Jump to content

Sound von Loks und Wagons


Empfohlene Beiträge

Hallo,

viele schöne Anlagen gibt es hier,

aber mir ist aufgefallen das hier wenig Sounds gibt, was doch erheblich auf die Dauer nervt.

In anderen Spielen fährt der Zug los und man hört die Bremsen sich lösen oder beim Halt das Quietschen der Räder.

Auch überfahren der Brücken oder Weichen hört man Veränderung der Geräusche.

Es ist auch schön wenn eine Lok im Bahnhofsbereich zum stehen kommt und das Motorengeräusch verringert sich, und so weiter.

Deswegen finde ich es gut wenn für die nächste Version, daß Thema Geräusche mehr Beachtung zukommt.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Achimdampf,

vor einer Stunde schrieb Achimdampf:

In anderen Spielen fährt der Zug los und man hört die Bremsen sich lösen oder beim Halt das Quietschen der Räder.

Die haben ein anderes Konzept. Im MBS steuert der User alles selbst. Z.B. spielt er einen (im Modell hinterlegten) Sound bei passender Gelegenheit via EV ab. Allerdings sind nicht immer alle gewünschten Sounds im Modell hinterlegt.

Was @Neo jedoch überlegen könnte, wäre eine Funktion "Play Sound" / File, die es ermöglichte eine beliebige Sounddatei abzuspielen - aber die wäre dann halt nicht im Katalog und stünde nur dem Erbauer der Anlage zur Verfügung.

"Play Sound" / Catalog (ähnlich der Texturen) wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder gibt es das etwa schon und ich finde es nur nicht?

Ich bezweifle allerdings, ob das sinnvoll wäre. Kaum einer wird sich die Arbeit der Vertonung machen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes, Hallo @Achimdampf

es gibt im Katalog eine große Auswahl an Geräuschen.

Unter "Zusätzlich" findet man die Geräuschquelle. Wenn man sich diese auf seine Anlage zieht, geht man auf "Eigenschaften".

In dem Fenster, welches sich dann öffnet einfach auf den Bleistift gehen. In dem Editor der sich dann öffnet auf + und dann auf Katalog.

Dort findet man so ziemlich alles was das Herz begehrt. Auch kann man Tondateien aus seinem eigenen Fundus benutzen.

 

Viele Grüße George

Bearbeitet von George 63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...