Atrus Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai Hallo MBS Kollegen und @Roter Brummer gibt es für die Gleise der Biller-Bahn vielleicht eine bestehende Gleissymmetrie bezüglich eines Gleis(paralell)abstandes? Oder anders formuliert, kann ich mit Hilfe von dem 009 Bogen 30° R=282mm und dem 009-2 Bogen 30° R=357,56mm eine solche aufbauen? Ich habe in meiner Euphorie beim Geleise legen auf dass gar nicht geachtet. Aber jetzt wird es mehrgleisig und darum die Frage. Es werden auch Weichen des Typ DKW 4 Fahrwege verbaut. Und bevor ich mir jetzt mein eigenes System bastle, wollte ich da sicher gehen ob sich das mit oben genannten Gegenbögen ausgeht oder ob ich da noch ein "Schnüffelstück" benötige. So eines habe ich nämlich gerade eingebaut und da kamen mir die Zweifel... Vielleicht hat es dazu ja schon vor langer Zeit eine Info gegeben. Wenn ja, habe ich die wohl verpasst. Arbeite ich nur mit rechts oder links Weichen und dem kleinen Bogen sieht das so aus... Ist auch nicht wirklich befriedigend... tausche ich die links Weiche in eine... DKW 4 Fahrwege, wird alles noch schlimmer... Vielleicht braucht es doch ein "Schnüffelstück"? Wenn es da noch gar nichts gibt, vergesst das Ganze einfach. Dann bau ich das einfach mit meinen Normen weiter. Auch kein Problem. Vielen Dank auch und LG Atrus
Atrus Geschrieben 14. Mai Autor Geschrieben 14. Mai Hier noch ein Nachtrag dazu, auf Grund meiner bereits bestehenden Gleissymmetrie, habe ich 4 Weichen dementsprechend adaptiert. Daraus hat sich dann auch ein Gleisabstand ergeben. Der ist aber dem Umfeld geschuldet und wurde mit "Pfad folgen" erstellt. Ist also eine Einmallösung. An eine Gleissymmetrie habe ich damals noch nicht gedacht. Und jetzt habe ich den Salat Ist aber nicht schlimm, falls es noch keine Norm dafür gibt. Bau ich dann selber. Danke fürs lesen! LG Atrus
Roter Brummer Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai Hallo @Atrus, die BillerBahn war eine reine Spielbahn mit Uhrwerksloks. Von daher habe ich nur das abgebildet, was es damals tatsächlich zu kaufen gab. Die Kreuzungseiche ist insofern eine Ausnahme. Das steht aber auch in der Modellbeschreibung. Flexgleise hat es naturgemäß bei den damaligen Blechschienen nie gegeben. Hier ist dann Selbstbau angesagt. Auch ein Parallelgleis wurde nie angeboten. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) Hallo Atrus,, im Online-Katalog gibt es ein Feldbahn-Gleissystem, mit dem Du Deine Gleisfiguren ohne große Probleme nachbauen kannst: Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Schmalspur 600 mm Dieses besitzt eine Gleisgeometrie mit Feldbahn-Radien. Hier sind die Weichen (auch schräg eingebaut) und Kreuzungen auf den Parallelgleisabstand der beiden Gleisradien abgestimmt. Allerdings besitzt die von Dir beschriebene Billerbahn die Spurweite 750 mm, sodass Du deren Fahrzeuge nicht auf dem 600-mm-Gleis einsetzen kannst. Es gibt im Online-Katalog aber auch eine 750-mm-Variante des Feldbahn-Gleises. Da bei diesem Gleissystem jedoch die 750-mm-Lokalbahn im Fokus stand, sind die Radien diese Gleissystems größer. Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Schmalspur 750 mm Wenn Du die Radien (und damit die Gleisgeometrie) des 600-mm- Feldbahngleises für das 750-mm-Feldbahngleis verweenden möchtest, kannst Du Deinen Gleisplan zuerst mit dem 600-mm-Gleissystem entwerfen und dann die fertige Gleisanlage in eine 750-mm Gleisanlage mit derselben Gleisgeometrie umwandeln. Markiere hierzu die komplette 600-mm-Gleisanlage, klicke dann mit der rechten Maustaste auf eines dieser Gleise (die ursprüngliche Auswahl der kompletten 600-mm-Anlage bleibt hierbei erhalten) und wähle dann im sich öffnenden Popup-Menü die Funktion "Ersetzen ..." aus. Wähle nun aus dem geöffneten Online-Katalog ein einfaches Gleisstück (z.B. die "Normalgerade") aus und beantworte die anschließende Frage, ob alle Gleise dieses Typs dieser Typen) ersetzt werden sollen, mit "Nein", wenn nur die markierten Gleistücke umgewandelt werden sollen. Anschießend besitzen alle markierten Gleise die Spurweite 750 mm, ohne ihre ursprüngliche Geometrie der 600-mm-Gleise verloren zu haben. Dies gilt sowohl für die einfachen Gleise als auch für die Weichen und Kreuzungen, da nicht die Gleise insgesamt, sondern nur deren Querschnitt-Profil durch jenes des im Online-Katalog ausgewählten "Ersatz"-Gleises ersetzt wurde. Sollten nun jedoch Bettungsgleise angezeigt werden, kannst Du diese durch Auswahl der geeigneten Variation wieder in Feldbahngleise (jetzt aber mit 750 mm Spurweite) umwandeln. Solltest Du auf das Profil der Billerbahn-Gleise nicht verzichten wollen, kannst Du die oben beschriebene Ersetzungs-Funktion natürlich auch auf diese anwenden. indem Du nach dem Anklicken der "Ersetzen ..."-Funktion ein (einfaches) Billerbahn-Gleisstück auswählst. Das Ergebnis bei dem hier gezeigten Beispiel siehst Du im dritten Bild. Bitte beachte, dass durch die Ersetzung aus den 600-mm-Weichen nicht die animierten Billerbahn-Weichen erzeugt werden können. Leider können diese auch nicht mit dem 3D-Modelleditor an eine andere als die ursprünglich eingestellte Billerbahn-Geometrie angepasst werden (der sichtbare Gleiskörper ist ein animiertes 3D-Modell und kein Spline-Modell), sodass eine Ersetzung der Weichen mit der 600-mm-Geometrie nicht möglich ist. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 14. Mai von BahnLand
Atrus Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai vor 9 Stunden schrieb Roter Brummer: Hallo Atrus, Flexgleise hat es naturgemäß bei den damaligen Blechschienen nie gegeben. Hier ist dann Selbstbau angesagt. Auch ein Parallelgleis wurde nie angeboten. HG Brummi Guten Morgen Brummi, habe ich eh schon vermutet und deine Schienen sind perfekt gestaltet. Und erst die Weichen mit den geilen Antrieben. Die will ich unbedingt in meiner Anlage haben. Ist alles gut. Ich kriege das schon geregelt mit meinem "Schnüffelstück" Wahrscheinlich bedarf es sogar mehrerer. So ähnlich wie bei den Roco Bettungsgleisen. Ich wollte nur sicher gehen. Und überhaupt habe ich nicht vor, hier ganze Bahnhöfe zu bauen oder eine zweigleisigige Strecke. Es sind nur zwei bis drei Ladestellen bzw. Gleise zum rangieren geplant. Die vier oben erwähnten Weichen musste ich aber Situations bedingt neu bauen, weil das Bogen Weichen sind die es logischerweise Weise auch so nicht im Katalog gibt. Sorry. Jetzt haben die auch nicht deine schönen Antriebe. Schade. Nur hätte ich mir da eine Großbaustelle eingehandelt und das war mir dann doch zu viel. Zumal meine Anlage sowieso schon seit Jahren eine Großbaustelle ist. Vielen Dank für deine schnelle Antwort und LG Atrus
Roter Brummer Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Hallo Atrus, vor 38 Minuten schrieb Atrus: Jetzt haben die auch nicht deine schönen Antriebe. Schade. Die Stellhebel gibt es auch separat: vor 40 Minuten schrieb Atrus: Die vier oben erwähnten Weichen musste ich aber Situations bedingt neu bauen, weil das Bogen Weichen sind die es logischerweise Weise auch so nicht im Katalog gibt. Sorry. Prinzipiell kannst du jede Gleis- bzw. Weichenform mit den vorhandenen normalen Gleisen selber bauen. Allerdings bleiben speziell bei den Weichen einige Besonderheiten im Vergleich mit den originalen Weichen unberücksichtigt. Das kann man an der obigen Abbildung erkennen. Beim Eigenbau gibt es weder die beweglichen Weichenzungen noch das ausgeformte Herzstück. Diese sind im Grundmodell fest eingebaut und deswegen kann die Geometrie der Weiche auch nicht verändert werden, ohne dass die Fahrspuren von der Geometrie abweichen. Die Schwellenlage ist eine andere. Der separat vorhandene Stellhebel kann selbst angesetzt und dann mit der Weiche verbunden werden. HG Brummi
Atrus Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai Vielen Dank auch an@BahnLand du hast dir da ja echt Mühe gemacht mit deiner Demo an Möglichkeiten und den Bildern dazu. Ist sehr aufschlussreich für mich auch mit kleinen Tricks beim ersetzen und so. Wie gesagt ist die geplante Strecke mit Biller Bahn nur in wenigen Bereichen mehrspurig gedacht. Die eigentliche Streckenführung soll dabei eingleisig verlaufen. Nur an den Enden und einer zentralen Übergabestelle gibt es parallel Gleise. Da meine Erz Mine erst im Entstehen ist, gibt es dazu noch keine richtigen Gleispläne. Ich arbeite da meistens lieber sehr spontan und ändere oft unter dem Bauen wieder einiges um. Hier noch ein paar Bilder der ganzen Katastrophe. Die Mine liegt im Nordosten von Dundee und wird im Tagebau betrieben. Da Dundee aber selbst noch im Entstehen ist, wie man sieht, zumindest gibt es schon den Bahnhof, Straßen, Straßenbahnen und Hafen, sind die Grenzen hier noch etwas verschwommen... Das ist der geplante Platzbedarf.... Die Ladestellen sehen in etwa so aus, der Gleisabstand ist da nicht ganz so genau. Die Dreiwegweiche war aus Platzgründen auch schwer zu vermeiden... Die Baumaschinen sind schon am anrücken und die Mine kann entstehen. Die Biller Bahn Strecke zieht sich dann in Serpentinen durch das Ganze immer höher hinauf bis zu einer End Ladestelle mit zwei, drei Stumpfgleisen und einem kleinen Depot für Verbrauchsgüter. Also fast immer eingleisig. Es sollte mir also in diesem Fall genügen, mit besagten Distanzstücken eine Gleissymmetrie zu erstellen, mit der alle vorhandenen Weichentypen exakt verbaut werden können. Brummi hat eben auch noch eine sehr interessante Antwort geschrieben. Vielen Dank für die Hilfe und LG Atrus
Atrus Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai vor 56 Minuten schrieb Roter Brummer: Die Stellhebel gibt es auch separat: Die Schwellenlage ist eine andere. Der separat vorhandene Stellhebel kann selbst angesetzt und dann mit der Weiche verbunden werden. Hallo Brummi, habe ich schon gesehen, sind auch wirklich cool und möchte ich bei Bedarf auch verwenden. Nur wie sieht es da bei meiner Dreiwegweiche aus? Da bräuchte man zwei von den Antrieben. Die Weiche ist nur eine Notlösung und ziemlich plump ausgefallen, ich weiß! Ist sonst nicht meine Art. Oder ich lege die Antriebe einfach als Attrappen hin, rein für die Optik? Sie wird sowieso über Fahrstraßen gesteuert und nicht von Hand. Vielleicht hast du noch eine bessere Idee. LG Atrus
Roter Brummer Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor einer Stunde schrieb Atrus: Vielleicht hast du noch eine bessere Idee. Das geht dann nicht mehr über die Verbindung, sondern das musst du über die EV steuern. Dazu gibt es im Forum eine ganze Reihe Beiträge, in denen das exakt gezeigt wird. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es im Katalog auch eine Beispielanlage dazu. HG Brummi
Phrontistes Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Bei einer vor 2 Stunden schrieb Atrus: Dreiwegweiche kannst Du die Weichenlaternen so ansteuern:
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