehe ich mich auf Ereignisse, die nicht direkt vom Nutzer getriggered werden, wie z.B. das Überfahren eines Gleiskontaktes. Eine Variable wird direkt per EV gesetzt, ein Ereignis dafür ist redundant und bringt keinen nennenswerten Mehrwert, weshalb ich heute solche Ereignisse nicht mehr empfehle. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 34 Minuten schrieb Phrontistes: ... die man ansonsten mit einem Timer regelmäßig prüfen müsste. Da sich der Zustand der Variablen durch eine Aktion in der EV ändert, kannst du diese Stelle in der EV auch für die Prüfung nutzen. Du benötigst daher kein getaktetes, wiederholtes Auslesen der Variablen. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Hallo @Neo, vor 2 Stunden schrieb Neo: Eine Variable wird direkt per EV gesetzt, ein Ereignis dafür ist redundant Danke für den Hinweis. Das hätte ich auch selbst merken können. Ich habe aus obigem Beispiel ein benutzerdefiniertes Ereignis ohne Parameter gemacht, welches vom Gegenzug an der Stelle ausgelöst wird, an der er die boolsche Variable (die ich auch weiterhin benötige) auf false setzt. Das kommt auf das Gleiche raus. Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge