Jump to content

Türen öffnen, schließen selektiv


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Seit einigen Tagen schlage ich mich mit einem Steuerungsproblem herum, ohne zu einer Lösung zu gelangen. Daher meine Bitte an die EV-Experten in Eurem Kreise um Hilfe:

Als Anlage eine stark reduzierte Testversion meiner Problemanlage. Es sind dort zwei Zugtypen unterwegs, die auf Gleis 1 halten, dort alle Türen öffnen und wieder schließen und nach einer vorgegebenen Zeit wieder abfahren sollen. Das scheint einwandfrei zu funktionieren. Aber der auf einer separaten Schiene aufgestellte Waggon zeigt, daß die Türfunktionen auch bei diesem wirksam sind, obwohl von der Befehlslage nur Gleis 1 und der betroffene Zug angesprochen werden sollten.

Über diesen Effekt bei dem Solowagen könnte man hinwegsehen, wenn die eigentliche Anlage so aussähe, wie dieses Anschauungsmodell. Auf der Vollanlage wird die eingleisige Strecke jedoch in beiden Richtungen befahren. Die aus Depots an beiden Enden kommenden Züge treffen sich nach einem minutiösen Ablaufplan im Bahnhof, den sie mit einem geringen Zeitunterschied erreichen. Dabei trifft der später ankommende Zug jedoch bereits mit offenen Türen ein, da diese beim Eintreffen des ersten Zuges bereits ausgelöst wurden.

Mit welcher Steuerung kann ich dem entgegenwirken?

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Roter Brummer, falls er diesen Beitrag liest, für die schönen Modelle der Rhätischen Bahn zu danken, die seit meiner Schweizreise im Jahre 2005 meine besondere Zuneigung genießt. Sie waren Auslöser für die hier zur Diskussion stehende Anlage, eine fiktive Bahnstation "Bergheim" im Engadin zwischen Pontresina und Scuol.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße

Derrick

 

 

RhB Test 5.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Derrick,

Wenn Du innerhalb einer Wiederholung (alle Fahrzeuge auf einem Gleis) eine neue Wiederholung (Für Objekte mit einem Schlagwort) aufrufst, so sind werden bei der zweiten Wiederholung die Objekte der ersten ignoriert und wirklich alle Objekte mit diesem Schlagwort abgearbeitet.

Richtig wäre es, innerhalb der ersten Wiederholung abzufragen, ob dieses Schlagwort bei der Wiederholung existiert.

Trenproblem.thumb.jpg.bbda414e531d383affa4de54b100a2fe.jpg

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
    Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...