Jump to content

Spur H0 - 250 x 105 cm - Länderbahn im Hundeknochen


Egon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Anbei mein erster Versuch der Anlagenplanung für den Wiedereinstieg ins Modelleisenbahnhobby.
ID: 36202684-F229-4980-ABF4-7BA208808A32

Die Anlage ist als eingleisigen Hundeknochen gedacht, mit zwei Bahnhöfen, diversem Gewerbe und mit großen Schattenbahnhof. Die Strecke ist angelegt mit möglichst viel sichtbaren Gleisen. Die Strecke durchquert ein gebirgiges Flusstal mit kleinem Sägewerk, und verbindet die beiden Bahnhöfe miteinander, und endet an beiden Enden im zweistöckigen Schattenbahnhof.

Der obere größere Bahnhof ist gedacht für Personenverkehr, mit Gleisanlage um kürzere Güterzüge zusammenzustellen, ein kleines Bahnwerk, und angedeutetem Anschlüssen an einem Betrieb und ein kleines Kieswerk. Der untere kleinere Bahnhof ist ebenfalls gedacht für Personenverkehr, und mit Anschluss an einer kleinen Fabrik.  Der Schattenbahnhof hat Platz für 14 kürzere Züge, davon einige allerdings mit engem Industrieradius.

Die Anlage ist als Nebenbahn in Epoche I gedacht, mit kürzeren Zügen, Stückgutverkehr, und kleiner Scala, passend zur bescheidenen Größe der Anlage.

Sehr gerne sehe ich Kritik und Verbesserungsvorschläge, sowie Betrachtungen zur Umsetzbarkeit in eine reale Modelleisenbahnanlage. Kommt gerne mit Vorschlägen und Anregungen.

 

 

Länderbahn1.jpg

Länderbahn2.jpg

Länderbahn3.jpg

Länderbahn4.jpg

Länderbahn5.jpg

Länderbahn6.jpg

Länderbahn7.jpg

Länderbahn8.jpg

Länderbahn9.jpg

Länderbahn11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erst mal vorweg: Eine wunderschöne Anlage und Epoche I macht das Ganze eher interessanter…die Suche nach Ausschmückungsmaterial wird auch spannend werden. 👍 Auch darin liegt ja ein Reiz…wo bekomme ich was günstig und was kann ich selbst noch günstiger selbst herstellen.

Mir persönlich, und jeder hat da seine eigene Philosophie, erscheint der Anteil an Gleisen gegenüber den freien Geländeflächen zu hoch. Auf diese Weise ergibt es sich, dass die Landschaft auf der linken Seite fast nur aus schroffen Felsen besteht. …Da sind irgendwie Parallelen zu meiner Anlage. Da ist der steile, felsige Teil ebenfalls links. 😀 

Ohne größere Änderungen würde ich den Felsen links von dem zentralen Industriebetrieb abtragen und durch eine Stahlbrücke ersetzen. Damit gewinnst Du ein wenig Fläche für die Landschaftsgestaltung und das Flussufer wäre nicht überall so steil. 
 

Für die Länderbahnzeit hast Du 2 recht gewaltige Bahnhöfe erschaffen. Den unteren würde ich so gut es geht verkürzen, den oberen in der Anzahl der Gleise im vorderen Bereich reduzieren. So erscheint es ein wenig wie der Versuch den Bereich der Wendeschleife komplett mit Gleisen zu füllen.

Alles aber nur meine absolut subjektive Meinung. Es ist Deine Anlage und Dir soll sie in erster Linie gefallen, aber Du hattest ja nach Meinungen und Anregungen gefragt. 👍

Beste Grüße und weiter viel Spaß mit dem Hobby Modellbahn, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...